❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten automatisch in Tabelle übernehmen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
LO-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 15:47

Daten automatisch in Tabelle übernehmen

Beitrag von LO-Newbie » Di 27. Mär 2018, 09:20

Hallo zusammen,

ich bin LO Anfänger - habe mir aber trotzdem zum Ziel gesetzt mit BASE meine erste DB zu basteln.

Dabei hänge ich zur Zeit ziemlich fest, und alles was es so zum Thema BASE Datenbank zu lesen gibt hat mir bisher nicht so recht weiter geholfen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mein Problem mal ins Forum zu stellen.

Also:
Ich habe eine Tabelle in der u. a. die Felder "Name", "PLZ", "Ort" und "Kuerzel" existieren.

Was ich gern hätte:
Aus den Inhalten dieser Felder ein "zusammengebautes Kürzel" für die Weiterverarbeitung.
Beispiel: die jeweils ersten 2 Zeichen jeden Feldes ergeben zusammen das Kürzel

Name PLZ Ort
Meier 12345 Musterhausen = "Me 12 Mu"

Mein bisheriger Ansatz:
Ich habe 2 Abfragen geschrieben
1) SELECT substr( "Name", 1, 2 ) AS "aaa", substr( "Ort", 1, 2 ) AS "bbb", substr( "PLZ", 1, 2 ) AS "ccc" FROM "Tabelle"
2) SELECT "aaa" || ' ' || "bbb" || ' ' || "ccc" AS "zusammen" FROM "Abfrage1"

So weit klappt das ja auch alles - zum einen habe ich diesen SQL Befehl im Bereich Abfragen und auch im Bereich Tabellen als Ansicht. In beiden Bereichen bekomme ich die gewünschten Ergebnisse in Tabellenform angezeigt.

Was mir nicht gelingt, ist die DB zu veranlassen das bisherige Ergebnis ("zusammen") automatisch in das Feld "Kuerzel" meiner Tabelle zu übernehmen.
Alle bisherigen INSERT INTO Versuche endeten in einem Syntax-Error :(.

Ich hoffe darauf dass mich evtl. hier jemand auf den richtigen Weg bringen kann - Danke vorab.

Gruß
LO-Newbie

F3K Total
* LO-Experte *
Beiträge: 2501
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Daten automatisch in Tabelle übernehmen

Beitrag von F3K Total » Di 27. Mär 2018, 20:50

Hi,
angenommen die Tabelle heißt "KONTAKTE" dann sollte dieser Befehl, über Extras/SQL... ausgeführt, zum Ergebnis führen:

Code: Alles auswählen

Update "KONTAKTE" set "Kuerzel" = substr( "Name", 1, 2 )||' '||substr( "Ort", 1, 2 )||' '||substr( "PLZ", 1, 2 )
Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Kürzel.zip
nur entpacken
(2.95 KiB) 127-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

LO-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 15:47

Re: Daten automatisch in Tabelle übernehmen

Beitrag von LO-Newbie » Do 29. Mär 2018, 08:36

Hallo F3K,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Klappt prächtig und wird mir sicher sehr weiter helfen.

Gruß
LO-Newbie


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten