BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Betriebssystemwechsel - Win 10 Pro zu MAC OS* - Verbindungen/Verknüpfungen problembehaftet?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: [gelöst] Betriebssystemwechsel - Win 10 Pro zu MAC OS* - Verbindungen/Verknüpfungen problembehaftet?

Beitrag von HansGerstenkorn » Mi 11. Apr 2018, 12:26

Hallo Jörn,

wie finde ich (als Mac-Neuling) denn die genaue File-Bezeichnung auf dem Mac heraus, bei mir sieht das in LO so aus.

Es gibt bei dieser Darstellung in der Tabelle aber auch keinen Unterschied zwischen Windows 10 Pro und Mac

Viele Grüße :-) Hans
Bildschirmfoto 2018-04-11 um 10.23.44.png
Bildschirmfoto 2018-04-11 um 10.23.44.png (89.78 KiB) 1147 mal betrachtet
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Betriebssystemwechsel - Win 10 Pro zu MAC OS* - Verbindungen/Verknüpfungen problembehaftet?

Beitrag von Wanderer » Do 12. Apr 2018, 09:02

Hallo,

ich nutze selbst keinen Mac, helfe aber gelegentlich Leuten die einen Mac haben, wenn gewisse Dinge mal nicht
automatisch funktionieren oder "bei mir synchronisiert sich das alles über die Apple-Cloud" als Antwort nicht in Frage kommt.
Bei der konkreten Bedienung kann ich daher auswendig nicht helfen.

Ich starte meist einfach ein Terminal und orientiere mich dann im klassischen Unix/Linux-Stil per ls (äquivalent dir unter DOS).
Weitgehend kann man sich an Unix orientieren: Pfade, die mit / beginnen referenzieren das Ursprungsverzeichnis (root), sind also
absolute Pfade, alle anderen sind relativ. Laufwerksbuchstaben gibt es nicht.
Solange die Zugriffe wie bei LO in file://-Urls gekapselt sind solltest Du keine Probleme haben. Zu den subtilen Gemeinheiten
beim Systemwechsel DOS->Unix gehört aber, daß Groß und Kleinschreibung unter Linux im Gegensatz zu DOS unterschieden wird.
Referenzen auf "Datei.jpg" finden also "datei.jpg" nicht und Umlaute in Dateinamen meide ich immer noch, da sich ja nicht einmal
Dos und Windows immer verstehen. Und was ankommt, wenn eine Referenz von einem Mac auf eine Netzwerkfreigabe eines
Windowsrechners gesetzt wird, würde ich immer erstmal ausprobieren...

mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten