Seite 1 von 1

Erste Schritte mit Base - Ein Adressbuch mit Kommentaren

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 22:44
von renegade2k
Hallo zusammen.
Ich mache gerade die ersten (wirklich aller ersten :D ) Handgriffe mit Base.
Ich habe einige Zeit nach einer Software gesucht, die meinen Bedürfnissen entspricht und leider nichts gefunden. Dabei sind meine Ansprüche gar nicht so hoch. Also wollte ich es selbst mit Base verwirklichen und benötige für das "Grundgerüst" eure Hilfe.
Ich hoffe, dass ich nach den ersten paar Schritten so weit durch die Software durch blicke, dass ich die "Schönheits-Arbeiten" selbst in die Hand nehmen kann.

Meine Anforderungen und Planung im Grobem (etwas abgeändert von der Realität, aber sinngemäß identisch, deswegen nicht über die Formulierung wundern):
Ich erstelle eine Tabelle mit ID (Primärschlüssel), Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer und EMail.
Dort landen meine Bekannten mit entsprechenden Daten. Habe auch händisch schon mal einfach 3 Leute rein geschrieben.
Nun möchte ich eine zweite Tabelle haben, die mir sagt was ich wann und an wen verliehen habe und ob ich es schon zurück erhalten habe.
D.h. ich brauche eine "Ansicht", wo ich z.B. in einem Drop-Down Menü einen der Namen aus der ersten Tabelle auswähle. Auf ein Tastendruck erscheint dann eine Liste von Gegenständen, die ich verleihe. In dieser Liste soll ich dann sehen können, wann ich was an die betroffene Person verliehen habe und ob ich es bereits zurück erhalten habe. Eventuell auch mit einem Kommentar dabei.

Letzteren Part kriege ich mit ausprobieren einfach nicht realisiert :(

Re: Erste Schritte mit Base - Ein Adressbuch mit Kommentaren

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 09:40
von nikki
Hallo,
für Deine ersten Schritte mit BASE solltest Du Dir das entsprechende Handbuch reinziehen.

Re: Erste Schritte mit Base - Ein Adressbuch mit Kommentaren

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 12:19
von RobertG
Hallo renegade2k,
renegade2k hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 22:44
D.h. ich brauche eine "Ansicht", wo ich z.B. in einem Drop-Down Menü einen der Namen aus der ersten Tabelle auswähle. Auf ein Tastendruck erscheint dann eine Liste von Gegenständen, die ich verleihe. In dieser Liste soll ich dann sehen können, wann ich was an die betroffene Person verliehen habe und ob ich es bereits zurück erhalten habe. Eventuell auch mit einem Kommentar dabei.
Schau dazu im Handbuch nach, wie Daten gefiltert werden können. Am einfachsten ist die Filterung mit einer zusätzlichen Filtertabelle: Du wählst einen Eintrag in einem Listenfeld aus. Dieser Eintrag wird in der Filtertabelle gespeichert. Die Filterung wird über eine Abfrage wieder ausgelesen und im (Neben)formular dargestellt. Um so etwas zu realisieren reicht ein Listenfeld und ein Button, der das (Neben)formular aktualisiert.

Daneben gibt es natürlich auch Makromöglichkeiten, mit denen die Aktualisierung nach der Auswahl automatisch erfolgen kann oder der Filter eines Formulars direkt bearbeitet wird (ohne Filtertabelle und ohne zusätzlichen Button).

All dies findest Du im Handbuch, Stichwort "Filter".

Gruß

Robert