BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aktivierungsreihenfolge mit Unterformularen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Heiko
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Okt 2016, 17:49

Aktivierungsreihenfolge mit Unterformularen

Beitrag von Heiko » Sa 6. Jan 2018, 09:41

Hallo,
für die Erfassung von Ausgaben habe ich in meiner Datenbank 2 Tabellen: die erste mit den allgemeinen Rechnungsdaten (Firma, Rechnungsdatum usw.) und eine mit den Rechnungspositionen, die zwei sind über eine ID miteinander gekoppelt. Zur Dateneingabe habe ich ein Formular mit Unterformular. Das Hauptformular besteht aus einzelnen Feldern, die ich mit TAB hintereinander ansteuere, zum Abschluss ein Button "Rechnung anlegen", der den Datensatz speichert, dann springt der Cursor automatisch in das Unterformular, das nur aus einer Tabelle besteht. Ich kann direkt weiter machen mit der Eingabe der Positionen.
Jetzt habe ich dem Formular ein weiteres Unterformular beigefügt, um mir bei der Eingabe die Summen der einzelnen Ausgabenpositionen anzeigen zu lassen, um eine Fehler-Kontrolle bei der Eingabe zu haben. Dieses Unterformular zeigt das Ergebnis einer Abfrage an, die auch wieder mit der Rechnungs-ID gekoppelt ist. Dieses weitere Formular hängt als Unterformular am bisherigen Unterformular, da es mir nur dann bei der Eingabe der Positionen automatisch die Summe aktualisiert.
Mein Problem: Bei der Dateneingabe springt der Cursor nach betätigen des Buttons "Rechnung anlegen" nicht mehr automatisch in das Unterformular zur Eingabe der Positionen, sondern wieder an den Anfang des Hauptformulars. Ich muss die Maus bemühen, um in das Unterformular zu kommen. Das ist lästig.

Wie schaffe ich es, dass der Cursor nach betätigen des Buttons "Rechnung anlegen" wieder direkt in das Tabellen-Grid des ersten Unterformulars wechselt?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungsreihenfolge mit Unterformularen

Beitrag von RobertG » Sa 6. Jan 2018, 21:12

Hallo Heiko,

gehe mit dem Cursor in das Hauptformular (eines der Felder anklicken).
Rufe die Aktivierungsreihenfolge auf.
Klicke auf "Auto Sortierung".

Das ist daraus zwar nicht ersichtlich, aber zu dieser Sortierung gehört auch der Schritt mit dem Tabulator in das Tabellenkontrollfeld des Unterformulars (sofern Du nicht zwei Unterformulare nebeneinander liegen hast). Und das Ganze funktioniert auch nur, wenn Du mindestens 2 Felder im Hauptformular als einzelne Eingabefelder liegen hast - sonst ist ja nichts zu sortieren. Die Tabulatorreihenfolge in Tabellenkontrollfeldern ist nämlich durch die Reihenfolge der Felder festgelegt und darüber hinaus zur Zeit auch noch nicht einmal ausschaltbar.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Heiko
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Okt 2016, 17:49

Re: Aktivierungsreihenfolge mit Unterformularen

Beitrag von Heiko » So 7. Jan 2018, 16:55

Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hat das nicht geklappt, ich hatte es auf diese Weise zuvor auch schonmal versucht.
Ich habe meine DB mal geleert und anonymisiert angehängt. Vielleicht lässt es sich so besser nachvollziehen. Es geht mir um das Formular "Ausgaben" bzw. "Ausgaben1". In letzterem habe ich die Anzeige der Summen hinzugefügt und dort springt der Cursor nach betätigen von "Beleg anlegen" nicht in die Tabelle des Unterformulars.
Viele Grüße
Heiko
DBleer_03.odb.zip
(105.53 KiB) 188-mal heruntergeladen

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungsreihenfolge mit Unterformularen

Beitrag von RobertG » So 7. Jan 2018, 19:28

Hallo Heiko,

sobald ein drittes Formular im Spiel ist scheint das Ganze nicht mehr zu funktionieren. Es gibt jetzt die Möglichkeit, die Sprünge über ein Makro zu erreichen oder Du machst aus der Grundlage für das Unterformular eine Abfrage, die die Summierungen beinhaltet:

Code: Alles auswählen

SELECT "a".*, 
( SELECT SUM( "netto" ) FROM "ausgaben_netto_ust_brutto" WHERE "rg_id" = "a"."rg_id" ) "sumnetto", 
( SELECT SUM( "ust" ) FROM "ausgaben_netto_ust_brutto" WHERE "rg_id" = "a"."rg_id" ) "sumust", 
( SELECT SUM( "brutto" ) FROM "ausgaben_netto_ust_brutto" WHERE "rg_id" = "a"."rg_id" ) "sumbrutto" 
FROM "ausgaben" "a"
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Heiko
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Okt 2016, 17:49

Re: Aktivierungsreihenfolge mit Unterformularen

Beitrag von Heiko » So 7. Jan 2018, 20:15

Hallo Robert,
vielen Dank für die Idee und die Umsetzung im sql-Code! So funktioniert es!
Grüße
Heiko

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten