BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus Abfrage in Base nach Calc kopieren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
elasch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 16:00

Daten aus Abfrage in Base nach Calc kopieren

Beitrag von elasch » Fr 7. Sep 2018, 16:08

Hallo,

in Office und SQL bin ich (beruflich) einigermaßen fit. Privat arbeite ich seit einiger Zeit mit LibreOffice und dort jetzt neu mit Base.

Ich habe mir eine Datenbank mit drei Tabellen aufgebaut und mehrere SQL-Abfragen dazu geschrieben und abgespeichert, die auch gut funktionieren.

Aber ich bin zu doof, das Abfrageergebnis schlicht nach Calc zu kopieren. :roll:

Was kann man da falsch machen? Ganze Tabelle markieren und dann Strg-C oder Kopieren klicken oder rechte Maustaste kopieren und in Calc dann Zelle anklicken und einfügen... wie ich es auch probiere - es passiert nix!

Zur Hülf!?!

Liebe Grüße,
elasch

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Abfrage in Base nach Calc kopieren

Beitrag von nikki » Fr 7. Sep 2018, 17:40

Hallo,
öffne die Datenquellen-Übersicht/-Ansicht mit Str+Umschalt+F4. Dort kannst Du die Abfrage und Datensätze markieren und mittels dem Schalter Daten inText in eine CALC-Tabelle einfügen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

elasch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 16:00

Re: Daten aus Abfrage in Base nach Calc kopieren

Beitrag von elasch » Fr 7. Sep 2018, 20:16

nikki hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 17:40
Hallo,
öffne die Datenquellen-Übersicht/-Ansicht mit Str+Umschalt+F4. Dort kannst Du die Abfrage und Datensätze markieren und mittels dem Schalter Daten inText in eine CALC-Tabelle einfügen.
Ich kann das nicht finden... :shock:

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Abfrage in Base nach Calc kopieren

Beitrag von RobertG » Fr 7. Sep 2018, 20:50

Hallo elasch,

normal müssten mehrere Varianten funktionieren:

Datenquellenansicht funktioniert nur dann, wenn Du die Datenbank auch für die Benutzung in Writer und Calc angemeldet hast. Geht nachträglich über Extras > Optionen > LibreOfficeBase > Datenbanken
Dann kannst Du Ansicht > Datenquelle betätigen und siehst die angemeldeten Datenbanken oberhalb von Deinem Calc-Blatt.

Du gehst mit der Maus auf die Abfrage einer beliebigen Datenquelle, wählst dort Kopieren (Strg+c) und fügst dann den Inhalt Über Strg+v in Calc ein - funktioniert hier problemlos. Die Abfrage muss nicht geöffnet sein. Hier erzeugst Du keine Verknüpfung zur Datenbank.

Du setzt die Fenster von Base und Calc so nebeneinander, dass Du eine Abfrage mit der Maus markieren kannst und diese Abfrage nach Calc rüberziehen kannst. Auch hier muss die Abfrage nicht geöffnet sein. Jetzt erzeugst Du automatisch eine Verknüpfung zur Datenbank.

Ansosnten: Einfach eimal das eueste Base-Handbuch herunterladen. Steht alles auf den Seiten 362ff (Datenbanknutzung in Calc).

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten