BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Report öffnen per Button

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
mexman
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 04:56

Re: Report öffnen per Button

Beitrag von mexman » Do 6. Apr 2017, 22:26

Hallo Switi,
>Extras / Optionen / LibreOffice / Sicherheit / Makrosicherheit / Vertrauenswürdige Quellen
hier den Pfad zu deiner odb eintragen.<
Hab ich gemacht.... keine Besserung!

>ist was grundsätzliches Faul<
Ist wohl so.... werde LO mal ganz neu installieren!
Gruss
Michael

mexman
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 04:56

Re: Report öffnen per Button

Beitrag von mexman » Do 6. Apr 2017, 22:30

Hallo Robert,
danke für die Hinweise, sehr hilfreich:
>6 mal vorhanden<
Unglaublich. Wäre nie darauf gekommen im Paket nachzusehen.
Woher weisst Du, dass genau die "44.jpg" aktiv ist?

>Die Installation von LO auf Deinem Rechner ist vermutlich nicht vollständig<
Kann ich mir nicht erklären, verneige mich aber vor Deiner Erfahrung und werde völlig neu installieren.
Melde mich dann....
Gruss
Michael

mexman
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 04:56

Re: Report öffnen per Button

Beitrag von mexman » Fr 7. Apr 2017, 03:26

Robert + Switi!
Ich seit klasse!
Alle Hinweise zusammengenommen haben mich in die Lage versetzt das Teil zum Laufen zu bekommen.
Der sachdienliche Hinweis am Ende war, den Makro-Pfad freizugeben!
Eine Neuinstallation habe ich versucht, aber damit bin ich reingefallen: Die Installation der Datei(en) von LibreOffice.org schlug fehl. Musste erneut aus den Linux-Paketquellen installieren und bin damit eine Version zurückgefallen, L.O. sieht jetzt furchtbar nach Windows3.11 aus.... muss mal sehen, wie ich ein neues Theme installieren kann.
Nochmal ein gaaaanz grosses Dankeschön und bitte Rober, noch die Frage mit der ...44.jpg beantworten... da komme ich wirklich nicht drauf
Habe dann noch eine andere, aber die stelle ich in einem neuen Thread!
Gruss
Michael
PS.: Kann ich die Frage jetzt irgendwie als BEANTWORTET kennzeichnen?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Report öffnen per Button

Beitrag von RobertG » Fr 7. Apr 2017, 12:50

Hallo Michael,
...noch die Frage mit der ...44.jpg beantworten...
Ich habe mir in der Datei angesehen, welche der *.jpg-Dateien denn über die mit aufgeführten xml-Dateien angesprochen wurde. Irgendwo musste die ja definiert sein.

Ich würde an Deiner Stelle die Pakete von LO direkt installieren. Einfach für *.deb herunter laden und in einem Verzeichnis entpacken. Dann das Verzeichnis als zusätzliche Paketquelle einbinden. So hast Du immer die Möglichkeit, die aktuelle LO-Version zu installieren - und hast eine für die meisten Nutzer vergleichbare Version von LO.

Einen Beitrag als gelöst kennzeichnen kann nur die Person, die den ersten Beitrag geliefert hat. Der erste Beitrag wird bearbeitet, der Betreff mit "Gelöst:" ergänzt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

mexman
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 04:56

Noch eine versteckte .jpg -> Pragmatische Lösung

Beitrag von mexman » Sa 8. Apr 2017, 05:36

Hallo Robert:
Das mit den überzähligen .jpg habe ich verstanden und in der styles.xml auch gefunden.
(Schon dumm, dass LO solche Dateien nach Gebrauch nicht rausnimmt!)
Diese Bilddatei vermehrt sich immer wieder, wenn ich den Bericht modifiziere und neu abspreichere. Komische Sache!
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem: Auch im Formular sitzt eine .jpg-Datei. Sie ist in der .xml eingetragen, ich kann sich also nicht einfach aus dem Paket löschen. Ich hatte die mal kurzzeitig geladen um einen Seitenhintergrund zu probieren, dann aus der Seite entfernt, sie wird aber wohl immer noch referenziert! Sie erscheint im Navigator auch nirgends. Gibt's da auch einen Trick diese Grafik zu finden und zu löschen?
EDIT: Ich Wusste mir nicht mehr zu helfen und habe aus der style.xml einfach folgende Zeiken gelöscht:

Code: Alles auswählen

<draw:fill-image draw:name="IMG_5f_20161023_5f_113137" draw:display-name="IMG_20161023_113137" xlink:href="Pictures/10000000000005A000000A0092C61508C872C053.jpg" xlink:type="simple" xlink:show="embed" xlink:actuate="onLoad"/>
Keine Ahnung, ob man das darf, aber es hat geklappt!
Gruss
Michael
PD.: Datei nochmal angehängt
Dateianhänge
jimsmallOK.zip
(1.28 MiB) 174-mal heruntergeladen

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Report öffnen per Button

Beitrag von RobertG » Sa 22. Apr 2017, 19:05

Hallo mexman,

für Formulare habe ich das vor einiger Zeit als Bug gemeldet:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=50816

Wenn das Bild im Formular gelöscht ist musst Du es zusätzlich über ein Packprogramm noch einmal aus der Datei rausnehmen.

Wie ist das mit dem Bericht? Da wird jedes Mal ein neues Hintergrundbild erzeugt, wenn der Bericht editiert wird? Oder editierst Du auch das Bild? Habe hier jetzt nicht die Zeit, das durchzutesten ...

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

mexman
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 04:56

Re: Report öffnen per Button

Beitrag von mexman » So 23. Apr 2017, 01:20

Ich benutze das Bild im Bericht als Seitenhintergrund.
Jedes Mal wenn ich den Bericht (angezeigte Spalten, Spaltenbreite- oder Reihenfolge etc.) wird das Hintergrundbild erneut unter anderem Namen abgespeichert, das alte mitbehalten! Jedesmal wächst die Datei dann um 250kB, ohne dass ich neue Daten eingestellt hätte.
Ich kann dann jedesmal in der styles.xml die referenzierte Grafik sehen und die vorherige aus dem Paket herauslöschen!
Bug ist als in LO 5.3.2.2 noch vorhanden (Ubuntu 16.04, AMD64)
Gruss und danke der Nachfrage.
Michael

pully
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:08

Re: Report öffnen per Button

Beitrag von pully » So 13. Dez 2020, 19:20

Hallo an alle
sorry das ich so hereinplatze, aber ich wollte auch einen Bericht mit Schaltfläche öffnen und hab fast am rad gedreht mit google und co.
Jedenfalls habe ich auch das beispiel versucht und gerade eben auf die idee gekommen, weil ich auch so nem beispiel gefolgt bin mit abspeichern in Makros.
Es hat erst funktioniert als ich das Makro in der selben DB gespeichert habe wo das Formular und Bericht ist, und es funktionieren auf anhieb diese beiden Makros:

Sub Bericht_Rechnung01_oeffnen
ThisDatabaseDocument.ReportDocuments.getByName("Rechnung01").open
End Sub

Sub open_rep_Rechnung01
const repName= "Rechnung01"
ThisDatabaseDocument.ReportDocuments.getByName("Rechnung01").open
End Sub

ich hoffe das kann auch jemandem helfen....

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten