BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fragebogen programmieren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Bianca7
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:57

Fragebogen programmieren

Beitrag von Bianca7 » Di 18. Jul 2017, 15:04

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Fragebogen erstellen. Dieser soll typische Felder wie Textfelder, Markierfelder, Optionsfelder, Listenfelder etc. enthalten.
Ich hatte gesehen, dass dies per Formular Erstellung möglich wäre, wenn ich es richtig verstanden habe?
Nun wäre es aber sehr wichtig, dass die eingegebenen Antworten direkt in eine Tabelle übergehen bzw in Tabellenform auch gespeichert werden, sodass man diese später auch in Exel und weitergehend in SPSS etc. einlesen kann.
Ich bin wirklich garnicht vom Fach und ganz neu auf diesem Gebiet. Somit freue ich mich sehr über jegliche Hilfe.

Vielen herzlichen Dank schon mal.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen programmieren

Beitrag von RobertG » Di 18. Jul 2017, 16:39

Hallo Bianca7,

Tabellen aus Base können direkt über die Zwischenablage kopiert werden. Dann kommst Du von Base auch an Excel ran.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Tabelle als Datenquelle für Calc zu definieren. Da hast Du die aktuellen Daten dann in der Tabellenkalkulation von LibreOffice jederzeit präsent.

In einer Datenbank wird jeder Datensatz direkt nach dem Verlassen des Datensatzes abgespeichert. In sofern trifft ein Base-Formular schon das, was Du möchtest.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Bianca7
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:57

Re: Fragebogen programmieren

Beitrag von Bianca7 » Mi 19. Jul 2017, 09:59

Hallo Robert,

super, vielen Dank!
Das ist schon mal ein guter Hinweis!
Nun hänge ich leider gerade an dem Problem fest, dass ich gerne hätte, dass die Daten, die ich in den Fragebogen eingebe (der per Formular Steuerelemente erstellt wurde) automatisch in eine Tabelle eingehen (also z.B auch als Variablen die den Antworten zugrunde liegen).
Kann man verstehen was gemeint ist?
Also wie kann man das Formular mit der Tabelle verknüpfen sozusagen?

Vielen herzlichen Dank nochmal,
liebe Grüße, Bianca

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen programmieren

Beitrag von RobertG » Mi 19. Jul 2017, 15:38

Hallo Bianca,

vielleicht postest Du einmal, was Du bisher gemacht hast. Ein Beispiel habe ich in meiner Sammlung leider dazu noch nicht parat.

Nachtrag:
Ich habe das jetzt einmal auf die Schnelle versucht:

Datenbank erstellt und angemeldet,
Calcdatei erstellt,
Datenquellenansicht bei Calc eingeschaltet,
Tabelle rüber gezogen

Die Daten werden aktualisiert, wenn das Calc-Dokument geöffnet wird oder wenn Daten > Bereich aktualisieren gewählt wird. Dazu muss der Cursor allerdings im Datenbereich stehen.
Nicht schön, also ein Makro gebaut, damit der Bereich auf Tastendruck aktualisiert wird.

Dann in Base ein Makro erstellt, so dass von Base aus auf die Calc-Datei zugegriffen werden kann. Im Base-Formular einen Button erstellt und diesen mit der Speicherfunktion und dem Makro verknüpft. Daten werden aktualisiert, wenn die Calc-Datei geöffnet ist.
Anschließend noch ein Formular, bei dem das Makro mit Datensatzänderungen im Formular verknüpft ist (nach der Datensatzaktion). Die Daten werden auch hier direkt in der geöffneten Calc-Datei aktualisiert.

Für die Funktion der Makros musst Du unter Extras > Optionen > LibreOffice > Sicherheit die Makrosicherheit auf "Mittel" herabsetzen. Dann wirst Du beim Öffnen der Dateien gefragt, ob Du Makros ausführen lassen willst. Ich habe bei der Makrosicherheit einfach einen Pfad zu den Dateien angegeben, denen ich vertraue. In meinem Dokumentenordner werden so Makros immer ausgeführt, in meinem Downloadordner nur auf Nachfrage.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Base_Calc_Import.zip
Datenaktualisierung in Calc
(23.63 KiB) 170-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Bianca7
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:57

Re: Fragebogen programmieren

Beitrag von Bianca7 » Do 20. Jul 2017, 15:02

Hallo Robert,

vielen Dank dass du so hilfsbereit bist!
So wie Du es mit Calc. erstellt hast, ist es sicherlich auch sehr sinnvoll.
Da ich allerdings totale Anfängerin bin, muss ich ehrlich sagen, dass ich allerdings erstmal schon sehr froh bin, dass ich es geschafft habe, ein Formular zu erstellen (per Assistenten). Dieses Formular (aufgebaut wie ein Fragebogen) lässt sich dann auch ausfüllen/anklicken und die eingegebenen Daten gehen direkt in eine Tabelle über, wo sie dann gespeichert werden. Die Tabelle habe ich ebenfalls per Assistenten erstellt. Später würde ich die Daten aus der Tabelle dann nutzen um sie in Exel, SPSS etc einzulesen und auszuwerten.
Somit würde ich am liebsten per Formular und Tabellen in Base weiter vorgehen, bevor ich durcheinander komme.

Ich hänge nun einfach mal ein Beispiel an voneiner Datenbank, wie ich es machen würde/bisher gemacht habe.
Formular "Aufgaben" und Tabelle "Aufgaben" sind die relevanten Datein.

Vielen lieben Dank!!Bianca
Dateianhänge
Datenbak Beispiel.zip
(13.72 KiB) 178-mal heruntergeladen

Bianca7
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:57

Re: Fragebogen programmieren

Beitrag von Bianca7 » Do 20. Jul 2017, 15:44

Bzw das Calc Dokument hattest Du erstellt bezüglich des Aspektes, dass man die Tabelleninhalte dann exportieren kann in Exel einlesen kann etc?
Sorry für die dummen Fragen!

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen programmieren

Beitrag von RobertG » Do 20. Jul 2017, 16:16

Hallo Bianca7,

ich habe mir die bisherige Datenbank angesehen. Die zusätzlichen Tabellen neben der Tabelle "Aufgaben" verstehe ich allerdings nicht. Die Informationen sind doch alle in "Aufgaben" enthalten, oder?

Ich hatte in der Hauptsache das Problem gesehen, dass Du die Daten direkt in der Tabelle der Tabellenkalkulation haben wolltest - was ja eigentlich gar nicht der Fall sein soll. Du möchtest sie dort nur verfügbar haben können. Deswegen ist das Beispiel von mir für Dich nicht zielführend.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Bianca7
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:57

Re: Fragebogen programmieren

Beitrag von Bianca7 » Fr 21. Jul 2017, 10:24

Hallo Robert,

die anderen Tabellen sind zur Erstellung von sogenannten Listenfeldern. Das bedeutet, wenn man im Formular z.B. das Geburtsjahr eintragen möchte, macht man das nicht indem man die Zahl reinschreibt, sondern es öffnen sich eine Reihe von Jahreszahlen aus denen man dann eine auswählen kann (dafür muss man eine Tabelle als Datenhintergrund haben).
Dafür hatte ich die Tabellen angelegt..

Mein Problem war erst, dass die ins Formular eingegebenen Daten nicht direkt automatisch in die Haupttabelle eingespeichert wurden. Dies ist mitlerweile allerdings machbar (wenn man sowohl Formular als auch Tabelle über den Assistenten erstellt).

Ich weiß nicht, ob man über meine Beispiel Datei verstehen kann, was mein Vorhaben ist.
Im Prinzip funktioniert nun auch alles soweit, also vielen Dank für die Hilfe!

Nun gäbe es höchstens noch ein paar weitere Fragen/Überlegungen:

Wenn man den Fragebogen per Formular nun zuende erstellt hat: Möchten wir dass dieser Fragebogen auf verschiedene Laptops gespielt wird und dort angewendet werden kann. Muss man dann die gesamte Datenbank jeweils auf die Laptops kopieren? Geschickter wäre doch, wenn man eine zentrale Tabelle hätte, in die alles eingeht! Falls jemand weiß wie man so etwas am besten macht ;)?

Eine weitere Frage wäre noch: Wenn man einen recht langen Fragebogen hat und ca. 1000 Datensätze, kann LibreOffice so viel fassen?

Herzlichen Dank,
Bianca

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen programmieren

Beitrag von RobertG » Fr 21. Jul 2017, 15:46

Hallo Bianca,

natürlich kannst Du auch über solche Tabellenkonstruktionen die Listenfelder befüllen. Du kannst aber auch über eine Abfrage solche Jahresdaten erstellen, wenn Du lediglich irgendwo eine Tabelle mit laufenden Zahlen hast. Und Du kannst natürlich auch ein Listenfeld direkt mit den Jahreszahlen versehen. Du hast das für Dich zufriedenstellend gelöst - dann lass es jetzt auch so.

Wenn Du mit unterschiedlichen PCs (Laptops) so einen Fragebogen abfragen willst, dann müssen anschließend die Tabellen zusammengeführt werden. Am Einfachsten ist es, die gesamte Datenbank auf jedem Rechner zu haben, die "ID" bei den Aufgaben allerdings als (versteckten) Autowert zu speichern. Dann kannst Du anschließend die Daten einer Tabelle an die einer anderen über den Assistenten anhängen - mit Ausnahme des Feldes "ID", das sich beim Anhängen dann automatisch anpasst.

Wenn die Laptops beständig über ein Netzwerk verbunden sind, dann würde ich eher zu einer MySQL-Datenbank greifen. Die kann von der Base-Benutzeroberfläche genauso angesteuert werden wie die interne Datenbank. Der Vorteil ist: Alle Daten sind direkt nach der Eingabe im ganzen Netz verfügbar. Ein Zusammenführen ist nicht mehr notwendig.

1000 Datensätze dürfen nie ein Problem sein - es sei denn, Du speicherst große Bilder in einer Datenbank.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Bianca7
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:57

Re: Fragebogen programmieren

Beitrag von Bianca7 » Mo 24. Jul 2017, 10:24

Hallo Robert,

ah klasse, vielen Dank!!

Nun habe ich noch eine andere Frage:
Ich würde es gerne so einstellen, dass wenn man bei einer Frage z.B. zwei Optionen zum anklicken hat (oder mehrere, je nach Frage) und z.B. "nein" angeklickt wird, dass dann beispielweise direkt zum nächsten Fragenblock gesprungen wird (also z.B. ja_ nein_ (weiter zu Frage x)).
Oder dass dann der Teil der automatisch übersprungen werden soll grau hinterlegt wird o.ä.
Kann man verstehen was gemeint ist?

Vielen Dank!! Bianca

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten