BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] LO-Base stürzt beim Einfügen von Grafiken ab

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
chralt
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 19:56

[gelöst] LO-Base stürzt beim Einfügen von Grafiken ab

Beitrag von chralt » Fr 1. Jan 2016, 17:48

Hallo Zusammen,

erst einmal: allen ein frohes neues Jahr 2016!

Nachdem mein letztes selbst verursachtes Problem nun gelöst ist, hier nun ein neues:
In meiner MySQL Musik-DB auf eigenem Server* habe ich unter Anderem eine mit der Tabellen "Alben" verknüpfte Tabelle "Cover" mit den Coverabbildungen der jeweilige Alben. Diese wird über ein Eingabeformular (mit div. Unterformularen für weitere Tabellen) in LO mit gepflegt. Derzeit hat diese Tabelle 684 Datensätze, die Tabelle der Alben 1537.

Neuerdings ist es so, dass beim Einfügen der Grafik LO abstürzt. Beim Neustart von LO läuft die Wiederherstellung erfolgreich, aber die Grafik ist nicht abgespeichert worden - es gibt also in der Tabelle "Cover" keinen neuen Datensatz. Ein erneuter Versuch in LO mittels des Formulares die Grafik in die DB zu übernehmen führt wieder zum Absturz.

Eine Pflege über die PHP-Oberfläche "Adminer" ist möglich, die so eingefügten Cover werden dann auch im Formular angezeigt - was in mir den Verdacht aufkommen läßt das das Problem in LO und nicht in MySQL zu suchen ist.

LO5.0.0.2 auf Opensuse Leaf 42.1
MySQL-Connector 1.0.2
Version MySQL: 5.5.46-0+deb7u1 mit PHP-Erweiterung MySQLi

Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung hat .....

Gruß
chralt

* der Server ist mittlerweile relativ gut ausgelastet und ich suche nach etwas neuem: leistungsfähig aber leise und sparsam
Zuletzt geändert von chralt am Fr 1. Jan 2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: LO-Base stürzt beim Einfügen von Grafiken ab

Beitrag von RobertG » Fr 1. Jan 2016, 19:46

Hallo chralt,

das hört sich ganz so an, als wäre das ein Speicherproblem. Du hast 684 Cover in der Datenbank. Wie groß ist im Schnitt so ein Cover?

Versuche einmal, über Optionen → LibreOffice → Arbeitsspeicher den Speicher für Grafiken herauf zu setzen. Melde Dich anschließend wieder. Gegebenenfalls versuche ich das einmal nachzustellen, auch wenn ich zwar Leap installiert habe, aber nicht gerade LO 5.0.0.2

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

chralt
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 19:56

Re: LO-Base stürzt beim Einfügen von Grafiken ab

Beitrag von chralt » Fr 1. Jan 2016, 22:07

Hallo Robert,

erst mal: Danke!

Die Grafiken sind meistens Jpegs 300x300, machmal 400x400., selten größer
ich habe jetzt mal den Grafikspeicher großzügig heraufgesetzt (100 MB für LO, 30 MB je Grafik)

Eine aktuelle Grafik 1500x1500 mit 540 kb ließ sich jetzt einfügen, was vorher mit den "Standardeinstellungen" und von LO die Grafik betreffend zum Absturz geführt hat. Wobei ich dachte das die Grundeinstellung (20MB / 5,2 MB) eigentlich hätten reichen müssen.
Mein Rechner hat ausreichend Speicher (8GB) so das normaler Weise nicht einmal die Auslagerdatei genutzt wird.

Es sieht also gut aus ich werde das mal weiter beobachten und setzte den Status hier erst einmal auf gelöst.

Gruß

chralt

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] LO-Base stürzt beim Einfügen von Grafiken ab

Beitrag von RobertG » Sa 2. Jan 2016, 10:05

Hallo chralt,

nur zur Größe von Bildern: Ich habe gerade einmal testweise ein *.jpg-Bild geöffnet:
1680 × 1050 Pixel, Dateigröße 468,4 kB
Die Größe im Speicher gibt GIMP mit 17,6 MB an.
Selbst eine 30,1kB-PNG-Datei belegt 1,8 MB, wenn sie in den Speicher geladen (und damit entpackt) ist.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten