Seite 1 von 1

Kombinationsfelder mit abhängigen Listeninhalt

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 15:27
von handflip
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger so wenn ich etwas fasch oder nicht ausführlich genug beschreibe, bitte ich um Verzeihung. :D Leider komme ich mit den Beschreibungen die ich bis jetzt gefunden habe nicht aus.

Ich möchte in einem Formular 2 abhängige Kombinationsfelder haben. Also das soll ungefähr so ablaufen.

Kombinationsfeld1 hat 6 verschiedene Auswahlmöglichkeiten und im Kombinationsfeld2 soll je nachdem was in Kombinationsfeld1 ausgewählt wurde verschiedene Listeneinträge haben (diese Listeneinträge sind in verschiedene Tabellen angegeben).

Also ich hab mir das so gedacht

Ich wähle im Kombinationsfeld1 den Wert1 aus.
Wenn ich auf Kombinationsfeld2 jetzt gehe finde ich nur die Auswahlmöglichkeit der Tabelle von Wert1
Sollte ich den Wert2 im Kombinationsfeld1 auswähle möchte ich in Kombinationsfeld2 nur die Auswahlmöglichkeiten der Tabelle Wert2 haben
und soweiter bis Wert6
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich diese Daten dann abspeichere und dann einen neuen Datensatz erstellen werde wo ich die selbe Funktion brauche, wie von vorne.

Ob das jetzt über Macro geht oder irgendwie anders ist mir egal, falls es überhaupt geht. Falls ihr mir die Syntax noch erklären könntet oder mir Hilfeseiten dazu geben könntet wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank
Mike

Re: Kombinationsfelder mit abhängigen Listeninhalt

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 17:19
von F3K Total
Hi,
ohne Makro, keine einfache Sache.
Anbei eine kleine Beispieldatei, in der der erste Wert in einer Filtertabelle zwischengespeichert und dann im SQL-Code der 2. Listbox verwendet wird.
Bitte im Formular KASKADIERENDE_LISTBOXEN, dessen Aufbau du mit dem Formularnavigator studieren solltest, von 1. bis 5. nacheinander durchklicken.

Gruß R

Re: Kombinationsfelder mit abhängigen Listeninhalt

Verfasst: So 21. Jan 2018, 14:23
von F3K Total
Hi,
anbei eine zweite Beispieldatei, die mit einem strukturellen Formular weniger, ohne HELP (siehe im Formularnavigator) auskommt.
F.png
F.png (10.83 KiB) 2017 mal betrachtet
Gruß R