BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[SOLVED] SQL Order By Funktion Abfragen-interne Aliase

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
asdzocker
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:08

[SOLVED] SQL Order By Funktion Abfragen-interne Aliase

Beitrag von asdzocker » Mi 18. Apr 2018, 16:14

Hallo liebe Leute,
ich hab eine Frage Zur Order By Funktion, die nach einiger eigener Recherche nicht beantworten konnte. Gibt es eine Möglichkeit, das Order By auf Aliase zu beziehen, die ich in der Abfrage benutze? Ich frage, weil ich gerne nach dem Ergebnis einer Case When Funktion sortieren möchte, die aber je nach Fall ein Feld aus einer anderen Tabelle benutzt. Geht da was?

Danke schonmal fürs Gedankenmachen
Asdzocker
Zuletzt geändert von asdzocker am Fr 20. Apr 2018, 10:22, insgesamt 3-mal geändert.

asdzocker
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:08

Re: SQL Order By Funktion Abfragen-interne Aliase

Beitrag von asdzocker » Mi 18. Apr 2018, 17:05

Habe selbst eine mögliche Lösung gefunden.
Habe das Case When in die Order By Funktion kopiert. Allerdings behauptet Base jetzt, dass das das Order-By item nicht in der Select Distinct Liste auftaucht (was es ja auch nicht kann, weil ist ja eine Funktion). Jemand da eine Idee?
Asdzocker

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: SQL Order By Funktion Abfragen-interne Aliase

Beitrag von RobertG » Mi 18. Apr 2018, 19:09

Hallo Asdzocker,

lass erst einmal die Sortierung raus. Der Code, den Du jetzt in der Abfrage hast, ist Deine 'Tabelle' für die weitere Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "Abfrage" ORDER BY ...
Base macht das intern nicht anders, wenn Du z.B. eine Abfrage als Grundlage für eine Abfrage nimmst.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

asdzocker
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:08

Re: SQL Order By Funktion Abfragen-interne Aliase

Beitrag von asdzocker » Fr 20. Apr 2018, 10:22

Danke.
Schade, dass das scheinbar nicht direkt funktioniert, sondern über mehrere Anfragen gelöst wird.
Vielen Dank für die Hilfe.
Asdzocker

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED] SQL Order By Funktion Abfragen-interne Aliase

Beitrag von RobertG » Fr 20. Apr 2018, 21:17

Hallo Asdzocker,

doch, das funktioniert so direkt. Die "Abfrage" aus meinem Beispiel steht für den Code Deiner Abfrage. Hier etwas detaillierter an einem Beispiel:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM (SELECT "Vorname", "Nachname", DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURRENT_DATE) AS "Alter") ORDER BY "Alter"
In den Klammern ist der Code, der bisher in Deiner Abfrage stand. Anders macht das Base auch nicht. Das siehst Du spätestens dann, wenn Du eine Abfrage, die auf einer anderen Abfrage aufbaut, zu einer Ansicht machst. Die schaut dann genau so aus wie oben.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

asdzocker
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:08

Re: [SOLVED] SQL Order By Funktion Abfragen-interne Aliase

Beitrag von asdzocker » Fr 20. Apr 2018, 21:21

Ah, danke.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten