Seite 1 von 1

Dienstplandatenbank

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 10:14
von Maltan
Hallo hier ist wieder ein totaler Murkser,

habe eine kleine Datenbank zu Erstellung eines Dienstplanes siehe Anhang zusammengestöpselt. Habe diese befüllt. Jetzt hätte ich noch gerne gelöst die Dienste zu finden, die noch nicht personell abgedeckt sind. Da könnte ich evtl meine Schicht_id´s verwenden um festzustellen welche Dienste nicht vorkommen sprich bedient sind. Die Sortierung sollte tageweise erfolgen.
Danke einstweilen
Dienstplan neu.zip
(277.3 KiB) 203-mal heruntergeladen

Re: Dienstplandatenbank

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 20:00
von RobertG
Hallo Maltan,

bevor sich damit andere Leute auseinandersetzen: Regele bitte unter Extras > Beziehungen die Beziehungen zwischen den Tabellen. Da existieren anscheinend unter Dienste.schicht_ID Schichtennummern, die in der Tabelle "Schicht" gar nicht vorhanden sind. So wird jede Abfrage fehlerbehaftet sein.

Zu den Makros: Warum verteilst Du auf die verschiedensten Module immer wieder das gleiche Makro - entweder zum Starten eines Formulars oder zum Starten eines Berichtes. Da genügt doch ein Modul und im besten Falle sogar ein Makro. Hier das ganze in einer Prozedur lt. Handbuch:

Code: Alles auswählen

SUB Navigation(oEvent AS OBJECT)
DIM stTag AS STRING
DIM inType AS INTEGER
stTag = oEvent.Source.Model.Tag
aOpen() = Split(stTag, ",")
SELECT CASE Trim(aOpen(0))
CASE "form"
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName(Trim(aOpen(1))).open
CASE "report"
ThisDatabaseDocument.ReportDocuments.getByName(Trim(aOpen(1))).open
END SELECT
END SUB
Du nutzt einen Button. In den Zusatzinformationen schreibst Du für das Starten des Berichtes:
report,Abfr_Name_Datum_Bez_Bootsbesatzungen
For das Formular nutzt Du
form,Schichterfassung
Dann geht alles mit einer Prozedur und dem Vermerk unter den Zusatzinformationen des Buttons.

Gruß

Robert