BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Maximale Größe einer LibreBase Datenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
gabcap
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Apr 2018, 02:28

Maximale Größe einer LibreBase Datenbank

Beitrag von gabcap » Do 26. Apr 2018, 02:38

Hallo liebe Forenmitglieder,

nach einigen Recherchen musste ich leider feststellen, dass ich nicht herausfinden konnte, wie groß maximal eine Datenbank bei LibreBase sein kann.
Bei MS Access ist die maximale Größe ja standardmäßig auf etwa 2GB begrenzt. Wie schaut das Ganze bei LibreBase aus?
Gibt es dort auch eine Begrenzung?
Wenn ja bei wie viel MB/GB liegt diese? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Beste Grüße

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Maximale Größe einer LibreBase Datenbank

Beitrag von RobertG » Do 26. Apr 2018, 12:44

Hallo gabcap,

ich habe keine Datenbank, die mehr als 3 MB groß ist. Es gibt natürlich auch Leute, die mit internen Datenbanken und deutlich mehr Daten arbeiten. Dann wird das Ganze aber unerträglich langsam.

Eine interne Datenbank würde ich nie auf eine Größe ziehen, die nicht locker im Arbeitsspeicher verarbeitet werden kann.

Wenn Du eine große Datenbank planst (was immer so groß ist, dass es da rein gehört ...), dann nimm eine externe Datenbank wie z.B. MySQL/MariaDB oder PostgreSQL. Dort kannst Du dann schauen, bis zu welcher Größe Du gehen kannst. Bedienen kannst Du das dann immer noch über die *.odb-Datei. Die Datensicherheit ist aber entschieden höher.

Wenn Du es rein technisch wissen willst: http://www.hsqldb.org/doc/1.8/guide/guide.html#N10E21 - die 1.8 von HSQLDB ist die interne von Base benutzte Datenbank. Wird aber ab der nächsten Version LO 6.1 Stück für Stück durch Firebird 3.0 ersetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Firebird_%28Datenbank%29. Die hier genannte Größe für eine Datenbankdatei von maximal 64 Terabyte ist, genauso wie die von Dir bezeichnete Größe von Access, die Maximalgröße für eine Datei, die das Dateisystem zur Verfügzung stellt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

gabcap
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Apr 2018, 02:28

Re: Maximale Größe einer LibreBase Datenbank

Beitrag von gabcap » Do 26. Apr 2018, 14:42

Hallo Robert,

ich will mich ganz herzlich für Deine Antwort bedanken, dass hat mir schon einmal sehr weitergeholfen. :D
Mein Ziel ist es eine umfassende Projektportfolio Datenbank einzurichten.
Das besondere, es sollen entsprechende Anlagen wie Mediendateien also Fotos etc. intrigiert bzw. angehängt werden.
Habe etwas Sorge das sich die Größe der einzelnen Dateien summiert und somit ein Grenzwert überschritten werden könnte.
Da ich jedoch noch am Anfang stehe bei der Erstellung, greife ich höchstwahrscheinlich auf eine von dir genannte Datenbank zurück. (MariaDB oder MySQL)

Beste Grüße und einen sonnigen Tag wünsche ich :)

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Maximale Größe einer LibreBase Datenbank

Beitrag von RobertG » Do 26. Apr 2018, 16:44

Hallo gabcap,

eine Datenbank mit Mediendateien würde ich grundsätzlich nur so anlegen, dass ich die Medien über einen Link mit der Datenbank verbinde. Das geht über die Formulare mit dem grafischen Kontrollfeld problemlos:
Du packst die Bilder in ein Verzeichnis unterhalb der Datenbank.
Du hast in der Tabelle kein Feld für Bilder, sondern eins für Text (Varchar).
Das grafische Kontrollfeld im Formular verbindest Du mit diesem Varchar-Feld.
In dem grafischen Kontrollfeld wird Dir beim Klick darauf eine Dateiauswahl präsentiert. Das Feld zeigt anschließend die ausgewählte Datei an. Es zeigt natürlich beim Scrollen durch das Formular auch die Bilder an, die mit anderen Datensätzen verbunden sind.
Das Kontrollfeld verknüpft übrigens auch zu *.pdf-Dateien und zeigt von diesen die erste Seite an.

Wenn Du Bilder oder andere Mediendateien in die Datenbank komplett einliest, dann wird das Ding nur träge und viel zu umfangreich. Änderungen an den Mediendaten sind dann nur schwer möglich. Das Auslesen ist nur über Makros so möglich, dass Du auch die Datei zurück erhältst.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten