Seite 1 von 1

mysql native crash

Verfasst: So 4. Dez 2016, 11:04
von paulderfinne
Hallo liebe LO-Gemeinde.

Seit dem letzten Update habe ich ein dickes Problem: Wenn ich versuche mich mit meiner vorhandenen mysql-Datenbank "native" zu verbinden, crasht der Konnektor. Meine Systeminformationen.

OS: Linux Debian stretch
LO Version: 5.2.3.1
Build-ID: 1:5.2.3~rc1-4

libreoffice-mysql-connector Version: 1.0.2+LibO5.2.2~rc2-2


Bis vor kurzem funktionierte alles noch. Da Stretch noch testing ist, mache ich regelmäßig upgrades und da muss es wohl passiert sein. Das ist jetzt sehr ärgerlich, weil ich da ein Projekt laufen habe bei dem ich diese Connection brauche. Ein Workaround über jdbc klappt zwar, ist aber nicht wirklich befriedigend.

Kennt jemand dieses Problem oder soll ich einfach abwarten und hoffen, dass Debianer oder LO-ler das Problem lösen und in einer zukünftigen Version alles wieder gut ist?
[/code]

Re: mysql native crash

Verfasst: So 4. Dez 2016, 21:24
von RobertG
Hallo paulderfinne,

ich habe gerade mein Nutzerverzeichnis zurückgesetzt gehabt und wieder die Extension für MySQL eingebunden. Da gibt es unterschiedliche Versionen. Ich habe hier eine, die angibt, die Version 1.0.3 zu sein. Die Extension hat einen Umfang von 5,1 MB. Wenn ich auf der Website von LO nach MySQL suche, dann erhalte ich da für die Versionen 4.2 und 4.3 eine Extension, die nur einen Umfang von 1,3 MB hat.

Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob die 1,3 MB-Version oder die 5,1 MB-Version besser läuft. Wenn Du aber einfach einmal testen möchtest, dann könnte ich Dir die 5,1-MB-Version einmal zuschicken. Nur weiß ich überhaupt nicht mehr, wo ich die her habe.

Gruß

Robert

Re: mysql native crash

Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 08:21
von paulderfinne
Danke RobertG für's kümmern.

Heute habe ich einen Upgrade gemacht,
libreoffice-mysql-connector wurde upgedatet von 1.0.2+LibO5.2.2~rc2-2 auf 1.0.2+LibO5.2.3-2 und siehe da Der native-Connector funzt wieder. Also sowas wie ein falscher Alarm. Nix für ungut.