BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Aimero
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 15:36

Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Beitrag von Aimero » Fr 20. Apr 2018, 16:25

Hi,

ist es möglich den Wert eines Datumsfeldes als KW (kalenderwoche) in einem Textfeld ausgeben zu lassen?

Ich habe zwar die Formel für Calc gefunden, allerdings weiß ich nicht wie das in Base funktionieren soll

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Beitrag von RobertG » Fr 20. Apr 2018, 21:31

Hallo Aimero,

Code: Alles auswählen

SELECT WEEK("Datum") AS "Kalenderwoche" FROM "Tabelle"
Um das in einer Abfrage einzugeben musst Du die grafische Ansicht ausschalten.

Schau Dir zu weiteren Funktionen einfach das Handbuch an. Steht dort im Anhang.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Aimero
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 15:36

Re: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Beitrag von Aimero » Mo 23. Apr 2018, 08:55

Und wie schalte ich die grafische Ansicht aus?
Kann ich im Handbuch nicht finden. Die Suche ist ziemlich dürftig.


Ich habe die Abfrage unter "Abfragen" bereits funktionsfähig ausgeführt.

Allerdings zeigt er mir ja logischerweise alle Liefertermine in der DB als KW an.

Ich möchte aber, dass nur der momentan im Formular angezeigte Liefertermin als KW in einem Textfeld ausgegeben wird.

Also quasi so:
51P-mT8IdXL._SY355_.jpg
51P-mT8IdXL._SY355_.jpg (50.41 KiB) 2569 mal betrachtet
Ich finde nur nirgends die Möglichkeit einem Textfeld oder ähnlich einen SQL Befehl zu geben.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Beitrag von RobertG » Mo 23. Apr 2018, 17:15

Hallo Aimero,

mit der Abfrage funktioniert das natürlich nur dann, wenn Du bereits bestehende Daten hast. Dann sollte die Datenquelle zu Deinem Formular eben die Kalenderwoche in einer Abfrage darstellen. Bei Eingaben lässt sich so etwas nutzen, wenn Du nicht mit einzelnen Formularfeldern sondern mit einem Tabellenkontrollfeld arbeitest. Nach dem Abspeichern erscheint automatisch die Kalenderwoche.

Du kannst die Kalenderwoche z.B. in einem Feld darstellen, indem Du das Format 'WW' als Format für ein formatierbares Feld wählst. Ansonsten würde ich in der Hilfe unter Basic nachschauen, wie dort anhand eines Datumswertes die Kalenderwoche ermittelt wird. Allerdings musst Du erst einmal an das Datum in so einem Feld ran kommen, aus dem Du dann mit DatePart("ww","23.04.2018") die Kalenderwoche ermitteln und in das entsprechende Formularfeld schreiben kannst. Das geht nur mit oFeld.CurrentValue.Year usw. (siehe Handbuch).

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Aimero
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 15:36

Re: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Beitrag von Aimero » Di 24. Apr 2018, 15:57

Das mit dem Format WW funktioniert fast.


Das hier ignorieren. Die Felder in der DB waren keine Datumsfelder sondern Varchar
Wenn ich allerdings den nächsten Datensatz weiterschalte, zeigt er noch die KW vom ersten Datensatz an bis ich das Datum abändere und in das KW feld klicke

Ich habe also dem Formatierten Feld das selbe Datenfeld wie "LieferterminKunde" gegeben und das format auf WW abgeändert. Hierdurch sollte ja bei jedem Weiterschalten ein neuer Wert übermittelt werden

edit:

bzw was ich beobachtet habe:

Wenn ich einfach durchschalte, zeigt er mir immer entweder 27 oder 28 an, außer ich ändere das Datum und klicke ins Feld, dann stimmt es.
wenn ein Datensatz Ohne Datum kommt, macht er das feld leer.

Irgendwie interpretiert er das falsch

seltsam.

Ich habe jetzt nochmal ein anderes format probiert. JJJJ-MM-TT
Dort zeigt er mir ohne aktion immer ein 1905er datum an.
Wenn ich dann das Datum ändere und rein klicke, beispielsweise ändere ich es auf den 20.04.2018, dann steht im formatierten Feld 2018-04-18.

Also 2 Tage früher. Kann irgendwie nicht sein

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datum aus Datumsfeld in KW ausgeben

Beitrag von RobertG » Di 24. Apr 2018, 16:26

Hallo Aimero,

es gibt da Probleme, wenn Du Datumsfelder als Integer-Werte abspeicherst. Siehe hier: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=88560

Vielleicht postest Du einfach einmal die Datenbank ohne persönliche Daten, braucht auch nur das Formular mit der dazugehörigen Tabelle zu enthalten.

Gruß

Robert

--------
Nachtrag: Ich habe jetzt einmal ein einfaches Beispiel für die Ermittlung der Kalenderwoche mittels Abfrage erstellt. Die Kalenderwoche erscheint, wenn der Datensatz gespeichert worden ist, also auch ohne dass auf den nächsten Datensatz gesprungen werden muss.
Dateianhänge
Kalenderwoche.zip
Anzeigen der Kalenderwoche im Formular über eine Abfrage
(10.25 KiB) 137-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten