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Formularfilter auch für Bericht verwenden
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Ah, okay, mit Handbuch und ohne Assistenten hat es geklappt... könnte daran gelegen haben, daß es mein erster Bericht überhaupt war.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.
Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Das läßt sich durch diese zwei Makrozeilen, vor und nach Änderung der Abfrage, verhindern:Freischreiber hat geschrieben:... Daß die Abfrage sich ändert, merkt man auch an der Base-Datei: Die will gespeichert werden vor dem Schließen
Code: Alles auswählen
bModified = thisdatabasedocument.isModified
...
oQuery.Command = ...
...
If bModified = false then thisdatabasedocument.isModified = false
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Klappt bei mir nicht...zwei Makrozeilen, vor und nach Änderung der Abfrage
und ich merke gerade, meine Abfrage muß noch komplizierter werden: Adressen ganz ohne Kontaktangaben werden gar nicht angezeigt...
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Moin, Moin
In der letzten Zeile .isModified durch .Modified ersetzt
Gruß R
Ahhh LibreOffice verhält sich hier anders als OpenOffice. So sollte es funktionieren:Freischreiber hat geschrieben:Klappt bei mir nicht...
Code: Alles auswählen
Sub open_Report_modify_Query
...
If bModified = false then thisdatabasedocument.Modified = false
end sub
Zauberwort: LEFT JOIN oder RIGHT JOIN, ist egal ...Freischreiber hat geschrieben:Adressen ganz ohne Kontaktangaben werden gar nicht angezeigt...
Gruß R
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Klappt! Vielen Dank!In der letzten Zeile .isModified durch .Modified ersetzt
Zauberwort... wenn es nur eins wäre, würde ich das langsam sicher beherrschen...
Code: Alles auswählen
SELECT "t-adressen"."Nachname", "t-adressen"."Vorname", "t-adressen"."Straße", "t-adressen"."PLZ", "t-adressen"."Ort", "t-kontakte"."Nummer", "t-kontaktarten"."Kontaktart"
FROM "t-adressen", "t-kontaktarten"
LEFT JOIN "t-kontakte"
ON "t-kontakte"."AdressID" = "t-adressen"."ID" AND "t-kontakte"."KontaktartID" = "t-kontaktarten"."ID"
WHERE "t-adressen"."ID" = 13
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Moin,
Gruß R
Das ist genau richtig für den Bericht ...Freischreiber hat geschrieben:Läuft, liefert aber für jede Kontaktart eine eigene Zeile. Irgendwo hakt es noch...
Gruß R
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Wirklich?? Dann bastel ich mal weiter... Bankverbindung fehlt noch.
Gruß
Freischreiber
Gruß
Freischreiber
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Ein Problem habe ich noch: die Zwischentabelle zwischen Adressen und Aufträgen.
Da kommt "user lacks privilege or object not found:", weil er die Zwischentabelle nicht kennt
Und bei FROM dazuschreiben kann ich sie nicht, weil sie sehr groß ist.
Code: Alles auswählen
SELECT ...
FROM "t-adressen", "t-kontaktarten"
LEFT JOIN "t-kontakte" ON "t-kontakte"."AdressID" = "t-adressen"."ID" AND "t-kontakte"."KontaktartID" = "t-kontaktarten"."ID"
LEFT JOIN "t-bankverbindungen" ON "t-bankverbindungen"."AdressID" = "t-adressen"."ID"
LEFT JOIN "t-auftraege" ON "zt-auftraege-adressen"."AdressID" = "t-adressen"."ID" AND "zt-auftraege-adressen"."AuftragID" = "t-auftraege"."ID"
WHERE "t-adressen"."ID" = 12
Und bei FROM dazuschreiben kann ich sie nicht, weil sie sehr groß ist.
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Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Ich bin sowieso am Zweifeln, ob das wirklich der Weg sein kann, um den Inhalt eines Formulars zu Papier zu bringen: ein Bericht?
Es ist ein unglaublicher Aufwand, alles, was im Formular mit Unterformularen geht, per SQL nachzubilden, nur um die gleichen Filterungen wie im Formular nochmal in anderer Form für den Bericht zu erhalten... geht das nicht direkter?
Und sobald ich am Formular irgendwas ändere, muß ich wieder an der Abfrage herumbasteln.
Ganz ehrlich: ich habe schon über einen Screenshot nachgedacht, oder Ausdrucken des Formulars über einen PDF-Drucker...
Es ist ein unglaublicher Aufwand, alles, was im Formular mit Unterformularen geht, per SQL nachzubilden, nur um die gleichen Filterungen wie im Formular nochmal in anderer Form für den Bericht zu erhalten... geht das nicht direkter?
Und sobald ich am Formular irgendwas ändere, muß ich wieder an der Abfrage herumbasteln.
Ganz ehrlich: ich habe schon über einen Screenshot nachgedacht, oder Ausdrucken des Formulars über einen PDF-Drucker...
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.
Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden
Hallo Freischreiber,
wenn Du in dem Formular die Felder so liegen hast, dass der gesamte Inhalt der Felder auch gut sichtbar ist, dann spricht nichts dagegen, das Formular selbst auszudrucken. Vergewissere Dich aber erst einmal, ob das denn klappt. Ich meine, dass es da noch einen Bug beim Druck des Inhaltes von Tabellenkontrollfeldern gibt, sofern alle Zellen schwarzen Text haben.
Und wo wir schon bei Tabellenkontrollfeldern sind: Wächst der Inhalt über die gezeigte Anzahl an Datensätzen heraus, so erscheint dieser Inhalt im Ausdruck des Formulars nicht.
Da würde ich doch immer den Bericht vorziehen.
Das Problem mit der "Zwischentabelle" kann ich hier nicht nachvollziehen, weil ich nicht mitbekommen habe, was für eine Tabelle Du da meinst.
Gruß
Robert
wenn Du in dem Formular die Felder so liegen hast, dass der gesamte Inhalt der Felder auch gut sichtbar ist, dann spricht nichts dagegen, das Formular selbst auszudrucken. Vergewissere Dich aber erst einmal, ob das denn klappt. Ich meine, dass es da noch einen Bug beim Druck des Inhaltes von Tabellenkontrollfeldern gibt, sofern alle Zellen schwarzen Text haben.
Und wo wir schon bei Tabellenkontrollfeldern sind: Wächst der Inhalt über die gezeigte Anzahl an Datensätzen heraus, so erscheint dieser Inhalt im Ausdruck des Formulars nicht.
Da würde ich doch immer den Bericht vorziehen.
Das Problem mit der "Zwischentabelle" kann ich hier nicht nachvollziehen, weil ich nicht mitbekommen habe, was für eine Tabelle Du da meinst.
Gruß
Robert
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