BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formularfilter auch für Bericht verwenden

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » Sa 13. Feb 2016, 17:18

Ah, okay, mit Handbuch und ohne Assistenten hat es geklappt... könnte daran gelegen haben, daß es mein erster Bericht überhaupt war. :mrgreen:

Vielen Dank!
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von F3K Total » Sa 13. Feb 2016, 17:35

Freischreiber hat geschrieben:... Daß die Abfrage sich ändert, merkt man auch an der Base-Datei: Die will gespeichert werden vor dem Schließen
Das läßt sich durch diese zwei Makrozeilen, vor und nach Änderung der Abfrage, verhindern:

Code: Alles auswählen

bModified = thisdatabasedocument.isModified
...
oQuery.Command = ...
...
If  bModified = false then thisdatabasedocument.isModified = false
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » Sa 13. Feb 2016, 18:14

zwei Makrozeilen, vor und nach Änderung der Abfrage
Klappt bei mir nicht...

und ich merke gerade, meine Abfrage muß noch komplizierter werden: Adressen ganz ohne Kontaktangaben werden gar nicht angezeigt... :(
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von F3K Total » Sa 13. Feb 2016, 19:17

Moin, Moin
Freischreiber hat geschrieben:Klappt bei mir nicht...
Ahhh LibreOffice verhält sich hier anders als OpenOffice. So sollte es funktionieren:

Code: Alles auswählen

Sub open_Report_modify_Query
...
If  bModified = false then thisdatabasedocument.Modified = false
end sub
In der letzten Zeile .isModified durch .Modified ersetzt
Freischreiber hat geschrieben:Adressen ganz ohne Kontaktangaben werden gar nicht angezeigt...
Zauberwort: LEFT JOIN oder RIGHT JOIN, ist egal ...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » So 14. Feb 2016, 10:56

In der letzten Zeile .isModified durch .Modified ersetzt
Klappt! Vielen Dank!

Zauberwort... wenn es nur eins wäre, würde ich das langsam sicher beherrschen...

Code: Alles auswählen

SELECT "t-adressen"."Nachname", "t-adressen"."Vorname", "t-adressen"."Straße", "t-adressen"."PLZ", "t-adressen"."Ort", "t-kontakte"."Nummer", "t-kontaktarten"."Kontaktart" 

FROM "t-adressen", "t-kontaktarten"

LEFT JOIN "t-kontakte"

ON "t-kontakte"."AdressID" = "t-adressen"."ID" AND "t-kontakte"."KontaktartID" = "t-kontaktarten"."ID"

WHERE "t-adressen"."ID" = 13
Läuft, liefert aber für jede Kontaktart eine eigene Zeile. Irgendwo hakt es noch...
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von F3K Total » So 14. Feb 2016, 11:05

Moin,
Freischreiber hat geschrieben:Läuft, liefert aber für jede Kontaktart eine eigene Zeile. Irgendwo hakt es noch...
Das ist genau richtig für den Bericht ...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » So 14. Feb 2016, 11:09

Wirklich?? Dann bastel ich mal weiter... Bankverbindung fehlt noch.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » So 14. Feb 2016, 11:39

Ein Problem habe ich noch: die Zwischentabelle zwischen Adressen und Aufträgen.

Code: Alles auswählen

SELECT ...

FROM "t-adressen", "t-kontaktarten" 

LEFT JOIN "t-kontakte" ON "t-kontakte"."AdressID" = "t-adressen"."ID" AND "t-kontakte"."KontaktartID" = "t-kontaktarten"."ID" 

LEFT JOIN "t-bankverbindungen" ON "t-bankverbindungen"."AdressID" = "t-adressen"."ID" 

LEFT JOIN "t-auftraege" ON "zt-auftraege-adressen"."AdressID" = "t-adressen"."ID" AND "zt-auftraege-adressen"."AuftragID" = "t-auftraege"."ID" 

WHERE "t-adressen"."ID" = 12
Da kommt "user lacks privilege or object not found:", weil er die Zwischentabelle nicht kennt
Und bei FROM dazuschreiben kann ich sie nicht, weil sie sehr groß ist. :?
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von Freischreiber » So 14. Feb 2016, 14:52

Ich bin sowieso am Zweifeln, ob das wirklich der Weg sein kann, um den Inhalt eines Formulars zu Papier zu bringen: ein Bericht?

Es ist ein unglaublicher Aufwand, alles, was im Formular mit Unterformularen geht, per SQL nachzubilden, nur um die gleichen Filterungen wie im Formular nochmal in anderer Form für den Bericht zu erhalten... geht das nicht direkter?

Und sobald ich am Formular irgendwas ändere, muß ich wieder an der Abfrage herumbasteln. :x

Ganz ehrlich: ich habe schon über einen Screenshot nachgedacht, oder Ausdrucken des Formulars über einen PDF-Drucker...
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formularfilter auch für Bericht verwenden

Beitrag von RobertG » So 14. Feb 2016, 15:12

Hallo Freischreiber,

wenn Du in dem Formular die Felder so liegen hast, dass der gesamte Inhalt der Felder auch gut sichtbar ist, dann spricht nichts dagegen, das Formular selbst auszudrucken. Vergewissere Dich aber erst einmal, ob das denn klappt. Ich meine, dass es da noch einen Bug beim Druck des Inhaltes von Tabellenkontrollfeldern gibt, sofern alle Zellen schwarzen Text haben.

Und wo wir schon bei Tabellenkontrollfeldern sind: Wächst der Inhalt über die gezeigte Anzahl an Datensätzen heraus, so erscheint dieser Inhalt im Ausdruck des Formulars nicht.

Da würde ich doch immer den Bericht vorziehen.

Das Problem mit der "Zwischentabelle" kann ich hier nicht nachvollziehen, weil ich nicht mitbekommen habe, was für eine Tabelle Du da meinst.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten