Seite 1 von 1

subform readonly setzen mit makro

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 22:54
von MartinS
hiho,

ich habe ein Formular mit einem Form/subform.

ich würde gerne das subform in abhängigkeit von einem Feld im Hauptformular auf readonly setzen.

Wo/wie finde ich denn die Nötigen Eigenschaften des subformulars um das per Makro zu machen?

Grüße,

MartinS

Re: subform readonly setzen mit makro

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 07:58
von RobertG
Hallo MartinS,

hast Du es denn schon mit ReadOnly probiert? Die Eigenschaft gibt es zumindest für alle Kontrollfelder.

Falls Du nicht weist, welche Eigenschaften zur Verfügung stehen, dann nutze so ein Tool wie xray. Steuere das Unterformular an und lasse Dir die verfügbaren Eigenschaften anzeigen.

Gruß

Robert

Re: subform readonly setzen mit makro

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:15
von gogo
... so weit ich weiß haben Checkboxen keine "Readonly"-Eingenschaft, und bei Tabellen-Grids könntest Du mit "Readonly" auch das eine oder andere Problem bekommen. Besser wäre die "enabled"-Eigenschaft, die sollte immer verfügbar sein (für Optionsfelder - weiß ich das nicht, ich verwende die praktisch nicht).

Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass Du dafür ein Makro brauchst, welches per Event (Datensatzwechsel) gestartet wird. Datensatzwechsel können schon mal "sehr" schnell passieren, und es kann dann sein, dass das Makro mehrfach ausgelöst wird, Du also Mehrfachinstanzen irgednwie managen musst.

Re: subform readonly setzen mit makro

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 16:03
von RobertG
Hallo MartinS,

ich habe das jetzt einmal nachgeschaut:

Code: Alles auswählen

	oForm.AllowDeletes = False
	oForm.AllowInserts = False
	oForm.AllowUpdates = False
	oForm.reload
Alle Eigenschaften wie in den Eigenschaften eines Formulars. Also nicht mit ReadOnly. Gegebenenfalls ließe sich das Ganze auch mit einem Trick bewältigen: Du tauscht die Datenquelle für das Formular gegen eine Abfrage aus, die keinen Primärschlüssel enthält.

Gruß

Robert

Re: subform readonly setzen mit makro

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:59
von MartinS
Danke, RobertG

genau das hatte ich gesucht.

Werd mir mal xray anschauen, weil sowas ist leider eher wenig dokumentiert.

Grüße,

MartinS