🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absturz nach Umzug der Datenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
datklos

Absturz nach Umzug der Datenbank

Beitrag von datklos » Fr 27. Nov 2015, 09:31

Hallo,

nachdem ich meine optimal laufende Datenbank von einem Windows7- auf einen anderen Windows7-PC umgezogen habe, hängen sich die externen Formulare immer auf. Woran könnte das liegen? Ich komme bei der Ursachenfindung nicht weiter. Ich habe die Datenbank angemeldet, die Pfade in den Makros, die den Etikettendruck über ein Writerdokument ermöglichen, angepasst. Prinzipiell funktioniert alles: die Daten werden geladen, die Etiketten gedruckt - zumindest wenn sich das Programm ausnahmsweise nicht aufhängt. Der neue PC hat keinen Internetanschluss. Ich nutze LibreOffice 4.4
Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Klos

gogo
* LO-Experte *

Re: Absturz nach Umzug der Datenbank

Beitrag von gogo » Fr 27. Nov 2015, 10:32

1. sind Externe Formulare = Writer-Dokumente die außerhalb der *.odb gespeichert sind?
2. wann genau passieren die Abstürze - wenn Du das nicht genau feststellen kannst hilft am evt. das Umbenennen des Benutzerverzeichnisses (danach musst Du aber die DB wieder anmelden etc.)
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

datklos

Re: Absturz nach Umzug der Datenbank

Beitrag von datklos » Fr 27. Nov 2015, 13:55

Hallo,
Hast Du schon die Zugriffsberechtigung auf Betriebssystemebene geprüft ?
Ja, ich bin als Administrator angemeldet.
1. sind Externe Formulare = Writer-Dokumente die außerhalb der *.odb gespeichert sind?
Ja, genau.
2. wann genau passieren die Abstürze - wenn Du das nicht genau feststellen kannst hilft am evt. das Umbenennen des Benutzerverzeichnisses (danach musst Du aber die DB wieder anmelden etc.)
Da ich nicht genau sagen konnte, wann die Abstürze passieren, habe ich das Benutzerverzeichnis umbenannt und siehe da, alles wieder beim alten. Vielen Dank schon einmal dafür.
Dann habe ich nach und nach wieder alle Anpassungen vorgenommen und nach dem letzten Schritt (Symbolleisten) hat sich das Programm wieder aufgehängt (wie auch bisher beim Schließen): Ich habe alle Werkzeuge und Symbolleisten über die Ansicht ausgeblendet. Danach ging wieder nichts mehr. Kann es tatsächlich damit zusammenhängen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Klos

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten