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RobertG
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von RobertG » Fr 11. Mär 2016, 19:38

Hallo Freischreiber,

die Gruppen sind hierarchisch geordnet, auch wenn das im Navigator nicht so aussieht. Das kannst Du bei dem Entwurf dann klarer sehen, wenn Du neben dem Gruppenkopf auch einfach einmal den Fuß anzeigen lässt. "Nachname" ist bei Dir die äußere Gruppe. Die innere Gruppe "Nummer" wiederholt sich so lange, bis zu "Nachname" keine weitere "Nummer" mehr zugeordnet werden kann.

Welche Felder Du in "Nummer" stehen hast, ist dabei völlig egal. Du könntest dort auch "Nachname" als Feld stehen haben - dann wird das entsprechend vervielfacht gezeigt ...

Im Bereich "Detail" wiederum wird jeder Datensatz aufgeführt, der "Nummer" und "Nachname" untergeordnet werden kann.

Gruß

Robert
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » Sa 12. Mär 2016, 11:34

Hallo Robert,

hm, also wenn es so aussehen soll:
Adresse (Name, Straße, Ort usw.)
Tel. ...
Fax: ...
Mail ...
Auftrag1
Auftrag2
Auftrag3
Auftrag4
-

welche Gruppen brauche ich und in welcher Reihenfolge?
1. Nachname?
2. Nummer?
3. Auftrag?

oder keine Gruppe Auftrag?

Und was kommt in den Detailbereich?

Ich kann probieren soviel ich will, es kommt immer zu Wiederholungen. Pro Rufnummer wiederholen sich die Aufträge...

Gruß
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RobertG
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von RobertG » Sa 12. Mär 2016, 12:20

Hallo Freischreiber,

ich sehe in Deiner Liste überhaupt kein Feld "Nummer". Spontan gesagt: "Auftrag" gehört in die nächste Gruppe.

Deine Abfrage müsste dann in etwas solche Datensätze haben:

Code: Alles auswählen

Adresse | Auftrag | Betrag
Hier | A1 | 3,12
Hier | A1 | 4,32
Hier | A2 | 2,17
Hier | A2 | 7,90
Hier | A3 | 4,87
Dann ist die Adresse die oberste Gruppe, die Auftragsnummer die nächste Gruppe und die Beträge erscheinen im Detail. Summiert werden die Beträge für jeden Auftrag entweder im Kopf der Auftrag-Gruppe oder im Fuß der Auftrag-Gruppe. Die Gesamtsumme erscheint dann im Fuß der Adressen-Gruppe.

Gruß

Robert
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » Sa 12. Mär 2016, 15:54

Hallo Robert,

Summen brauche ich gar nicht, bei den Aufträgen reicht Auftragsnummer und die Beschreibung dazu (Stichwort).

Mit Nummer meine ich Telefonnummer oder Fax oder Mail, Kontaktart ist die Angabe, ob "Telefon", "Fax", "Mail".

Mein Problem ist vermutlich, daß sowohl die Rufnummern als auch die Aufträge in einen Bericht sollen.
Im Moment (drei Gruppen: 1. Nachname, 2. Rufnummer, 3. Auftragsnummer) sieht der Bericht so aus, wenn es zu dem Namen zwei Rufnummern und zwei Aufträge gibt:
b-adresse.pdf
(64.53 KiB) 168-mal heruntergeladen
Unter der Mobilnummer stehen beide Aufträge, unter der Faxnummer nochmal. Die Abfrage zu diesem Namen hat vier Zeilen (zwei für die erste Rufnummer mit beiden Auftragsnummern, zwei für die zweite Rufnummer mit beiden Auftragsnummern).

Gruß
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von RobertG » Sa 12. Mär 2016, 18:37

Hallo Freischreiber,

die Faxnummer in dem Auszug gehört doch zu all dem, was bereits in der Adresse steht. Die muss also wie die Telefonnummer in jeder Datenzeile der Adresse vertreten sein. Dazu darfst Du auf keinen Fall eine Untergruppierung machen - es sei denn, die Telefonnummer und die Aufträge gehören zusammen, so dass beim Telefon Auftrag 1 und Auftrag 2 erscheinen, beim Fax dann Auftrag 3 und Auftrag 4.

Zeige doch einmal, wie das Ergebnis so einer Abfrage aussieht.

Gruß

Robert
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » So 13. Mär 2016, 11:47

Hallo Robert,

die Abfrage zu dem obigen Bericht sieht so aus:
abfrage-fuer-bericht.png
abfrage-fuer-bericht.png (7.85 KiB) 3434 mal betrachtet
Laienhaft würde ich sagen, die Gruppen Rufnummer und Auftrag gehören nicht "untereinander", sondern "nebeneinander" unter den Nachnamen im Berichtsnavigator - aber wie geht das?

Gruß
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von RobertG » So 13. Mär 2016, 16:36

Hallo Freischreiber,

nach der Abfrage ist es völlig korrekt, dass zum einen die Mobilfunknummer und zum anderen das Fax separat eine Aufstellung der Aufträge erhalten.

Für mich unverständlich, warum nicht die Nummer für die Kontaktart "Mobil" und die Nummer für die Kontaktart "Fax" nebeneinander erscheinen, da sie doch zur gleichen Adresse gehören. An der Abfrage musst Du nacharbeiten, nicht an dem Bericht. Dann passt es auch.

Schau einmal im Handbuch unter "Datenbank-Aufgaben" das letzte Kapitel "Gruppieren und Zusammenfassen" an. Da steht, wie Du Inhalte, die normalerweise untereinander erscheinen, auch nebeneinander in der Abfrage darstellen kannst.

Gruß

Robert
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » Mo 14. Mär 2016, 17:06

Hallo Robert,
Für mich unverständlich, warum nicht die Nummer für die Kontaktart "Mobil" und die Nummer für die Kontaktart "Fax" nebeneinander erscheinen,
In der Abfrage nebeneinander? Wenn es für dich schon unverständlich ist... vielleicht liegt es an dem left join?

Der Hinweis auf das Handbuch heißt: Group_Concat() könnte ich verwenden, weil ich ja eine externe HSQLDB 2.3.3 habe.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie man Group_Concat() mit LEFT JOIN kombinieren kann :?

Vielleicht sollte ich es einfach lassen und zwei Berichte machen, einen mit Rufnummern, einen mit Aufträgen.

Gruß
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von RobertG » Mo 14. Mär 2016, 21:13

Hallo Freischreiber,

Du musst die Einträge nebeneinander stellen. Group_Concat() macht das in einem einzigen Feld. Willst Du die Werte weiter voneinander getrennt halten, so musst Du zuerst die Nummern/Gerät-Kombination für den jeweiligen Nutzer durchnummerieren, wie das im Handbuch beschrieben ist. Dann wird über eine korrelierende Unterabfrage zum aktuellen Benutzer Nummer1 und Gerät1, Nummer 2 und Gerät2 usw. ausgelesen.

Du solltest tunlichst die Nummern nebeneinander bekommen. Alternativ würde ich mich einfach für eine Nummer grundsätzlich entscheiden. Aber einen gesonderten Bericht, nur um die Nummern angezeigt zu bekommen, halte ich für überflüssig.

Gruß

Robert
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » Di 15. Mär 2016, 17:52

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Hinweise. Aber die "korrelierte Unterabfrage" habe ich nie verstanden - und jetzt innerhalb einer sowieso schon komplizierten Abfrage mit drei Left-Joins: keine Chance. Ich lasse es.

Gruß
Freischreiber
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