💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten automatisch in Tabelle übernehmen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
LO-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 15:47

Daten automatisch in Tabelle übernehmen

Beitrag von LO-Newbie » Di 27. Mär 2018, 09:20

Hallo zusammen,

ich bin LO Anfänger - habe mir aber trotzdem zum Ziel gesetzt mit BASE meine erste DB zu basteln.

Dabei hänge ich zur Zeit ziemlich fest, und alles was es so zum Thema BASE Datenbank zu lesen gibt hat mir bisher nicht so recht weiter geholfen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mein Problem mal ins Forum zu stellen.

Also:
Ich habe eine Tabelle in der u. a. die Felder "Name", "PLZ", "Ort" und "Kuerzel" existieren.

Was ich gern hätte:
Aus den Inhalten dieser Felder ein "zusammengebautes Kürzel" für die Weiterverarbeitung.
Beispiel: die jeweils ersten 2 Zeichen jeden Feldes ergeben zusammen das Kürzel

Name PLZ Ort
Meier 12345 Musterhausen = "Me 12 Mu"

Mein bisheriger Ansatz:
Ich habe 2 Abfragen geschrieben
1) SELECT substr( "Name", 1, 2 ) AS "aaa", substr( "Ort", 1, 2 ) AS "bbb", substr( "PLZ", 1, 2 ) AS "ccc" FROM "Tabelle"
2) SELECT "aaa" || ' ' || "bbb" || ' ' || "ccc" AS "zusammen" FROM "Abfrage1"

So weit klappt das ja auch alles - zum einen habe ich diesen SQL Befehl im Bereich Abfragen und auch im Bereich Tabellen als Ansicht. In beiden Bereichen bekomme ich die gewünschten Ergebnisse in Tabellenform angezeigt.

Was mir nicht gelingt, ist die DB zu veranlassen das bisherige Ergebnis ("zusammen") automatisch in das Feld "Kuerzel" meiner Tabelle zu übernehmen.
Alle bisherigen INSERT INTO Versuche endeten in einem Syntax-Error :(.

Ich hoffe darauf dass mich evtl. hier jemand auf den richtigen Weg bringen kann - Danke vorab.

Gruß
LO-Newbie

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Daten automatisch in Tabelle übernehmen

Beitrag von F3K Total » Di 27. Mär 2018, 20:50

Hi,
angenommen die Tabelle heißt "KONTAKTE" dann sollte dieser Befehl, über Extras/SQL... ausgeführt, zum Ergebnis führen:

Code: Alles auswählen

Update "KONTAKTE" set "Kuerzel" = substr( "Name", 1, 2 )||' '||substr( "Ort", 1, 2 )||' '||substr( "PLZ", 1, 2 )
Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Kürzel.zip
nur entpacken
(2.95 KiB) 118-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

LO-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 15:47

Re: Daten automatisch in Tabelle übernehmen

Beitrag von LO-Newbie » Do 29. Mär 2018, 08:36

Hallo F3K,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Klappt prächtig und wird mir sicher sehr weiter helfen.

Gruß
LO-Newbie

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten