[halb gelöst]base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
bmk
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:00

[halb gelöst]base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Beitrag von bmk » Do 2. Nov 2017, 22:16

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit LO Vr. 5.3.5.2:

Ich möchte die Daten einer Tabelle tabellarisch darstellen.

Mit dem Assistenten werden die Tabellenköpfe als Beschriftungsfeld im Bereich "Kopf", die Rumpfdaten als Textfeld im Bereich "Details" abgelegt.

Führe ich diesen Bericht aus, wird vor jeder Tabellenzeile der Tabellenkopf ausgegeben.

Also habe ich die Beschriftungsfelder mit den Feldnamen in den Bereich "Seitenkopf" verschoben, damit sie nur einmal angezeigt werden.

Leider wird beim Ausführen des Berichts nichts dergl. angezeigt.

Das gleiche gilt für den Seitenfuß, wenn ich dort Datum / Seitenzahl usw. positioniere.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe oder ist das ein allgemeines Problem ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

bmk
Zuletzt geändert von bmk am Sa 11. Nov 2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Beitrag von RobertG » Fr 3. Nov 2017, 07:46

Hallo bmk,

ich habe das kurz nachgestellt und kein Fehlverhalten feststellen können. Beim Erstellen des Berichtes ist standardmäßig ja erst einmal keine Gruppierung dabei. Die Felder lasse ich in "Detail" eintragen, die Beschriftungen verschiebe ich in den Kopf. Felder und Beschriftungen erscheinen. Meine Testumgebung: LO 5.3.6.1 auf OpenSUSE 42.2 64bit rpm Linux.

Schau einmal auf die Eigenschaften, wenn Du den Bereich für den Kopf markiert hast. Steht dort auch "Sichtbar" > "Ja"?

Ergänzung: Kann eventuell dieser spezielle Bug von einigen Linuxdistributionen mit den eigenen Paketen der Distribution sein: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=107215

Gruß

Robert
Zuletzt geändert von RobertG am So 5. Nov 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.libreoffice.org/hilfe/dokumentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/map_3/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bmk
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:00

Re: base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Beitrag von bmk » Fr 3. Nov 2017, 19:26

Hallo Robert,

vielen Dank für die Infos.

Die Kopf- und Fußbereiche sind auf "sichtbar" gesetzt.

Unter Windows (LO 5.3.2.2) sind die Kopf- und Fußzeilen sichtbar.

Es scheint sich also wirklich um ein Linux- (bzw. openSUSE Leap 42.3) Problem zu handeln.

Vielleicht finde ich in den entspr. Linux-Foren weitere Infos.

Grüße

bmk

RobertG
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Beitrag von RobertG » So 5. Nov 2017, 20:10

Hallo bmk,

nimm doch einfach die Version von LibreOffice direkt. Die letzte 5.3.*-Version für OpenSUSE findest Du hier: http://downloadarchive.documentfoundati ... pm/x86_64/
Einfach die Pakete
http://downloadarchive.documentfoundati ... rpm.tar.gz,
http://downloadarchive.documentfoundati ... _de.tar.gz und
http://downloadarchive.documentfoundati ... _de.tar.gz
herunterladen und in dem Downloadverzeichnis entpacken. Dann kannst Du alle *.rpm-Dateien daraus in ein Verzeichnis verschieben, das Du unter Yast als lokales Verzeichnis bei den Repositories einbindest. Jetzt hast Du dort das LO von Libreoffice direkt verfügbar.

Bei mir (OpenSUSE 42.2) ist das parallel zum LO von OpenSUSE installiert. Geht ohne Probleme, weil OpenSUSE u.a. ein anderes Konfigurationsverzeichnis nutzt.

Gruß

Robert
http://de.libreoffice.org/hilfe/dokumentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/map_3/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bmk
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:00

Re: base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Beitrag von bmk » Sa 11. Nov 2017, 22:11

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp mit der Direktinstallation von Libreoffice.

Ich habe die Vr. 5.4.3.2 installiert (geht in das Verzeichnis /opt/libreoffice5.4 und wird daraus auch gestartet, ggf. muss das Startmenü entspr. angepasst werden Lösung: libreoffice5.4-freedesktop-menus installieren).

Jedenfalls sind die Kopf- und Fußzeilen jetzt sichtbar.

Entweder liegt es an der Version, an der Umsetzung in openSUSE 42.3 oder an irgendwelchen Einstellungen, Addons etc.

Jedenfalls kann ich das Problem als "halb gelöst" betrachten.

Grüße

bmk

pschulze59
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:48

Re: [halb gelöst]base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Beitrag von pschulze59 » Mi 31. Jul 2019, 15:22

Hallo Forum,

ich nehme diesen alten thread mal wieder auf. Leider scheint sich bei dem Problem keine Besserung eingestellt zu haben. Ich verwende LO-Version: 6.2.5.2 Build-ID: 20(Build:2) unter OpenSuse Tumbleweed und werde das noch mal heute mit zwei anderen Linuxen und evtl. auch mit anderem LO-Versionen vergleichen. Während unter Windows die Kopf- und Fußzeile (besser gesagt Seitenkopf und Seitenfuß) in Berichten gedruckt wird, funktioniert das unter Linux nicht.

Hat jemand einen neuen Lösungsansatz?

Peter

RobertG
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [halb gelöst]base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Beitrag von RobertG » Mi 31. Jul 2019, 16:30

Hallo Peter,

der Lösungsansatz steht bereits in dem Thread: Verwende bitte die Pakete von LibreOffice direkt und nicht die, die Deine Linux-Distribution bereitstellt. Sämtliche Linux-Distributionen haben ihr eigenes, speziell aufbereitetes LibreOffice. Die von Dir genannte Build-ID zeigt mir dass es sich um so eine Version handelt. Die, die meine 6.2.5.2 anzeigt ist Build-ID: 1ec314fa52f458adc18c4f025c545a4e8b22c159.

Unter Windows funktioniert das, was Du willst, weil Du dort eben die Installation des Originals vornimmst. Microsoft geht ja nicht hin und baut LibreOffice mit eigenen Zusätzen kostenlos in sein System ein.

Gruß

Robert
http://de.libreoffice.org/hilfe/dokumentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/map_3/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

pschulze59
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:48

Re: [halb gelöst]base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Beitrag von pschulze59 » Mi 31. Jul 2019, 20:49

Hallo Robert,

die Lösung im thread war schon älter und daher dachte ich, dass es doch bereits einen anderen Stand gäbe.
Also bleibt nur übrig, stets die originale Downloadversion zu verwenden. (Komisch dass sich solche Sachen verbiegen, wenn man irgendein branding einer freien Software vornimmt - scheint doch nicht so lapidar zu sein.)

Danke
Peter

Antworten