🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

SQL-Statement irgendwie immer falsch

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
cool

SQL-Statement irgendwie immer falsch

Beitrag von cool » Do 9. Mär 2017, 13:11

Hallo,

bei diesem SQL-Statement habe ich immer den Fehler - "Column not found: Personen.AdrSperre_fk in statement"

Code: Alles auswählen

SELECT "Personen.PersonNr", "Personen.Nachname", "Personen.Vorname", "Personen.E-Mail", "Personen.Telefon", "Personen.Mobil", "Personen.Zusatz", "Personen.StrasseNr", "Personen.PLZ", "Personen.Ort", "Personen.Deaktiviert", "Personen.Abgeschlossen", "Personen.AdrSperre_fk", "AdrSperre.AdrSperre", "AdrSperre.ID" FROM "Personen" LEFT JOIN "AdrSperre" ON ( "Personen.AdrSperre_fk" = "AdrSperre.ID" ) WHERE "Personen.Deaktiviert" = FALSE AND "Personen.Abgeschlossen" = TRUE AND ( "Personen.PLZ" LIKE :qPLZ || '%' OR :qPLZ IS NULL ) AND ( LOWER ( "Personen.Ort" ) LIKE LOWER ( :qOrt || '%' ) OR :qOrt IS NULL ) ORDER BY "Personen.Nachname" ASC, "Personen.Vorname" ASC
Was mache ich falsch? Ist doch alles richtig meiner Meinung mach...

MfG

gogo
* LO-Experte *

Re: SQL-Statement irgendwie immer falsch

Beitrag von gogo » Do 9. Mär 2017, 13:44

GrOßKLEinsCHReIBuNg beachtet?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

cool

Beitrag von cool » Do 9. Mär 2017, 13:53

Ja, alles beachtet...

cool

Beitrag von cool » Do 9. Mär 2017, 16:05

Danke Dir, das mit den Tabellen hast Du recht! Aber die DB ist und bleibt sehr kleine, keine 1000 Personen. Daher hab ich fast alles zusammen gefasst.

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Do 9. Mär 2017, 17:20

Hallo cool,

wie hast Du die Abfrage erstellt? Mit dem Code würde ich bei der internen Datenbank nur Fehlermeldungen bekommen:
"Personen"."AdrSperre_fk" > Aus der Tabelle "Personen" das Feld "AdrSperre_fk"
"Personen.AdrSperre_fk" > Column not found.

Schau Dir wirklich den Code einmal genau an. Schreibe auch, mit welcher Datenbank das gemacht wird.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten