BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank als read-only zur Verfügung stellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
FigureOfMerit
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Apr 2018, 09:50

Datenbank als read-only zur Verfügung stellen

Beitrag von FigureOfMerit » Di 24. Apr 2018, 10:02

Moin!

Ich bin absoluter Anfänger. Ich habe mir mit Hilfe eines Tutorials jetzt eine Datenbank gebastelt. Ziemlich simpel. Eine Tabelle und daraus ein Formular.
Nun sollen mehrere Leute diese Datenbank nutzen können. Eigentlich dachte ich, es wäre gut, wenn sie ihre Daten selbst eintragen, aber da sich keiner mit Libre Base auskennt, löschen die mir am Ende noch alles, das wäre doof.
Nun habe ich mir gedacht, es wäre gut, wenn sie einfach nur lesen und filtern könnten. Dabei sollte das aber alles bisschen einfacher gestaltet sein, also sie sollen mit einem Klick das Formular öffnen können. Geht sowas überhaupt und wenn ja wie? Genutzt wird von den Usern sowohl Windows als auch Linux, sollte also für beide gehen.

Ich hoffe, jemand hat hier viel Geduld, mir ein bisschen dabei zu helfen.

Gruß

cool
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:23

Re: Datenbank als read-only zur Verfügung stellen

Beitrag von cool » Di 24. Apr 2018, 14:00

Ich glaube das ist nicht möglich, nichts von dem was Du vor hast.
Ich habe es so gelöst, via Cloud die DB verteilt, und dem Freigabe-Ordner mit der DB nur Leserechte vergeben. So können meine Leute machen was sie wollen, ohne die "Original"-DB zu überschreiben.

Aimero
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 15:36

Re: Datenbank als read-only zur Verfügung stellen