BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von RobertG » Sa 13. Okt 2018, 09:13

Hallo Eckes1,

da ist an einem Bug gearbeitet worden, der vorher drin war: Die Eingabekontrolle funktionierte nur, wenn die Eingaben in dem Formular bei den Daten als "Eingabe erforderlich" definiert waren und die gleiche Einstellung in den Tabellen hatten. https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=75341 ist gelöst worden und damit tauchen jetzt all die Felder als "Erforderlich" auf, die das auch in den Daten stehen haben.

Felder eines Formulars werden bei der Erstellung standardmäßig als "Erforderlich" eingefügt. Du musst jetzt also diese Einstellung ändern.

Du kannst alle Felder, deren Eingabe nicht erforderlich ist, auf einmal markieren, dann die Eigenschaften anzeigen lassen und bei Reiter "Daten" "Eingabe erforderlich" > "Nein" setzen.

Falls das nicht helfen sollte, dann melde Dich hier bitte wieder.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

TJF
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Nov 2018, 18:20

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von TJF » Di 13. Nov 2018, 18:31

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem mit LO 6.1.2.1. Ich habe eine Adressen-Tabelle und ein dazu gehörendes Formular. Nach dem Update von Version 5.x wurde ich beim ersten Öffnen gefragt, ob die Tabelle nach Firebird umgewandelt werden soll. Wenn das gemacht wird, sind in der Tabelle (Entwurf) alle Feldtypen bei "Eingabe erforderlich" auf "Nein". Ich kann einzelne Daten in die Daten-Tabelle selbst schreiben und speichern. Ich kann in der Tabelle keinen Feldtyp umstellen von "Eingabe erforderlich" auf "Ja". Wenn ich versuche zu speichern, kommt die anliegende Fehlermeldung. Ich hatte schon vor der Umwandlung nach Firebird das Problem, dass ich die Tabelle in der Entwurf-Ansicht überhaupt nicht speichern konnte, solange da ein Memo-Feldtyp vorhanden war.

Das andere Thema ist nun das Formular. Bisher konnten hier Daten eingegeben werden und gespeichert werden. Jetzt sind alle (!) Felder Pflichtfelder, obwohl das in der Tabelle selbst (s.o.) anders voreingestellt ist.

Hat jemand eine Idee?

Dank und Gruß
Thomas

P.S.: Habe gerade v 6.1.3.2 installiert. Ändert nichts. Auch mit einer ganz neuen leeren Firebird-DB läßt sich wie oben beschrieben bei "Eingabe erforderlich" der Wert nicht umschalten. Insgesamt gleiches Verhalten.
Dateianhänge
Tabelle_1.jpg
Tabelle_1.jpg (96.91 KiB) 3519 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von RobertG » Di 13. Nov 2018, 20:49

Hallo Thomas,

Dein Beitrag hat nichts mit den Eingaben im Formular zu tun. Du möchtest hingegen eine Firebird-Tabelle ändern. Die Fehlermeldung, die Du da gerade postest, hat etwas mit den Beziehungen der einen Tabelle mit einer anderen zu tun. Wenn Du unter Extras > Beziehungen die Beziehung löst, dann dürfte nach Abspeichern, Schließen und Neustart der Datenbank der Fehler nicht mehr (so) auftreten: RELATIONS_FIELDS!

Wenn bisher mit dem Assistenten ein Formular erstellt wurde, so wurden grundsätzlich die Formularfelder alle auf
Eingabe erforderlich > Ja
gestellt. Das ist nicht plötzlich so. Der Bug war lediglich, dass das überhaupt nichts bewirkte, wenn die Einstellung "Ja" ohne erforderliche Eingabe in der Tabelle gemacht wurde.

Für die künftige 6.1.4 wird, wenn ich das richtig im Kopf habe, dieses Verhalten des Assistenten geändert. Der Assistent sollte dann Felder erzeugen, die standardmäßig keine Eingabe benötigen. Bug https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=121188

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

TJF
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Nov 2018, 18:20

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von TJF » Mi 14. Nov 2018, 08:20

Hallo Robert,

mein Ausgangspunkt ist doch der, dass ich im Formular zunächst nichts speichern kann, wegen den Pflichtfeldern, die keine sind. Ich habe das oben nur zurückverfolgt bis zur Ausgangstabelle. Ich will auch den Tabellen-Entwurf nicht ändern. Ich habe nur gesehen, dass das so nicht möglich wäre ...

Ich ahne, dass ich offensichtlich ein neues Formular erstellen muss (das vorhandene ist extrem aufwändig mit Makro-Buttons gemacht) ab v 6.1.4. Oder täusche ich mich da? Läßt sich das vorhandene Formular bzgl. seiner Datenquelle nicht ändern?

Ich löse später mal die Beziehung, wie von Dir beschrieben, wenn ich am richtigen PC sitze. Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Thomas

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von RobertG » Mi 14. Nov 2018, 17:15

Hallo Thomas,

Du musst das Formular nicht neu machen. Du musst nur die Eigenschaft der Formularfelder verändern. Du kannst, wie weiter oben beschrieben, alle Eingabefelder markieren, in den Eigenschaften den Reiter "Daten" aufsuchen und bei "Eingabe erforderlich" "Nein" eintragen.

Aus dem Handbuch:
Sollen z. B. nur die Beschriftungsfelder geändert werden, so bietet es sich an, bei gedrückter Strg-Taste mit der linken Maustaste diese Felder direkt oder im Navigator anzuklicken, mit der rechten Maustaste über eins der Felder zu gehen und die Kontrollfeldeigenschaften aufzurufen.
Das gilt natürlich für alle Eingabefelder genauso.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

TJF
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Nov 2018, 18:20

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von TJF » Mi 14. Nov 2018, 19:28

Hallo Robert,

ich sehe schon: Ich kann Dir und den anderen Beiträgen hier nicht folgen. Ich kann z.B. in der Tabelle unter Beziehungen die Relation löschen und speichern. Danach ist sie aber wieder da und gibt denselben Fehler aus wie vorher...

Ich kann auch nicht mehrere Feldtypen in der Tabelle/Bearbeiten markieren (WIN10: Weder via Strg, Shift oder welche Kombination auch immer...). Ich kann auch nicht beeinflussen, ob schon im Tabellenentwurf ganz unten ein "@" oder eine "0" steht. Obwohl die Make dahinter identisch ausschaut (und der Feldtyp auch gleich ist).

Kurz: Bei mir ist das ganze seit Firebird ein einziger "Bug". Oder es liegt schlicht daran, dass ich diese Tabelle und das Formular vor längerer Zeit auf einem Ubuntu 14 oder 15 gemacht habe und sich das ganze seit Firebird nicht mehr auf WIN10 so verhält wie bisher ...

Ich hatte die Makros für Win und Linux angepasst. Das hat bisher auch gut funktioniert. Ich muss das jetzt mal auf einem aktuellen Linux nochmal testen.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen einstweilen!

Viele Grüße
Thomas

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von RobertG » Mi 14. Nov 2018, 19:42

Hallo Thomas,

Du musst doch gar nichts bei der Tabelle ändern, oder steht da bei allen Feldern, dass die Eingabe notwendig ist?

Deine Änderungen betreffen das Formular und dort die Eingabefelder.

Gegebenenfalls kannst Du mir einmal die Datei zuschicken - auch ohne Daten. Dann säubere ich das Formular eben für Dich.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

TJF
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Nov 2018, 18:20

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von TJF » Do 15. Nov 2018, 17:08

Hallo Robert,

richtig. Ich muss in der Tabelle nichts ändern. Ich kann aber auch nichts ändern ...

Ich beschreibe nochmal, was ich i.S. Formular mache:
- Ich gehe auf das Formular -> sekundäre Maustaste -> Bearbeiten
- Ich markiere im geöffneten Formular z.B. ein Eingabefeld
- Ich komme dann in keinen Dialog "dann die Eigenschaften anzeigen lassen und bei Reiter "Daten" "Eingabe erforderlich" > "Nein" setzen"

Ich bin dann an dieser Stelle via sekundärer Maustaste im Menü, wo ich Steuerelement und Formular finde. Dort finde ich aber nicht die o.g. Einstellungsdialoge. #oben im Hauptmenü auch nicht. Hier muss ich falsch abbiegen...???

Dank und Gruß
Thomas
Dateianhänge
Dialog.jpg
Dialog.jpg (33.11 KiB) 3471 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von RobertG » Do 15. Nov 2018, 17:19

Hallo Thomas,

Du hast bei dem Formular Felder, die mit ihren jeweiligen Beschriftungsfeldern in einer Gruppe verbunden sind. Das ist an der Markierung von "KundenNr" und dem dazugehörigen Texteingabefeld sichtbar. Du kannst die Eingabeeigenschaft aber nur beim Texteingabefeld, nicht aber beim Beschriftungsfeld erreichen. Du musst also die Gruppe betreten oder auflösen. Ich zitiere wieder einmal aus dem Handbuch, jetzt allerdings teilweise mit noch nicht veröffentlichtem Text:
Die Gruppe kann direkt betreten werden, wenn die Strg mit einem Linksklick der Maus kombiniert wird. Mehrere Felder aus unterschiedlichen Gruppen werden mit Strg + Shift und einem Linksklick der Maus markiert.
Übersichtlicher für die späteren Verfahren ist allerdings die Arbeit mit dem Formularnavigator.
Ich arbeite grundsätzlich mit dem Formularnavigator. Da kannst Du dann alle Felder, die Du umstellen willst, markieren und bei denen dann Im Reiter "Daten" die Einstellung ändern.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

TJF
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Nov 2018, 18:20

Re: Alle Eingaben sind Pflichtfelder

Beitrag von TJF » Do 15. Nov 2018, 17:59

Hallo Robert,

ahh... Hat geklappt. Tausend Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld! Da habe ich immer den Bereich über das komplette Feld markiert. Der Dialog geht über "Steuerelement" nur auf, wenn man mit gedrückter Strg-Taste drückt.

Viele Grüße
Thomas

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten