BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ID - Filter für alle Datensätze

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

ID - Filter für alle Datensätze

Beitrag von WonneWasti » Mo 20. Nov 2017, 08:04

jaja, ich weiß, der Betreff sagt nicht viel.... Es geht nur um ein Luxusproblemchen oder eine Aufgabe, wie wir Männer das zu nennen pflegen. "Probleme" überlassen wir generös dem schöneren Geschlecht..... :P

Ich hab´mir einen Filter für ein Forumlar gebaut: Ein Listenfeld liefert eine ID, die in eine Filtertabelle geschrieben wird und nach deren Inhalt der Formulatinhalt dann gefiltert wird. Mensch, bin ich stolz!! :D
Jetzt bin ich es gewohnt dass ich als erste Zeile so etwas wie "alle Datensätze anzeigen" oder "Filter entfernen" angezeigt bekomme, dass also im Formular wieder alle Datensätze erscheinen. Das hätt´ich gern. Momentan helfe ich mir damit, dass ich das Formular dupliziert habe, einmal mit Filter und einmal ohne den Filter.

Gibt´s eine bastlertaugliche Lösung ?

Es hofft nicht genervt, sondern etwas unterhalten zu haben
Wasti aus Wonneberg

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: ID - Filter für alle Datensätze

Beitrag von F3K Total » Mo 20. Nov 2017, 16:35

Hi,
ja gibt es.
Hängt davon ab, wie du filterst. Hat deine Abfrage eine Unterabfrage, oder ist sie über Parameter mit dem Filter verbunden?
Schick einfach mal den SQL-Code der Abfrage des Formulares, oder, ggf. verfremdet die gesamte DB (in .zip umbenennen)
Könnte etwa so

Code: Alles auswählen

Select * from TABELLE WHERE ID = ((Select F_ID FROM TABELLE_FILTER) OR (Select F_ID FROM TABELLE_FILTER) IS NULL)
oder so

Code: Alles auswählen

Select * from TABELLE WHERE ID = (:qF_ID OR :qF_ID IS NULL)
Wenn du dann im Listenfeld den obersten leeren Eintrag auswählst, solltest du alle Datensätze sehen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Re: ID - Filter für alle Datensätze

Beitrag von WonneWasti » Mo 27. Nov 2017, 21:52

Der "Filter" ist die "Verknüpfen Von - Nach" Eigenschaft des Unterformulars mit den angezeigten Daten. Da kann ich nur mit Listenfeldern die Datenfelder zuordnen, die sind dann wohl per "=" verknüpft.

Ich werde also an der Struktur des Formulars operieren müssen und eine Abfrage zur Datengrundlage machen müssen, damit ich " ....OR ID = NULL " formulieren kann - oder ?

Gruß
Wasti aus Wonneberg

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: ID - Filter für alle Datensätze

Beitrag von RobertG » Di 28. Nov 2017, 20:07

Hallo Wasti,

Du hast doch bereits ein Formular, das auf einer Abfrage basiert. Dadurch filterst Du doch bereits die Datensätze. Jetzt muss nur die Abfrage so geändert werden, dass sie eben alle Datensätze anzeigt, wenn Du keine Filterung vorgenommen hast - also z.B. eine leeres Feld mit dem Listenfeld ausgesucht hast.

Poste doch einmal die Abfrage, auf der Dein Formular beruht.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Re: ID - Filter für alle Datensätze

Beitrag von WonneWasti » Mi 29. Nov 2017, 08:10

Hallo, Robert,
das angesprochene Formular holt seine Daten direkt aus Tabellen, per SQL-Befehl. Die Filterung geschieht mit "Verknüpen von - Verknüpfen nach"
Das sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Also "......OR "FilterTabelle.AuftragsID" IS NULL " kann ich da nicht manuell anfügen.

Jetzt habe ich das vorhanden Formular kopiert, eine Abfrage dafür erstellt, die Datengrundlage umgeleitet und ....... bin im Wald gelandet. :cry:
Es gibt´s noch zwei Tabellenkontrollfelder in Unterformularen.

Da werde ich wohl noch einmal neu anfangen müssen.

Gruß und Dank aus Oberbayern
Wasti

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: ID - Filter für alle Datensätze

Beitrag von F3K Total » Mi 29. Nov 2017, 16:50

Moin,
du musst nicht neu anfangen, lese in Roberts Base-Handbuch nach oder schaue die meine Videotutorials an, siehe jeweils Signatur.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Re: ID - Filter für alle Datensätze

Beitrag von WonneWasti » Mi 6. Dez 2017, 20:36

Habt erst einmal vielen Dank, ich brauch´immer ein paar Tage zum Verdauen - Ausprobieren - Verdauen......

Den Tipp mit ( ..... OR .... ISNULL) konnte ich natürlich sofort umsetzen. ;-) Da musste ich erst einmal den Kopf schief halten, damit das Hirn zusammenlief und ich erkennen konnte dass es nicht immer ein Vergleich mit dem zu Filternden sein muss, damit "True" geliefert und der aktuelle Datensatz die Bedingung erfüllt.
Ich hab´mir also eine Abfrage für das Tabellen-Kontrollfeld gebastelt und mir den (wieder gerade sitzenden) Kopf beim Freudensprung angestoßen.

Wie es scheint sind Abfragen nur in einer RIchtung transparent. Das heißt, sobald ein Unterformular Abfragedaten und nicht Tabellendaten zur Verfügung stellt kann ich nicht mehr bearbeiten, nur noch Zeilen auswählen.
Das heißt:
Tabelle als Quelle -> bearbeiten aber nicht "alle anzeigen" Ich lieeebe Alliterationen !!
Abfrage als Quelle -> Filteroptionen aber keine Datenbearbeitung.
Oder ?

Vielleicht funktioniert ja eine Konstruktion, bei der mein Tabellenkontrollfeld(Tabelle) mit den Auftrags-und Kundendaten von einem übergeordneten Tabellenfeld(Abfrage) gesteuert wird. #Kopfrauch

Das Base Handbuch werde ich mir jetzt auch in Homöopatischen Dosen zuführen. "Jeden Tag eine Zeile."


Aber wie gesagt : LUXUSPROBLEM , nur sportliche Herausforderung.

Jetzt habe ich ein Formular zum Neuauftrag-eingeben mit Tabellenanbindung und eins ( Kopiert und bearbeitet) mit Abfrage für das führende Tabellenkontrollfeld und Tabellenanbindung für die untergeordneten Tabellen.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: ID - Filter für alle Datensätze

Beitrag von F3K Total » Do 7. Dez 2017, 17:30

Moin,
und ...FALSCH
Man kann Abfragen dann bearbeiten, wenn der Primärschlüssel aller beteiligten Tabellen enthalten ist.
Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am Fr 8. Dez 2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Re: ID - Filter für alle Datensätze

Beitrag von WonneWasti » Fr 8. Dez 2017, 16:11

wie immer am PC :

IMMER erst ALLLES lesen, dann fragen....

Nein, nix für ungut , DANKE ich werd´s gleich ausprobieren.
Ceterum : ....ist ja "eigentlich" logisch...

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten