Seite 1 von 1

ID neu zählen ?

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 11:35
von Pit Zyclade
Hallo, Experten,
Ich nutze die eingebaute HSQLDB und habe aus dem Beitrag von RobertG im letzten Thema erfahren, dass man die ID auch neu generieren kann.
Um überhaupt die ID mit RESTART anpacken zu können, mußte ich sie erst von TINYINT in INTEGER überführen, was mir mit

Code: Alles auswählen

alter table "Tabelle1" alter column "ID" integer generated by default as identity 
gelang. Zugleich damit nun auch autoinkrement erhalten, zumindest sehe ich diese Eigenschaft, aber habe sie noch nicht benutzt.

Nun aber möchte ich (nicht zwingend, nur in meinem Charakter begründet) die Lücken (z.B. ID 4 fehlt schon lange) füllen und habe mehrfach versucht mit

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE "Tabelle1" ALTER COLUMN "ID" RESTART WITH 1
die Reihenfolge zu reparieren.
Aber das gelingt mir nicht. Na gut, dann vielleicht mit einem höheren Wert, z.B. 100 (wurde niemals erreicht). Aber nein, es geht auch nicht! Zwar wird der SQL-Befehl jeweils als erfolgreich gemeldet, aber auch nach schließen und wiederöffnen der db hat sich nichts verändert.

Was mache ich falsch?
Muß ich erst autoinkrement rausnehmen oder welchen Trick muß ich anwenden?

Nein, autoinkrement darf man nicht abwählen, dann wird der SQL-Befehl gar nicht erst akzeptiert, so habe ich jetzt gemerkt.

Re: ID neu zählen ?

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 12:11
von Pit Zyclade
Habe den RESTART-befehl wohl falsch verstanden, wie ich eben las. Keine Neugenerierung, sondern nur ein neuer Schrittfolgewert, stimmts?

Bleibt dennoch meine Eingangsfrage.

Re: ID neu zählen ?

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 17:27
von RobertG
Hallo Pit,

mit dem SQL-Befehl bestimmst Du den Start, ab dem der Autowert läuft. Wenn Du Datensätze löscht, die zuletzt eingegeben wurden, dann ist damit problemlos eine lückenlose Folge zu bewerkstelligen. Wenn es aber so aussieht, dass Du bei der ID 0, 1, 2, 5, 6 ... stehen hast, dann hilft Dir nicht der Autowert. Du müsstest mit einem Primärschlüssel arbeiten, den Du händisch vergibst. Also Autowert rausnehmen und ID selbst befüllen.

Autoinkrementwerte sind für eine lückenlose Zählung nur dann geeignet, wenn Du auf die Löschung von Datensätzen vezichtest. Mit dem Inhalt eines Datensatzes geht die Nummer, die dieser Datensatz hatte, auch beim Löschen verloren.

Gruß

Robert

Re: ID neu zählen ?

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 18:03
von Pit Zyclade
Danke RobertG,
Du hast meine letzte Erkenntnis bestätigt.
Ich habe zwischenzeitlich ohne autoinkrement rauszunehmen, die wenigen Lücken durch ID-Umbenennung der letzten Datensätze in der Folge geschlossen und danach mit ...RESTART den nunmehr richtigen Folgewert eingestellt. Hoffe, dass zukünftig die Reihenfolge "ästhetisch schön" bleibt.
Man lernt nie aus, solange man Interesse hat.