BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus HTML Datei in eine Base DB importieren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
AltF4
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 21:22

Daten aus HTML Datei in eine Base DB importieren

Beitrag von AltF4 » Sa 13. Okt 2018, 21:38

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin absoluter Neuling in Base und im Moment dementsprechend hilflos.

Ich habe eine sehr umfangreiche HTML Tabelle (ca. 40MB) mit Artikeldaten und Preisen. Um diese auswerten und mit Abfragen versehen zu können, würde ich die Daten gerne in eine Base Datenbank importieren. Der Aufbau der HTML Datei ist so gestaltet, dass man den Inhalt Seitenweise drucken kann, heißt auf jeder DIN A4 Seite stehen wieder die Spaltenüberschriften (nur als Info).

Gibt es eine Möglichkeit die Daten in eine leere Datenbank zu importieren? Vielen Dank im voraus

AltF4

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Daten aus HTML Datei in eine Base DB importieren

Beitrag von F3K Total » So 14. Okt 2018, 09:40

Moin,
klar kann man die Daten so umformatieren, dass man sie einlesen kann.
Einmal? Regelmäßig?
Einmal ist einfach, regemäßig schwierig.
Wenn du Beispieldaten hochladen würdest könnte man die konkret helfen.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

AltF4
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 21:22

Re: Daten aus HTML Datei in eine Base DB importieren

Beitrag von AltF4 » So 14. Okt 2018, 11:24

Hi,

für den Anfang wäre es eine einmalige Sache. Ich habe die ersten beiden Seiten mal in eine Test Datei kopiert und angehängt. Ich musste sie leider zippen, da der Anhang als htm Datei nicht akzeptiert wurde. Schon mal vielen Dank im voraus

AltF4
Dateianhänge
Test.zip
(4.7 KiB) 134-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Daten aus HTML Datei in eine Base DB importieren

Beitrag von F3K Total » So 14. Okt 2018, 12:02

Moin,
geht natürlich, ist aber aufwändig, Handarbeit erforderlich.
Einfacher wäre es, du hättest die Daten nicht als .html sondern in einer .csv-Datei.

Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Lagerdaten.zip
nur entpacken
(10.94 KiB) 127-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Daten aus HTML Datei in eine Base DB importieren

Beitrag von RobertG » So 14. Okt 2018, 12:03

Hallo AltF4,

ich habe mir die Datei einmal angesehen. Durch den Seitenaufbau wird der Import zu einem Problem. Ich musste die Datei erst einmal in LO-Writer einlesen, damit ich die Kopfzeilen jeder Seite löschen konnte, und anschließend die Daten einmal testweise nach Calc transportieren. Bei 40MB müssen das ja jede Menge Seiten sein - da hört dann die Möglichkeit des händischen Kopierens auf jeden Fall auf.

Du brauchst die Daten in einer anderen Struktur.
Die Daten liegen doch sowieso in irgendeiner Datenbank. Kommst Du da nicht direkt ran?
Alternative 1: Lassen sich die Daten irgendwie als *.csv-Datei exportieren?
Alternative 2: Lässt sich der seitenweise Aufbau ausschalten?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

AltF4
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 21:22

Re: Daten aus HTML Datei in eine Base DB importieren

Beitrag von AltF4 » So 14. Okt 2018, 12:07

Die Daten liegen in der Datenbank unseres ERP Systems. Der Anbieter des Systems läßt den Export ausschließlich im html Format zu. Das ist genau das Problem mit dem ich zu kämpfen habe. Direkten Zugriff auf die Datenbank Tabellen habe ich nicht und bekomme ich auch nicht.

AltF4

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Daten aus HTML Datei in eine Base DB importieren

Beitrag von F3K Total » Mi 17. Okt 2018, 16:40

Hallo AltF4,
ich habe dir gestern eine PN (Private Nachricht) geschickt, die du noch nich gelesen hast.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten