ich bin dabei, mich in Base bzw. einige Grundlagen von SQL einzuarbeiten und bekomme nun das folgende Problem nicht gelöst:
Ausgangslage
Ich habe drei Werte miteinander zu verknüpfen:
1. Kursangebote (tblFahrten&Kurse)
2. Kursteilnehmer (tblTeilnehmer)
3. Preis (tblPreise)
Je nach Zimmerbelegung kostet der Kurs unterschiedlich. tblKurse verknüpfe ich über eine m:n-Beziehung mit den entsprechenden Preisen, die in tblPreise gelistet sind (mit entsprechender rel_Kurs-Preis). Über eine m:n-Beziehung kann ich den Kursen aus tblKurse die entsprechenden Teilnehmer aus tblTeilnehmer zuordnen (mit entsprechender rel_Teilnehmer-Kurse). So weit - so gut.
Nun möchte ich ein Buchungsformular anlegen, in dem ich ein Tabellenfeld habe, das alle Kurse auflistet. In einem zweiten Tabellenfeld sollen dem Kurs über Listenfelder die Teilnehmer aus tblTeilnehmer und jedem Teilnehmer ein Preis aus tblPreise zugeordnet werden. Das lässt sich auch leicht machen, indem ich eine Relationentabelle mit Dreifachprimärschlüssel anlege. So sind dann ein bestimmter Kurs mit einem bestimmten Teilnehmer und dem dazugehörigen Preis verknüpft. Genau das, was ich will.
Nun mein Problem
Wenn ich das Listenfeld zu tblPreise aufklappe, dann werden mir natürlich alle Preise, die dort aufgeführt sind, angezeigt. Der Listenfeld-Befehl lautet:
Code: Alles auswählen
SELECT "Reisepreis" || ' - ' || "Leistung", "ID" FROM "tbl_Preise"
Zur Orientierung der Datenbankaufbau:
http://www.download.i-p4.de./Bilder/TeilnehmerDB.jpg