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Listenfeld nicht aufklappbar

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 11:58
von Skarataj
Hallo,

ich schlage mich gerade mit einem LIstenfeld herum welches sich nicht aufklappen lassen will.
Ich arbeite mit Version 5.1.5.2 unter Windows 7.
Ich bin am Erstellen einer Datenbank für durchgeführte Projekte. Da Projekte in mehreren Bundesländern stattfinden können und mehrere Projekte in einem Bundesland ist die Bundeslandtabelle mit allen 16 Bundesländer über eine Zwischentabelle an die Projekttabelle angebunden.
Nun möchte ich im Formular drei Listenfelder haben ,die via Dropdown-Menü, in dem die 16 Bundesländer erscheinen, ausgefüllt werden können. Die Listenfelder sind mit dem Assistenten angelegt worden. Im Database-Formular zum Ausfüllen der Felder ist der Pfeil zum Auswählen eines Bundeslandes allerdings nicht auswählbar, er ist ausgegraut. Seltsamerweise funktioniert das Dropdown-Menü, wenn ich den "formularbasierten Filter" aktiviere. Die Länder, die ich dort auswähle, werden bei Klick auf "formularbasierten Filter anwenden" allerdings nicht übernommen.
Was mache ich falsch?

Danke schon einmal für die Hife!

Skarataj

Re: Listenfeld nicht aufklappbar

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 13:34
von Skarataj
Lösung selber gefunden, es muss erst ein Eintrag unter Projekten existieren bevor ich diesem Bundesländer zuweisen kann... Was mir jetzt aber noch nicht klar ist wie ich bspw. drei verschiedene Bundesländer einem Projekt zuweisen kann. Ich habe drei Listenfelder erstellt, aber sobal ich in einem "Berlin" auswähle und auf speichern gehe erscheint in den anderen auch "Berlin".

Re: Listenfeld nicht aufklappbar

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 15:57
von RobertG
Hallo Skarataj,
Skarataj hat geschrieben:Ich habe drei Listenfelder erstellt, aber sobald ich in einem "Berlin" auswähle und auf speichern gehe erscheint in den anderen auch "Berlin".
Das liegt wohl daran, dass Du nur ein Feld in der Tabelle hast, in dem Bundesländer abgespeichert werden können.
2 Möglichkeiten:
Die Tabelle um die entsprechende Anzahl von Feldern erweitern oder
eine zweite Tabelle erstellen, die nur den Primärschlüssel der ersten Tabelle und den der Tabelle mit den Bundesländern in beliebiger Kombination speichert. So etwas wird als n:m-Relation bezeichnet und geht über Unterformulare, in denen sich ein Tabellenkontrollfeld mit einem Listenfeld befindet.

So ein Vorgehen ist im Handbuch beschrieben. Unter anderem auch direkt im Anfangsbeispiel, das Du auch hier im Kapitel "Einführung in Base" findest: http://robert.familiegrosskopf.de/index ... e_handbuch.

Gruß

Robert