Seite 1 von 1
Summieren der Einträge im Formular
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 10:41
von Cornelius
Ich habe eine Tabelle in meiner Datenbank mit 3 Spalten. A,B und C. Um diese Daten zu füllen verwende ich ein Formular. Dort sehe ich auch meine Spalten A,B und C. Jetzt möchte ich während der Formulareingabe immer die SUMME von C im Formular sehen. Also nicht die Summe von allem C in der Tabelle, sondern die Summe nur der neu im Formular eingfügten Werte. Das muss doch sehr einfach zu machen sein. Leider habe ich dafür keinen Hinweis bei Goole oder auch hier im Forum gefunden. Ich habe nach Datenbank, Formular, Addieren oder Summieren gesucht. Ich habe bereits ein zusätzliches Textfeld in mein Formular eingebettet und kann dort auch mein jeweils selektierts Feld C sehen. Aber ich habe keine Summe. Und wähle ich ein Feld aus der Spalte A oder B aus, dann sehe ich auch nichts.
Also wie mache ich das am besten? Kann ich da ein vorhandens Makro nutzen?
Vielen Dank schon mal für alle Tips.
Re: Summieren der Einträge im Formular
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 13:05
von Pit Zyclade
Lade doch ein Beispiel hoch.
In der Regel fügt man doch nur einem (!) Datensatz Werte zu. Wie soll da über eine Spalte eine Teilsumme gebildet werden? Nutzt Du eine Abfrage der Tabelle, auf die dein Formular zugreift? Das könnte ich mir vorstellen.
Re: Summieren der Einträge im Formular
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 13:54
von Cornelius
Also es ist eine Liste für den Flohmarkt. Dort wird dann der Kasse eingegeben was der Kunde kauft.
Spalte A, B und C beziehen sich alle auf einen Artikel. A und B sind Werte für vom Verkäufer und C ist der Preis.
Jetzt kauft jeder Kunde meist mehrere Artikel. Die werden alle nacheinander in das Formular eingegeben. Dort wäre es nun schön gleich im Fomular die Summe zu sehen, die der Kunde bezahlen soll.
Wenn der nächste Kunde kommt, dann wird das Formular neu geöffnet.
Bisher geben die Leute bei uns die Daten einmal in den Computer ein und das andere mal in einen Taschenrechner um dem Kunden zu sagen was er bezahlen soll. Das ist garaniert auch eleganter möglich. Aber ich komm nicht drauf.
Ich hab mal die Datenbank angefügt. Da odb nicht erlaubt ist habe ich das ganze gezippt. Das Formular zum Eintragen heißt "Käufe". Dieses schreibt die Daten in die Tabelle "Kaufe".
Re: Summieren der Einträge im Formular
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 15:57
von RobertG
Hallo Cornelius,
schau Dir einmal im Handbuch korrelierende Unterabfragen an.
Das ganze müsste dann in etwa so aussehen:
Code: Alles auswählen
SELECT "a".*, (SELECT SUM("Preis") FROM "Kaeufe" WHERE "Teilnehmer_Nr" = "a"."Teilnehmer_Nr") AS "Summe" FROM "Kaeufe" AS "a"
Ob das bei Dir nun Teilnehmer-Nummern sind oder Du irgendwo eine Rechnungsnummer mitführst - irgendwo müssen die einzelnen Posten ja zusammengefasst werden. Wo das bei Deiner Konstruktion der Fall ist wird mir nicht klar.
Gruß
Robert
Re: Summieren der Einträge im Formular
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 16:22
von Cornelius
Das ist vielleicht das Problem. Ich habe keine Käufer-Nummer. Nur einer Teilnehmer-Nr. Das ist dann sozusagen die Verkäufernummer. Aber aus der Tabelle heraus kann ich nicht mehr ermitteln welcher Käufer was gekauft hat. Mich interessiert also immer genau die Summe innerhalb des aktuellen Eingabe Formaulars. Da bei jedem neuen Käufer das Formular neu geöffnet wird, brauchte ich bisher keine Käufernummer zu speichern.
Gibt es da eine Möglichkeit eine sich automatisch erhöhnede Nummer zu generieren, welche den Käufer identifiziert? Diese würde ich dann mit in die Datenbank schreiben und damit könnte ich dann auch die Datenbank für den zu zahlenden Betrag befragen.
Der Kassierer soll nicht noch einen zusätzlichen Wert eingeben. Ausserden darf er ja keinen schon benutzten Wert nehmen. Sonst würde ja der Käufer zu viel bezahlen müssen.
Re: Summieren der Einträge im Formular
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 17:59
von RobertG
Hallo Cornelius,
bei Deinem Formular kannst Du die Daten des aktuellen Verkaufes nur deswegen sehen, weil Du die Eingabe zwischendurch nicht aktualisierst. Das Formular soll lediglich die Neueingabe von Daten ermöglichen. Da gibt es keine Möglichkeit überhaupt sicher zu ermitteln, welche Datensätze denn nun addiert werden müssen. Du brauchst also in Deiner Tabelle eine Information, nach der die Summierung vonstatten gehen soll.
In einer recht einfach gehalten Form sähe das so wie in der Anlage aus.
Gruß
Robert
Re: Summieren der Einträge im Formular
Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:38
von Cornelius
Vielen Dank Euch beiden,
Damit kann ich auf alle Fälle etwas anfangen. Vielen Dank nochmal. Die Rechnungsnummer ist also der Schlüssel gewesen.