Datensatz an Writer übergeben

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
robert1962
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Datensatz an Writer übergeben

Beitrag von robert1962 » Mi 13. Dez 2017, 08:24

Ich habe eine Datenbank "Kunden" mit base erstellt. In Writer habe ich ein Rechnungsformular erstellt, in der ich bei der Anschrift entsprechende Feldbefehle eingefügt habe, genauer gesagt über das Einfügen von Seriendruckfeldern aus der verknüpften Datenbank "Kunden".
Nun möchte ich über das Datenbankformular, welches ich als Eingabmaske und Bildschirmdarstellung eingerichtet habe einen Datensatz aufrufen und dann die dazugehörigen Daten der Anschrift an das Writerdokument übergeben. Es sollen also nicht alle Daten übergeben werden, sondern nur die Anschrift.
Wie ist das überhaupt zu realisieren, ganz zu schweigen davon, dass ich auch nur Teile des gesamten Datensatzes übergeben möchte?

Meine Vorstellung wäre es, über einen "Druckbutton" im Formular diesen einzelnen, sich auf dem Bildschirm befindlichen Datensatz an Writer mit dem entsprechenden Dokument zu schicken. Ich habe jedoch keine Idee, wie ich das machen soll.
Es geht ja nicht um die Serienbrieffunktion. Da habe ich massenweise Tutorials im Netz gefunden. Jedoch keines für die Übergabe eines einzelnen Datensatzes an Writer aus einem Datenbankformular heraus.
Ich möchte ja nicht umständlich über die Serienbrieffunktion gehen und dann mühevoll alle nicht benötigten Daten für den Druck ausschließen.
Leider erschlägt mich als Neuling von Libre Office die Funktionsvielfalt der Suite und daher brauche ich die Hilfe von Fachleuten hier und ich hoffe, dass dies möglich ist, was ich mir so vorstelle.
Möglicherweise gibt es ja auch eine entsprechende Vorlage, die ich nur anpassen muss.



Pit Zyclade
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Datensatz an Writer übergeben

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 13. Dez 2017, 15:39

robert1962 hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 08:24
...Ich möchte ja nicht umständlich über die Serienbrieffunktion gehen und dann mühevoll alle nicht benötigten Daten für den Druck ausschließen.
Man kann über Serienbriefaufruf doch ganz, ganz einfach einen Datensatz auswählen, bevor man "druckt" (den Ausstoß anregt). Da kommt doch eine Tabelle, wo man filtern oder auswählen kann. Was ist daran aufwendig?
Gut, ich muß zugeben, dass ich an die Tabellen oder Abfragen in der db dachte und keineswegs an DB-Formulare.
LO 5.4.7.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

robert1962
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: Datensatz an Writer übergeben

Beitrag von robert1962 » Mi 13. Dez 2017, 16:09

Das kann schon sein. Dennoch ist es umständlicher. Wenn ich gerade einen Auftrag über das Formular eingetippt habe, dann möchte ich nicht erst wieder writer öffnen und das dafür zuständige Schriftstück laden, dann über die Serienbrieffunktion gehen, den Datensatz, den ich gerade bearbeitet habe, raussuchen und dann drucken.

Es muss einfach über das Formular gehen. Button "Auftrag ausdrucken". Ende! Das ist effektiv.

Pit Zyclade
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Datensatz an Writer übergeben

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 13. Dez 2017, 16:40

Du willst was komfortableres. Lies mal den folgenden thread:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 066d21d8c4
LO 5.4.7.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datensatz an Writer übergeben

Beitrag von RobertG » Mi 13. Dez 2017, 17:31

Was natürlich daneben auch geht: Packe den Inhalt in einen Bericht. Dann startest Du den Bericht mit dem gleichen Filter, wie ihn der aktuelle Datensatz hat.
Nachteil des Berichtes: Fließtext, in dem auch noch Felder vorkommen, funktioniert nicht.

Gruß

Robert

robert1962
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: Datensatz an Writer übergeben

Beitrag von robert1962 » Mi 13. Dez 2017, 18:20

Super! Da werde ich mich mal einlesen und auch die Idee mit dem Bericht ist klasse. DANKE



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste