BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Aimero
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 15:36

Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion

Beitrag von Aimero » Fr 13. Apr 2018, 15:49

Hi,

ich habe eine kleine Datenbank mit 2 Tabellen erstellt.

Ich habe mit dem Wizard eine Oberfläche erstellt, die soweit auch gut funktioniert.
Allerdings wollte ich jetzt abweichend von den im Programm befindlichen Buttons einen eigenen einfügen mit dem ich neue Datensätze anlegen und vorhandene löschen kann.

Dazu habe ich einen Button erstellt und unter Aktion Datensatz löschen bzw. Neuer Datensatz zugewiesen.
Beim klick auf neuer datensatz passiert garnichts
Beim klick auf Datensatz löschen sagt er mir, dass ein Datensatz gelöscht wird, allerdings wird keiner gelöscht

Ist eine 1:n Beziehung.
Beim löschen möchte ich, dass der Datensatz in Tabelle A inklusive aller zugehörigen Datensätze in Tabelle B gelöscht werden.

Kann mir jemand hier etwas helfen? :?:

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion

Beitrag von RobertG » Fr 13. Apr 2018, 16:19

Hallo Aimero,
Aimero hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 15:49
Beim klick auf neuer datensatz passiert garnichts
Beim klick auf Datensatz löschen sagt er mir, dass ein Datensatz gelöscht wird, allerdings wird keiner gelöscht
Rufe das Formular zum Editieren auf. Öffne dann den Formularnavigator (untere Symbolleiste). Schau nach, in welchem Formular die Buttons stecken: Im Hauptformular oder im Unterformular.
Aimero hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 15:49
Ist eine 1:n Beziehung.
Beim löschen möchte ich, dass der Datensatz in Tabelle A inklusive aller zugehörigen Datensätze in Tabelle B gelöscht werden.
Rufe "Extras" → "Beziehungen" auf. Klicke auf die Beziehung zwischen den beiden Tabellen. Bei den Löschoptionen muss "kaskadiert Löschen" angekreuzt sein. Wird in dem Hauptformular z.B. der Titel einer CD gespeichert, im Unterformular dann die einzelnen Liedtitel, verbunden mit einem Fremdschlüssel zu dem Hauptformular, so soll ja beim Löschen der CD auch alles in dem Unterformular gelöscht werden. Standard ist dagegen, aus Sicherheitsgründen, nichts zu tun, wenn der Schlüssel noch anderweitig genutzt wird. Das Löschen einer CD wäre also nicht möglich.

Gegebenenfalls einfach im Handbuch unter "Tabellen" → "Verknüpfung von Tabellen" suchen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Aimero
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 15:36

Re: Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion

Beitrag von Aimero » Fr 20. Apr 2018, 11:29

Hi Robert und sorry für die späte Antwort. Kam Arbeit dazwischen.

So ich hab den Navigator aufgemacht.
Das ganze sieht so aus
51M3XdsM00L._SY355_.jpg
51M3XdsM00L._SY355_.jpg (223.9 KiB) 3000 mal betrachtet
Die Buttons scheinen in der Main form zu sein, was ja eigentlich richtig ist, oder?

Das löschen probier ich gleich mal

edit: Also durch das kaskadiert löschen, hat der button nun funktioniert.
13123213.jpg
13123213.jpg (68.2 KiB) 3000 mal betrachtet
muss ich hier nochwas bei aktualisieren beachten?


Ha, hab den Fehler gefunden!
Irgendwie war unter Aktion nichts gestanden. Jetzt klappts! Danke für die Hilfe mit dem kaskadieren!

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion

Beitrag von RobertG » Fr 20. Apr 2018, 21:23

Hallo Aimero,

beim Aktualisieren muss nur dann etwas stehen, wenn Du beabsichtigst, in der Tabelle "Auftrag" auch den Primärschlüssel "Auftrag" zu ändern. Wenn Du dann "Kaskadierend aktualisieren" lässt, dann werden bei einer Änderung von "Auftrag"."Auftrag" auch alle "Auftragsnummer", die damit verbunden sind in "Positionen", angepasst.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Aimero
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 15:36

Re: Buttons neuer Datensatz und Datensatz löschen ohne Funktion

Beitrag von Aimero » Mo 23. Apr 2018, 09:30

RobertG hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 21:23
Hallo Aimero,

beim Aktualisieren muss nur dann etwas stehen, wenn Du beabsichtigst, in der Tabelle "Auftrag" auch den Primärschlüssel "Auftrag" zu ändern. Wenn Du dann "Kaskadierend aktualisieren" lässt, dann werden bei einer Änderung von "Auftrag"."Auftrag" auch alle "Auftragsnummer", die damit verbunden sind in "Positionen", angepasst.

Gruß

Robert
Super Erklärung. Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten