Seite 1 von 1

Formularsuche aufheben

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 12:20
von rudd68
Hallo,

ich habe in Libre Office 5.1.1.3. eine Datenbank mit 112 Datensätzen. Im Formular wollte ich die Datensätze finden, die den Text "Ridley Scott" enthalten. Ich klickte im Menü auf Bearbeiten - Suchen. Unter dem Menü erschien eine Leerzeile (zwischen Menü und farbigem Formularhintergrund). Ich konnte nirgendwo den Suchbegriff eingeben.

In der Statusleiste wird angezeigt: Datensatz 1 von 41*. Also hat Base vermutlich mit einem unbekannten Suchbegriff 41 Datensätze gefunden. Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit wieder alle 112 Datensätze anzeigen zu lassen.

In der Hilfe las ich sagenhafte Einstellmöglichkeiten, die es im Formular alle nicht gibt. Ich aktivierte die Symbolleiste "Standard (Ansicht)" und fand dort ein Symbol für Suchen und Ersetzen. Das hilft mir aber auch nicht weiter.

In der Statusleiste kann ich mit Sprung zum letzten Datensatz, Sprung zum ersten Datensatz dann alle Datensätze durchblättern. Wenn ich aber das Formular oder Base schließe und Base und Formular wieder öffne, steht in der Statuszeile wieder: Datensatz 1 von 41*. Also ist die Suche immer noch aktiv.

Jetzt fand ich in der Statuszeile ganz links ein Symbol "Datensatz suchen". Hier sind nun endlich die ganzen Dinge, die in der Hilfe beschrieben sind. Aber es gibt keine Schaltfläche für "Suche aufheben" oder "Alle Datensätze anzeigen". Wie geht das?

Re: Formularsuche aufheben

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 12:54
von RobertG
Hallo rudd68,

die Suche ist bei Dir nicht aktiv. 41* sagt aus, dass nur 41 Datensätze im Moment im Cache geladen sind. Es wird nicht angeizeigt, wie viele Datensätze es tatsächlich gibt.

Schau Dir vielleicht einmal im Handbuch im Kapitel "Formulare" das Unterkapitel "Suchen und Filtern in Formularen" an. Da werden die internen Möglichkeiten von Base beschrieben.

Gruß

Robert

Re: Formularsuche aufheben

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 15:47
von rudd68
Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Suchfunktion klappt wunderbar. Nach einer Suche zeigt die Statusleiste auch die exakte Anzahl aller Datensätze an.

Nur leider lädt Base beim Formularaufruf nur noch 41 Datensätze statt 112 in den Cache. Sieht nicht exakt aus und kann nur mit zusätzlichem Klick behoben werden. Mal sehen, ob es an anderen offenen Programmen liegt, also ob nach PC-Neustart das Verhalten wieder so wie früher wird. Ich berichte dann morgen wieder.

Gruß
Rainer

Re: Formularsuche aufheben

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 19:37
von RobertG
Hallo Rainer,

ich gehe nicht davon aus, dass das Formular jemals bei Dir die vollen 112 Datensätze angezeigt hast - es sei denn, Du hast sehr wenig Felder in den Tabellen. Ich habe gerade einmal in einer Testdatenbank nachgeschaut. Da wurde bei einem Formular 51* und bei einem anderen mit Unterformular 41* angezeigt. Trotzdem kannst Du durch alle Datensätze scrollen und alle Datensätze durchsuchen.

Falls Dich die Anzeige stört, dann gibt es händisch erst einmal nur eine Möglichkeit: Nach dem Öffnen des Formulars einmal den Button zum Sprung auf den letzten Datensatz betätigen, dann wieder zurückspringen. Jetzt zeigt LO die Gesamtzahl der Daten an - sofern Du nicht eine Version hast, bei der leider die Zahlen nicht zu erkennen sind, weil eine Zahl über die andere geschrieben wird ...

Natürlich kannst Du so etwas auch durch ein Makro bewerkstelligen. Nur frage ich mich, ob Dir das wirklich so wichtig ist.

Gruß

Robert

Re: Formularsuche aufheben

Verfasst: So 30. Okt 2016, 23:07
von rudd68
Hallo Robert,

auch nach einem PC-Neustart ist die Anzeige: Datensatz 1 von 41* und sicher habe ich die Version, die die zweite Zahl zur Unleserlichkeit überschreibt. Ich werde mich sicher dran gewöhnen.

Danke nochmal für deine Erklärung mit dem Cache. Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruß Rainer