BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Barolofilter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:41

[gelöst] Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Beitrag von Barolofilter » Sa 24. Feb 2018, 11:05

Einen guten Tag ins Forum

Den nachstehenden Beitrag habe ich auch beiUbuntuusers.de gepostet und dort den Tipp für dieses Forum erhalten.

Ich hatte mir gestern Xubuntu 17.10.1 neu und Libreoffice-base zusätzlich über Synaptic installiert. Die Datenbank kann ich normal öffnen. Sobald ich jedoch darin Tabellen und auch Abfragen öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Die Verbindung zur Datenquelle "stowe" konnte nicht hergestellt werden.

SQL-Status: 08001 Fehler-Code: -1
The database is already in use by another process: lockFile: org.hsqldb.persist.LockFile@d30dd80a[file =/home/walter/Dokumente/stweg/Verwaltung/Datenbank/stowe.odb.lck, exists=false, locked=false, valid=false, ] method: openRAF reason: java.io.FileNotFoundException: /home/walter/Dokumente/stweg/Verwaltung/Datenbank/stowe.odb.lck (Keine Berechtigung)

Die Datei stowe.odb.lck ist im angegebenen Verzeichnis nicht vorhanden und auch sonst nirgends zu finden.

Ich habe inzwischen noch weiter experimentiert: LO Base gestartet, neue Datenbank mit der Option 'zum Bearbeiten öffnen' im Download-Verzeichnis anlegen wollen. Nach der Auswahl des Speicherortes OK gedrückt. LO hat wieder die gleiche Fehlermeldung gezeigt. Die Datenbank wurde aber angelegt und auch eingetragen. An den Rechten kann es also nicht liegen.

Das Profil im Benutzerverzeichnis habe ich gelöscht und durch einen Neustart des Systems neu anlegen lassen. Java ist aktiviert und im Speicherordner der Datenbank habe ich alle Rechte.

Den gleichen Fehler hatte ich nach den letzten Updates vom 22.2. auch in Ubuntu Mate. Vorher hatte alles normal funktioniert.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruss Walter
Zuletzt geändert von Barolofilter am Mi 28. Feb 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Beitrag von RobertG » Sa 24. Feb 2018, 12:31

Hallo Walter,

kann es sein, dass Du gleichzeitig hier gepostet hast: https://ask.libreoffice.org/de/question ... r-process/

Ich habe hier keine Probleme mit der Version LO 5.4.5.1 - weder mit der Version von LO noch mit der meiner Distribution (OpenSUSE 42.3). Datenbanken sind ohne Probleme bearbeitbar.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass das Programm keine Berechtigung hat, an dem entsprechenden Ort die Lock-Datei zu schreiben. Schau einmal nach, für welchen Benutzer denn das Verzeichnis "/home/walter/Dokumente/stweg/Verwaltung/Datenbank/" erlaubt ist.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Barolofilter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:41

Re: Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Beitrag von Barolofilter » Sa 24. Feb 2018, 12:48

Danke für die Antwort. Der angesprochene Post ist nicht von mir. Ich werde mich aber nochmals näher um die Berechtigungen kümmern.

Barolofilter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:41

Re: Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Beitrag von Barolofilter » Sa 24. Feb 2018, 13:12

Hier die Berechtigungen des nochmals neu erstellten Verzeichnisses mit der Datenbank:

Code: Alles auswählen

walter@walter-CQ58:~$ ls -al /home/walter/Dokumente/STWEG/Verwaltung/Datenbank/
insgesamt 28
drwxrwxr-x  2 walter walter  4096 Feb 24 13:03 .
drwxrwxr-x 25 walter walter  4096 Feb 24 13:03 ..
-rw-rw-r--  1 walter walter 18121 Feb  6 14:13 stowe.odb

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Beitrag von RobertG » Sa 24. Feb 2018, 18:21

Hallo Walter,

das, was jetzt vermutlich noch am ehesten Abhilfe schaffen könnte: Du hast die Pakete Deines Systems installiert? Versuche einmal, ruhig parallel dazu, die Pakete von hier herunter zu laden http://downloadarchive.documentfoundati ... 4.5.1/deb/ und zu installieren.

Parallelinstallation als Benutzer: Erstelle ein Verzeichnis LO. in dieses Verzeichnis entpackst Du alle *.deb-Dateien aus den heruntergeladenen Paketen für Programm und Sprache. Erstelle ein Unterverzeichnis "install" in LO. Starte dort über die Konsole

Code: Alles auswählen

for i in ../*.deb; do dpkg-deb -x $i . ; done
So kannst Du beliebig viele LO-Versionen parallel installieren.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Barolofilter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:41

Re: Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Beitrag von Barolofilter » Sa 24. Feb 2018, 19:07

Hallo Robert

Danke auch für diese Lösungsmöglichkeit. Bei der Installation von Xubuntu wird Libreoffice mit installiert. Jedoch ohne Base, Impress und Draw. Nur Base hatte ich mit Synaptic wie bisher immer manuell installiert und hatte auch nie Probleme damit. Wie ich schon schrieb, besteht mein Problem erst seit dem Update der Pakete über die Aktualisierungsverwaltung vom 22. Februar.

Auf Anwendungen aus Fremdquellen möchte ich aber vorerst verzichten weil ich die Datenbank erst wieder mitte Jahr brauche und im April ein dist-upgrade auf 18.04 ansteht. Da stören Fremdquellen bekanntlich meist und ich möchte mir deswegen keine anderen Probleme einhandeln.

Ich warte jetzt einmal die Version 18.04 ab. Ich hoffe, dass mit der kommenden LTS das Problem dann vom Tisch ist.

Gruss

Walter

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Beitrag von RobertG » Sa 24. Feb 2018, 19:20

Hallo Walter,

wenn Du LO, wie beschrieben, lokal als user "Walter" installierst, dann berührt das Dein System nicht. Ich habe hier über 20 verschiedene Versionen von LO lokal auf einem alten Homeverzeichnis installiert. Die haben auch ein Upgrade meines Systems mit Formatierung der Systempartition überstanden, da sie mit dem System nichts weiter zu tun haben.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Barolofilter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:41

Re: Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Beitrag von Barolofilter » So 25. Feb 2018, 15:41

Um meinen beschriebenen Fehler umgehen zu können, habe ich die Version 6.0.1.1 rc1 aus dem PPA installiert. Damit kann ich meine Tabellen wieder öffnen und bearbeiten. Ich werde aber noch weiter testen, ob alles Andere auch funktioniert.

Gruss

Walter

Barolofilter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:41

Re: Base V.5.4.5.1: Kann keine Tabellen mehr ansprechen

Beitrag von Barolofilter » Di 27. Feb 2018, 19:16

Seit 22. Februar bekannt:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1751005

Gruss

Walter

Da es sich hier nach meiner Ansicht um ein Ubuntu Problem handelt, setze ich auf gelöst.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten