💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular mit Registerkarten / Tabs

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

Formular mit Registerkarten / Tabs

Beitrag von MoonKid » Sa 5. Aug 2017, 17:41

Ich möchte mit Base gerne ein Formular erstellen, das mehrere Registerkarten / Tabs hat. Weil die dazugehörige Tabelle hat so viele Felder, dass diese nicht auf einen Screen passen würden. Ich sehe dazu aber keine Möglichkeit.

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular mit Registerkarten / Tabs

Beitrag von RobertG » Sa 5. Aug 2017, 19:35

Hallo Moon-Kid,

Tabs bzw. Registrierkarten gibt es für Formulare nicht. Du kannst aber mehrere Tabellenkontrollfelder untereinander legen. Wenn Du im ersten Tabellenkontrollfeld den Datensatz wechselst, dann geschieht dies auch gleichzeitig im zweiten Tabellenkontrollfeld.

So lange Zeilen sind aber naturgemäß sehr unübersichtlich. Da neige ich eher dazu, nicht mit Tabellenkontrollfeldern zu arbeiten, sonder mit normalen Formularfeldern das Formular zu erstellen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

Re: Formular mit Registerkarten / Tabs

Beitrag von MoonKid » So 6. Aug 2017, 13:16

Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ein "Tabellenkontrollfeld" ist do so eine Art Tabellen-Ansicht, so wie in Calc oder eben in der klassischen Tabellen-Dateneingabe-Ansicht von Base.

Wozu brauch ich sowas in einem Formular? Das Formular nutze ich doch, um von dieser Tabellenansicht wegzukommmen und bei der Dateneingabe ein bisschen mehr Struktur aus Usersicht reinzubringen.

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular mit Registerkarten / Tabs

Beitrag von RobertG » So 6. Aug 2017, 19:25

Hallo MoonKid,

dann hast Du also schon ein Formular aus lauter einzelnen Feldern. Ich habe nur das Problem gesehen, dass das Formular horizontal zu scrollen wäre, weil das sonst nicht passt.

Dann könntest Du ja ein Formular zusammenbauen, in dem vertikal gescrollt werden könnte. Du kannst die einzelnen Abschnitte mit Hilfe von Sprungzielen aufsuchen:
Das Beschriftungsfeld muss mit einem Datenfeld verbunden werden. In dem Beschriftungsfeld gibst Du mit "~" vor einem Buchstaben an, dass über Alt+Buchstabe zu diesem Ziel gesprungen werden soll. Angenommen Du hast ein Feld, bei dem das zugehörige Beschriftungsfeld "Name" anzeigt. Gib in dem Titel des Beschriftungsfeldes jetzt "Na~me" ein. Das "m" wird jetzt unterstrichen angezeigt. Mit Alt+m erreichst Du jetzt das zugehörige Eingabefeld.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten