BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular mit allen Datensätzen Drucken ...

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
ol-d
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 10:41

Formular mit allen Datensätzen Drucken ...

Beitrag von ol-d » Sa 29. Sep 2018, 11:02

Habe ein Problem habe ein Formular erstellt das 1a Funktioniert und auch einzeln in pfd Drucken kann . Nun meine Frage wie bekomme ich es hin das ich alle Daten Sätze hintereinander Drucken kann.

Ich habe das Formular auch in Wirter übertragen funktioniert einzeln aber nur den aktiven Datensatz.

Gleich vorher gesagt BERICHTE erstellen Funktioniert nicht ... da scheint ein Großer Fehler drin zu sein ... und ist nicht benutzbar.
Bin für jede Hilfe Dankbar ...

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular mit allen Datensätzen Drucken ...

Beitrag von RobertG » Sa 29. Sep 2018, 11:31

Hallo ol-d,

Du kannst natürlich das Formular als Vorlage für einen Seriendruck nehmen, aber eigentlich ist genau das Berichtsmodul das Modul der Wahl. Wenn Bei Dir das Berichtsmodul nicht funktioniert, dann nutzt Du vielleicht eine der Fresh-Versionen von LO, die nach 6.1.1.2 herausgekommen sind: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=120151. Zu der benutzten Version schreibst Du leider nichts.

Ansonsten: Ganz stumpf würde ja auch ein Makro reichen, das für Dich automatisch von Datensatz zu Datensatz springt und dann den Bildschirminhalt einzeln in eine *.pdf-Datei druckt. Falls Du dann alles zusammen in einem Dokument haben willst, dann musst Du eins der PDF-Werkzeuge Deines Systems benutzen und die Einzeldokumente zusammenfügen.

Zu entsprechenden Makros siehe das Base-Handbuch.

Code: Alles auswählen

Sub BerichtAlsPDFspeichern(oReport AS OBJECT, stUrl AS STRING)
DIM arg(0) AS NEW com.sun.star.beans.PropertyValue
arg(0).name = "FilterName"
arg(0).value = "writer_pdf_Export"
oReport.storeToURL(stUrl, arg())
End Sub
Damit kannst Du eine *.pdf-Datei erzeugen.
Wenn Du einen Button in dem Formular positionierst, den Du vom Drucken ausschließt, dann kannst Du auf das Formular zugreifen:

Code: Alles auswählen

SUB Formularwechsel
oDoc = thisComponent
oDrawpage = oDoc.drawpage
oForm = oDrawpage.forms.getByName("MainForm")
stUrl = "file:///...."
BerichtAlsPDFSpeichern(oDoc,stUrl)
oForm.Next
END SUB
Natürlich muss der Ort für stUrl angegeben werden. Vielleicht als Teil davon die Datensatznummer?
Jetzt musst Du noch eine Schleife einbauen, so dass so lange oForm.Next abläuft (und stUrl neu festgelegt wird) bis oForm.isAfterLast.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

ol-d
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 10:41

Re: Formular mit allen Datensätzen Drucken ...

Beitrag von ol-d » Sa 29. Sep 2018, 11:43

Hallo Robert
Danke für deine schnelle Antwort

ich habe auf verschiedene win7 Rechner Version: 6.1.2.1 (x64) auch Version: 6.1.0.3 bei beiden ist das Problem das die Erzeugung mit dem Berichtsmodul nicht geht sogar nach Aufruf die Datenbank Zerstört ....

Danke für den Tipp mit den Makros.

Werd es so mal Testen ob das geht ... :?:
Danke Robert

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular mit allen Datensätzen Drucken ...

Beitrag von RobertG » Sa 29. Sep 2018, 18:16

Hallo ol-d,

ich würde an Deiner Stelle stattdessen die Version LO 6.0.6 nehmen und damit arbeiten. Dass bei Dir auch die Version 6.1.0.3 betroffen ist scheint mir schon merkwürdig.

Wenn Du mit den Makros so nicht zurecht kommst dann melde Dich. Ich habe das jetzt auch nur auf die Schnelle zusammengestückelt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

ol-d
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 10:41

Re: Formular mit allen Datensätzen Drucken ...

Beitrag von ol-d » Sa 6. Okt 2018, 07:37

Hallo Robert
hab es hinbekommen Dank deiner Hilfe !

Ich hab nur noch in der Berichts Zentrale einen bestimmt Denk Fehler.

Kopf und Fußzeile ist ok

der Detail Bereich macht mir Kopfschmerzen An sich geht er auf einer A4 Seite haben haben 5x Detail Bereich Platz. Macht er auch ab der 3. Seite Macht er aber auf einmal 5 plus 2 Neue Zeilen des Neuen Daten Satzes was eigentlich auf die andere Seite müssten.

Er müste eigentlich den Detail Bereich ja immer komplett halten. Oder bin ich da gedanklich Falsch ....

Grüße aus der Oberlausitz Uwe
PS NUN mit Version: 6.0.6.2 (x64) unterwegs

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular mit allen Datensätzen Drucken ...

Beitrag von RobertG » Sa 6. Okt 2018, 08:44

Hallo Uwe,

zum Bericht: Bereiche sollten zusammen erscheinen, wenn "Zusammenhalten - Ja" gewählt wird. Nur funktioniert dies leider nicht im Bereich "Detail": https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=45338.

Ich habe mir damit beholfen, dass ich den Bereich "Detail" in den Fällen, in denen alles zusammen auf einer Seite erscheinen soll, nicht nutze. Stattdessen erstelle ich eine zusätzliche Gruppe, z.B. nach Primärschlüssel sortiert. In den Gruppenkopf packe ich dann all die Sachen, die sonst in "Detail" gehören. Dieser Bereich wird nämlich tatsächlich nicht aufgetrennt, wie es eben auch sein sollte.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten