BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilenabstand für MEMO-Feld in Formular

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Gorweig
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:22
Kontaktdaten:

Zeilenabstand für MEMO-Feld in Formular

Beitrag von Gorweig » Mo 1. Jan 2018, 12:34

Ich habe eine Tabelle, die enthält neben normalen Text-Feldern auch ein MEMO-Feld für die Eingabe von umfangreichen Textpassagen. Wenn ich ein Formular für diese Tabelle erstelle, wird mir der Inhalt des MEMO-Felds auch angezeigt. Wenn ich allerdings die Schriftart dieses MEMO-Feldes im Formular ändern möchte (über Rechtsklick|Kontrollfeld|Schrift), sehe ich keine Möglichkeit, den Zeilenabstand für die ausgewählte Schrift einzustellen. Der Format-Dialog ist hier nicht so umfangreich wie im Writer; ich kann neben Schriftart und -größe nur noch Farbe und andere Standard-Formatierungen vornehmen, nicht jedoch auf den Zeilenabstand des Textes einwirken.

Gibt es da eine Möglichkeit, die ich bislang übersehen habe, oder ist so ein Feature generell nicht in Base implementiert?
Oder aber: Hat es gar keinen Sinn, Zeilenabstände in einer Datenbank einzurichten, da das ja eigentlich später über Berichte erledigt wird?

Sofern ich den Zeilenabstand nicht einstellen kann (darf), wäre das natürlich schade, weil ich dann über die Formular-Eingabe auf diejenigen Schriften beschränkt werde, deren Zeilenabstand ohne manuelle Nachstellung akzeptabel ist; alle anderen Schriften bleiben mir dann vorenthalten.

Ich arbeite mit LO, Version 5.4.4.2 auf einem GNU/Linux. Vielleicht gibt es so einen Zeilenabstand-Dialog in der Windows-Version von LO?!

Vielen Dank.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstand für MEMO-Feld in Formular

Beitrag von RobertG » Mo 1. Jan 2018, 16:59

Hallo Gorweig,

da die Datenbank neben dem Text nur die Formatierungsanweisung "Absatz" abspeichert, ist in Memofeldern nur der Text-Typ "Einzeilig" und "Mehrzeilig" mit einem Datenbankfeld verbunden. "Mehrzeilig mit Formatierungen" würde sich darüber hinaus zwar auch mit Tabulatoren auskennen - aber die Verbindung zur Datenquelle geht verloren, weil diese Eigenschaft nicht abspeicherbar ist.

Auch die Formatierung von Text in Feldern ist nur begrenzt möglich: Schriftart, Schriftschnitt, Schriftgrad und Schrifteffekt gibt es hier, nicht aber eine Einstellung des Zeilenabstandes. Wenn die Standardeinstellung nicht passt, dann kannst Du hier nur über die Schriftart selbst nachbessern. Würde ich aber vorsichtig mit sein, wenn ich die Datenbank auch auf anderen Rechnern benutze. Gegebenenfalls muss dann die Schriftart von einem System zum anderen mit transportiert werden.

Der Ausdruck erfolgt ja sowieso nicht über das Formular, über das Berichtsmodul auch nur bei händischer Nachbearbeitung oder Makroeinsatz (Höhe der Felder im Bericht ist fix, kann über ein Makro (Handbuch!) auf "automatisch" umgestellt werden).

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Gorweig
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstand für MEMO-Feld in Formular

Beitrag von Gorweig » Mo 1. Jan 2018, 19:05

Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
Aber gut, dann weiß ich Bescheid und kann besser damit umgehen.

Beste Grüße und nochmals danke,

Gorweig

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten