BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Durchschalten der Eingabefelder in einem Formular mit der Tab Taste in Base

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
OHO
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Okt 2018, 18:48

Durchschalten der Eingabefelder in einem Formular mit der Tab Taste in Base

Beitrag von OHO » Di 30. Okt 2018, 19:18

Hallöchen,
ich habe mir für mein Hobby, den Empfang von Rundfunksendern auf Lang, Mittel und Kurzwelle eine Datenbank in Base mit einem Eingabeformular entsprechend eines Papierlogbuches angelegt. Funktioniert auch soweit problemlos. Natürlich habe ich die Eingabefelder angelehnt an das Papierlogbuches formatiert. D.h. in der richtigen Reihenfolge an einer logischen Position. Ich mache hauptsächlich Band Scans. Ich fange also unten im Mittelwellen Band an und arbeite mich nach oben durch. Das ist so schon viel Schreibarbeit, da ist es schon recht bequem die Formularfelder mit der Tab-Taste durchzuschalten. So wie das Formular aus dem Assistenten kommt funktioniert das auch. Da einige Felder nur ein oder wenige Zeichen enthalten schiebe ich die Felder auf die richtige Größe und an die logische Position. Und dann funktioniert das mit dem durschalten nicht mehr richtig. Die Reihenfolge stimmt dann nicht mehr und ist für mich dann nicht nachvollziehbar. Der Cursor springt dann um ein paar Spalten oder Zeilen. Verschieb ich bestimmte Felder an eine andere Position stimmt die Reihenfolge wieder aber das Formular sieht nicht mehr gut aus. Ich hoffe das ist so verständlich. Was mache ich falsch? :?: :?: :?:
Grüße
OHO

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Durchschalten der Eingabefelder in einem Formular mit der Tab Taste in Base

Beitrag von RobertG » Di 30. Okt 2018, 19:37

Hallo OHO,

die Tabulatorreihenfolge kannst Du in den Eigenschaften der Felder einstellen: Eigenschaften > Allgemein > Aktivierungsreihenfolge.

Das macht der Assistent erst einmal automatisch. Lässt Du die Reihenfolge später automatisch erstellen (Button auf der unteren Leiste beim Bearbeiten von Formularen), so entscheidet dieser Assistent wohl grundsätzlich nach der Devise: Weiter oben liegend muss vor dem weiter unten liegenden sein (lässt sich auch in den Eigenschaften genau einstellen - nicht mit der Mausverschiebung) und weiter links liegend muss vor dem weiter rechts liegenden sein.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

OHO
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Okt 2018, 18:48

Re: Durchschalten der Eingabefelder in einem Formular mit der Tab Taste in Base

Beitrag von OHO » Di 30. Okt 2018, 20:50

Juhuuuu... hat funktioniert. Echt vielen Dank. Da hab ich jetzt schon ein paar Tage dran gesessen. Super das wäre geklärt.

Ich hätte da noch ein paar "Luxusprobleme" :D
Ich hab mal ein screenshot des Formulars angehängt. Das Outfitt ist jetzt nur noch ein bischen Feinarbeit.
Aaaber... man ist ja verwöhnt.
Schön wäre es, wenn ein paar Einträge automatisch gingen wie Uhrzeit und Datum.
Die untersten Felder ändern sich eher selten, also hab ich die in der Tabelle als default eingetragen.
Aber in die Felder Signalpegel und SNR werden nur positive und negative Zahlenwerte eingetragen. Wenn die Einheiten dB Und dBm die sich auch nicht ändern automatisch eingetragen werden könnten würde das auch viel Arbeit sparen.

Vielen Dank nochmal
Gruß Oliver
Dateianhänge
Screenshot des Formulars.
Screenshot des Formulars.
Logbuch_Datenbank_screenshot.jpg (146.69 KiB) 2131 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Durchschalten der Eingabefelder in einem Formular mit der Tab Taste in Base

Beitrag von RobertG » Di 30. Okt 2018, 21:31

Hallo OHO,

wenn Du die Eingabe der aktuellen Zeit und des aktuellen Datums beim Abspeichern meinst, dann geht dies so ähnlich wie die automatische Nummerierung eines Primärschlüssels mit AutoWert. Die Eingabe kannst Du in den Tabelleneinstellungen festlegen. Sie erfolgt beim Abspeichern, ist also erst einmal in dem Formular nicht sichtbar. Die Änderung geht über Extras > SQL:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE "Tabelle" ALTER COLUMN "Datum" SET DEFAULT CURRENT_DATE;
Bei "Tabelle" musst Du Deinen Tabellennamen eingeben, bei "Datum" den Namen des Datumsfeldes.
Für die Zeit nimmst Du entsprechend CURRENT_TIME.
Hast Du beides zusammen in einem Timestamp-Feld, so nimmst Du CURRENT_TIMESTAMP.

Zu Einheiten: Die Signalpegel müssen dafür als Zahlen, nicht als Text gespeichert werden. Dann kannst Du über die Änderung der Felder in formatierbare Felder der Zahl eine Einheit hinzufügen. Schau Dir das bei den Währungen an. Ich habe so etwas z.B. für Entfernungen in [m] oder für Massen in [kg] schon genutzt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

OHO
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Okt 2018, 18:48

Re: Durchschalten der Eingabefelder in einem Formular mit der Tab Taste in Base

Beitrag von OHO » Mi 31. Okt 2018, 22:23

Hallo Robert,

hat leider nicht geklappt. Ich bekomme zwar die Meldung das der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, aber auch die Meldung 0 rows updated.
Das automatische Eintragen des Datums funktioniert auch nicht. Das ist jetzt aber überhaupt nicht tragisch. Denn Uhrzeit und Datum werden überall in der Funktechnik in UTC notiert, also MEZ-1=UTC und MESZ-2=UTC. D.h ohne jeweils 1 b.z.w 2 Stunden abzuziehen ist dann die Uhrzeit und eventuell das Datum falsch. Bei nachträglicher Recherche kommt es dann zu Schwierigkeiten.
Das beheben dieses Problems verschiebe ich auf später und beschäftige mich mit Abfragen. Das ist ja der Vorteil einer Datenbank.
Aber dein Beitrag ist nicht vergessen. Ich optimiere erstmal das Formular und die Abfragen und beschäftige mich mit den Luxusproblemen später.
Auf jeden Fall funktioniert das Formular so wie es soll und es lässt sich flüssig damit arbeiten.
Ich hab schon mal ein bischen mit einer Abfrage rumgespielt und das funktioniert ganz gut.

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe.
Wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich bei euch.

Viel Grüße

Oliver
Dateianhänge
Abfrage.jpg
Abfrage.jpg (189.22 KiB) 2110 mal betrachtet
SQL Befehl.jpg
SQL Befehl.jpg (162.98 KiB) 2110 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Durchschalten der Eingabefelder in einem Formular mit der Tab Taste in Base

Beitrag von RobertG » Do 1. Nov 2018, 09:57

Hallo OHO,

warum sollte "0 rows updated" ein Indiz dafür sein, dass die Setzung eines Defaultwertes nicht geklappt hat. Der Status "Befehl erfolgreich ausgeführt" sagt da anderes. Du wolltest doch nicht irgendwelche Datumsfelder ändern.

Gehe in die Tabelle, mache eine neue Eingabe und lass den Datumswert dabei leer. Der Datumswert wird beim Abspeichern geschrieben und ist anschließend in dem neu erstellten Datensatz zu sehen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten