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Formel in Base Bericht

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 23:42
von jot-zet
Hallo,
kleines Problem, welches sich vielleicht einfach zu lösen ist. Ich möchte Daten in einem Bericht ausgeben. Unter anderem sind Boolean Felder dabei. Im Bericht kommt dann "WAHR" oder "FALSCH". Das wollte ich über eine Formel so ändern, dass bei WAHR ein X erscheint und bei FALSCH es leer bleibt - den Assistenten hab ich verwendet. Meine Formel sieht bspw. so aus: =IF([STA]==WAHR;"X";""). Funktioniert nur leider nicht - es kommt gar nix. Hab auch versucht TRUE oder 1 als Vergleichswert zu setzen - ohne Erfolg. Geht das so überhaupt???

Danke für alle Ideen!

Vg! Jan

Re: Formel in Base Bericht

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 10:17
von RobertG
Hallo Jan,

aus dem Handbuch:
Formeleingabe für ein Feld
Über den Weg Daten → Datenfeld können Formeln eingegeben werden, die nur ein einziges Feld im Bereich «Detail» betreffen.

Code: Alles auswählen

IF([boolschesFeld];"ja";"nein")
schreibt, dort eingegeben, statt WAHR und FALSCH einfach "ja" und "nein".
Es kann passieren, dass in einem Feld mit einer Formeleingabe grundsätzlich eine Zahl erscheint. Bei Text ist das dann eine «0». Hier muss nachgebessert werden, indem für das Textfeld vom Standardformat «Zahl» zum Format «Text» gewechselt wird.
Die erste Bedingung ist also immer die, die wahr ist. Du musst also nicht

Code: Alles auswählen

IF([STA]==WAHR;"X";"")
sondern

Code: Alles auswählen

IF([STA];"X";"")
eintragen.
Mit WAHR kann die Formelsprache sowieso nichts anfangen. Dann schon eher mit TRUE. Für die Formeln im ReportBuilder gibt es keine Übersetzung in andere Sprachen ...

Gruß

Robert

Re: Formel in Base Bericht

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 12:47
von jot-zet
Perfekt - so hat's geklappt. Hatte mich an den Bedingungsfeldern im Writer orientiert - hätte ja klappen können ;) . Gut - Frage ist gelöst - Vielen Dank!