BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Split DB Tabellen geschützt

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
nahameth
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 15:56

Split DB Tabellen geschützt

Beitrag von nahameth » Mi 19. Jul 2017, 16:12

Hallo,
ich bin neu in Libre Base. Habe eine Datenbank erstellt und nach Anleitung in eine Split-DB umgewandelt.
Leider sind nun in den Tabellen alle Felder im Design unveränderbar. Wie kann ich das ändern? ich muss ja manchmal das Design nachträglich ändern.
Danke für eure Hilfe

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Split DB Tabellen geschützt

Beitrag von Freischreiber » Mi 19. Jul 2017, 16:55

Hallo nahameth,

das geht mit direkten SQL-Befehlen über Extras - SQL.

Zum Beispiel Einfügen einer neuen Spalte vor einer bestehenden:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE "t-adressen" ADD COLUMN "Strasse" varchar(20) BEFORE "Hausnummer"
Um die Änderung zu sehen, mußt du danach eventuell die Base-Datei einmal schließen und wieder öffnen.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

nahameth
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 15:56

Re: Split DB Tabellen geschützt

Beitrag von nahameth » Mi 19. Jul 2017, 23:13

Hallo Freischreiber,
danke für die Hilfe! :)
Wie kann ich die ID der Tabelle auf Auto incrementieren setzen?

nahameth
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 15:56

Re: Split DB Tabellen geschützt

Beitrag von nahameth » Mi 19. Jul 2017, 23:44

Es geht nicht mit dem SQL-Befehl. Es kommt folgende Fehlermeldung:

1: user lacks privilege or object not found: PUBLIC.FESTKOSTEN

Was muss ich tun? Wo stehen die Tabellen? Oder wie kann ich mir Änderungsrechte eintragen?

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Split DB Tabellen geschützt

Beitrag von Freischreiber » Do 20. Jul 2017, 09:01

Hallo nahameth,

Autowerte müßten gehen mit

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE "t-adressen" ALTER COLUMN "ID" int GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY
Bin nicht mehr ganz sicher. Autowerte in Libreoffice Base sind ein ganz eigenes Kapitel mit einigen Bugs, wenn mein Gedächtnis nicht täuscht. Vor allem Autowerte in Boole-Feldern (ja/nein).

Änderungsrechte dürften, wenn du die Splitdatenbank direkt neben der Base-Datei und nicht auf einem Server betreibst, kein Problem sein. Vermutlich war der Tabellenname falsch. Die Tabellen sind in der .data-Datei. Diese kann man auch mit einem HSQL-eigenen Werkzeug anschauen. Dort steht dann auch PUBLIC vor den Tabellen. Das braucht man aus Base aber für den SQL-Aufruf nicht.

Details findest du unter http://hsqldb.org/doc/2.0/guide/index.html - oder wenn jemand Kompetenteres sich hier noch meldet... :oops:

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

nahameth
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 15:56

Re: Split DB Tabellen geschützt

Beitrag von nahameth » Do 20. Jul 2017, 13:42

Hallo,
SUPER! hat funkioniert! ich hatte den Tabellenname nicht in "" gesetzt. :lol: :roll:
Und die Befehlszeile von dir war vollkommen korrekt.
Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten