Hallo Base Profis,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte aus der DB ein Bericht für Kundenkarten erstellen. Die Kundenkarten (Name, usw, und Foto) sollen pro A4 Blatt in zwei Spalten und drei Zeilen dargestellt werden (also 6 Kundenkarten pro Blatt). Das mit drei Zeilen klappt schon mal, aber wie mache ich noch die zwei Spalte dazu? Wenn ich die Variablen bzw. Platzhalter (=Name usw.) einfach nur kopiere und daneben in der Zweiten Spalte stelle, dann klappt das nicht, da daraus zwei identische Kundenkarten werden. Wie mache ich das richtig?
Danke!
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bericht zweispaltig
Re: Bericht zweispaltig
Hallo cool,
mehrspaltige Berichte waren ursprünglich geplant. Das ist auch an zwei Unterschiedlichen Stellen im Reportbuilder noch zu sehen. Der menüeintrag ist da, bewirkt aber nichts.
Im Handbuch habe ich beschrieben, wie so etwas auch machbar ist. Grundlage: Nur Daten, die in einem Datensatz (einer Abfrage) stehen, können auch nebeneinander im Bericht auftauchen.
Schau Dir dazu im Handbuch im Kapitel "Berichte" "Beispiele für Berichte mit dem Report-Designer" > "Zweispaltige Berichte" an. Da wird das anhand einer Geburtstagsliste dargestellt.
Gruß
Robert
mehrspaltige Berichte waren ursprünglich geplant. Das ist auch an zwei Unterschiedlichen Stellen im Reportbuilder noch zu sehen. Der menüeintrag ist da, bewirkt aber nichts.
Im Handbuch habe ich beschrieben, wie so etwas auch machbar ist. Grundlage: Nur Daten, die in einem Datensatz (einer Abfrage) stehen, können auch nebeneinander im Bericht auftauchen.
Schau Dir dazu im Handbuch im Kapitel "Berichte" "Beispiele für Berichte mit dem Report-Designer" > "Zweispaltige Berichte" an. Da wird das anhand einer Geburtstagsliste dargestellt.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Re: Bericht zweispaltig
Danke Dir!
Muss wohl aber LO Base aufgeben, leider. Mit den Berichten kann man leider nichts anfangen, ist alles nur Müll. Außer PDF lassen sich diese in kein anderes Format fehlerfrei speichern, und andere Spinnereien. Muss mir mal Access anschauen, obwohl ich so gerne mit LO an einer Linux-Maschine arbeiten würde.
Muss wohl aber LO Base aufgeben, leider. Mit den Berichten kann man leider nichts anfangen, ist alles nur Müll. Außer PDF lassen sich diese in kein anderes Format fehlerfrei speichern, und andere Spinnereien. Muss mir mal Access anschauen, obwohl ich so gerne mit LO an einer Linux-Maschine arbeiten würde.

Re: Bericht zweispaltig
Hallo cool,
Berichte sind im Normalfall auch nicht dazu gedacht, anschließend noch bearbeitet zu werden. Sie sollten ein übersichtlicher Auszug der Daten aus einer Datenbank sein - gefiltert, gruppiert o.a. Der ReportBuilder macht das vom Prinzip her mit Tabellenformaten im Hintergrund und lässt die Daten in einzelne Zellen lesen. Diese Tabellen sind dann natürlich Bestandteil des Entstehenden Dokumentes.
Für eigene Zwecke habe ich hier Datenbanken mit MySQL/PHP/Apache. Da erstelle ich Berichte grundsätzlich nur als *.pdf-Datei. Und wenn ich einen bearbeitbaren Auszug haben möchte, dann mache ich einen Export nach *.csv und lasse den beim Download mit LibreOffice Calc öffnen.
Gruß
Robert
Berichte sind im Normalfall auch nicht dazu gedacht, anschließend noch bearbeitet zu werden. Sie sollten ein übersichtlicher Auszug der Daten aus einer Datenbank sein - gefiltert, gruppiert o.a. Der ReportBuilder macht das vom Prinzip her mit Tabellenformaten im Hintergrund und lässt die Daten in einzelne Zellen lesen. Diese Tabellen sind dann natürlich Bestandteil des Entstehenden Dokumentes.
Für eigene Zwecke habe ich hier Datenbanken mit MySQL/PHP/Apache. Da erstelle ich Berichte grundsätzlich nur als *.pdf-Datei. Und wenn ich einen bearbeitbaren Auszug haben möchte, dann mache ich einen Export nach *.csv und lasse den beim Download mit LibreOffice Calc öffnen.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.