BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Hilfe! Fehler-Code: -1 Could not initialize class org.hsqldb.lib.FrameworkLogger

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

(gelöst) Hilfe! Fehler-Code: -1 Could not initialize class org.hsqldb.lib.FrameworkLogger

Beitrag von Freischreiber » Do 2. Nov 2017, 12:03

Hallo,

ich kann meine Splitdatenbank nicht mehr starten. Sobald ich ein Formular aufrufen will, kommt die Meldung
Fehler-Code: -1

"Could not initialize class org.hsqldb.lib.FrameworkLogger"
und
"Die Verbindung zur Datenquelle ... konnte nicht hergestellt werden."

Fünf Minuten vorher ging noch alles. Ich hatte Base geschlossen und wieder geöffnet, da kam ich plötzlich nicht mehr an die Daten ran.

Kennt das jemand? Was kann man da machen?

Gruß
Freischreiber


Ergänzung: Wenn ich versuche, die Tabellen direkt aufzumachen, kommt zusätzlich die Fehlermeldung
"SQL-Status: S1000
Fehler-Code: -451
Database lock acquisition failure: attempt to connect while db opening /closing"

Vermutlich habe ich Base zu schnell nach dem Schließen wieder geöffnet. Es ist eine .log-Datei mit der letzten gemachten Änderung vorhanden, die noch nicht in die script-Datei eingepflegt wurde. Dann eine .lck-Datei von LO und ein leeres Temp-Verzeichnis.

Ich frage mich nur, wie ich die Verbindung zwischen LO und der DB wieder hinkriege...
Zuletzt geändert von Freischreiber am Do 2. Nov 2017, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fehler-Code: -1 Could not initialize class org.hsqldb.lib.FrameworkLogger

Beitrag von RobertG » Do 2. Nov 2017, 12:38

Hallo Freischreiber,

zuerst einmal Datenbank in dem momentanen Zustand sichern.

Dann scheint ja die DB im Moment nicht ansprechbar zu sein, weil sie angeblich noch geöffnet wird oder dabei ist, sich zu schließen. Also gegebenenfalls einmal im Taskmanager nachsehen oder gleich das System neu starten.

Dann vielleicht noch das hier aus dem Handbuch:
Die Daten der Datenbank liegen in der *.odb-Datei im Unterverzeichnis «database». Hier gibt es eine Datei «data» und eine Datei «backup». Ist die Datei «data» defekt, so kann sie über die Datei «backup» wiederhergestellt werden. Hierzu muss die im Verzeichnis «database» liegende Datei
«properties» bearbeitet werden. Hier gibt es eine Zeile «modified=no». Diese muss umgeschrieben werden zu «modified=yes». Das zeigt dem System an, dass die Datenbank nicht korrekt beendet wurde. Jetzt wird aus der komprimierten «backup»-Datei beim Neustart eine neue «data»-Datei erstellt.
Ansonsten weiß ich spontan auch nicht, was ich noch probieren würde. Mit der externen Variante von HSQLDB habe ich noch nicht weiter gearbeitet.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Hilfe! Fehler-Code: -1 Could not initialize class org.hsqldb.lib.FrameworkLogger

Beitrag von Freischreiber » Do 2. Nov 2017, 15:28

Hallo Robert,

der properties-Eintrag "modified=yes" war mir auch aufgefallen, die Datei liegt in der externen DB direkt neben der Datenbankdatei. Nach Rückändern auf "modified=no", Löschen der .lck-Datei und der .log-Datei konnte Base immerhin wieder auf die Tabellen zugreifen.

Was immer noch hakte, war das Beenden der DB. Die neuen Einträge wurden nicht in die Datenbank geschrieben, sondern blieben in der log-Datei. Die .lck-Datei verschwand nicht.

Geholfen hat schließlich tatsächlich nur noch ein Windows-Neustart (Abmelden des Benutzers hat nicht gereicht). Danach noch mal die obige Prozedur, dann ging die Datenbank wieder fehlerfrei zu beenden.

Es war also wohl ein Windows-Problem. In Zukunft werde ich eine Gedenkminute einlegen, bevor ich eine gerade geschlossene Datenbank wieder starte...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: (gelöst) Hilfe! Fehler-Code: -1 Could not initialize class org.hsqldb.lib.FrameworkLogger

Beitrag von F3K Total » Do 2. Nov 2017, 18:59

Hi,
kleiner Tipp am Rande. Um die .log-Datei in die Datenbank zurückzuschreiben führe hin und wieder CHECKPOINT DEFRAG, oder beim Beenden der Sitzung SHUTDOWN COMPACT über Extras/SQL... aus.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: (gelöst) Hilfe! Fehler-Code: -1 Could not initialize class org.hsqldb.lib.FrameworkLogger

Beitrag von Freischreiber » Fr 3. Nov 2017, 09:46

Hallo R,

das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, weil Base doch "shutdown compact" beim Schließeh der DB automatisch macht? Aber wohl nur, wenn nichts hakt. Danke.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten