Datenbank für Zahlungen an einen Verein
Verfasst: Di 21. Nov 2017, 15:36
Wir sind ein Sportverein. Wir wollen eine Datenbank erstellen, mit der wir in Evidenz halten können: eingegangene Zahlungen unserer Mitglieder, Fälligkeiten der nächsten Zahlungen. Damit wollen wir Fälligkeitslisten erstellen und Zahlungserinnerungen mittels E-Mail versenden, falls möglich weitgehend automatisch
Um Fälligkeitslisten erstellen zu können, müssen wir eingegangene Zahlungen und Fälligkeiten der nächsten Zahlungen eingeben (manuell oder automatisch, siehe unten).
Falls das ohne zu großen Aufwand möglich ist, wollen wir die geleisteten Zahlungen aus einem von unserer Bank bereitgestellten CSV-File (Umsatzliste) in die Datenbank automatisch einlesen können.
Vor einigen Jahren haben wir eine ähnliche Datenbank mit ACCESS 2010 erstellt. Diese kann die Werte aus den CSV-Files der Bank nicht automatisch einlesen. Daher müssen wir eingegangene Zahlungen und Fälligkeiten der nächsten Zahlung manuell eingeben, damit die Datenbank Fälligkeitslisten erstellen kann.
Da wir nicht auf allen unseren Computern MS ACCESS installiert haben, wollen wir die neue Datenbank mit Libre Office Base erstellen und gleich besonders nutzerfreundlich gestalten.
Den Datenbank-File wollen wir hochladen nach OneDrive, damit er von jedem Computer bearbeitet werden kann (natürlich zur selben Zeit jeweils nur von einem Computer).
Bitte um Antworten:
(1) Wo finden wir Beispiele und Tipps (Tutorials, etc.) zu solchen Datenbanken (Deutsch, English, Spanish, Französisch ist OK)?
(2) Kann man den von Base erstellten Datenbank-File nach OneDrive (for Business) hochladen oder sabotiert Microsofts OneDrive mit Libre Office erstellte Files, besonders Base-Files?
(3) Falls Microsofts OneDrive keine Base-Files unterstützt: Wie funzt das in Google Drive?
(4) Was ist allenfalls noch zu beachten?
Danke
Um Fälligkeitslisten erstellen zu können, müssen wir eingegangene Zahlungen und Fälligkeiten der nächsten Zahlungen eingeben (manuell oder automatisch, siehe unten).
Falls das ohne zu großen Aufwand möglich ist, wollen wir die geleisteten Zahlungen aus einem von unserer Bank bereitgestellten CSV-File (Umsatzliste) in die Datenbank automatisch einlesen können.
Vor einigen Jahren haben wir eine ähnliche Datenbank mit ACCESS 2010 erstellt. Diese kann die Werte aus den CSV-Files der Bank nicht automatisch einlesen. Daher müssen wir eingegangene Zahlungen und Fälligkeiten der nächsten Zahlung manuell eingeben, damit die Datenbank Fälligkeitslisten erstellen kann.
Da wir nicht auf allen unseren Computern MS ACCESS installiert haben, wollen wir die neue Datenbank mit Libre Office Base erstellen und gleich besonders nutzerfreundlich gestalten.
Den Datenbank-File wollen wir hochladen nach OneDrive, damit er von jedem Computer bearbeitet werden kann (natürlich zur selben Zeit jeweils nur von einem Computer).
Bitte um Antworten:
(1) Wo finden wir Beispiele und Tipps (Tutorials, etc.) zu solchen Datenbanken (Deutsch, English, Spanish, Französisch ist OK)?
(2) Kann man den von Base erstellten Datenbank-File nach OneDrive (for Business) hochladen oder sabotiert Microsofts OneDrive mit Libre Office erstellte Files, besonders Base-Files?
(3) Falls Microsofts OneDrive keine Base-Files unterstützt: Wie funzt das in Google Drive?
(4) Was ist allenfalls noch zu beachten?
Danke