Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Musiker
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2015, 13:14

Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Beitrag von Musiker » Mo 5. Nov 2018, 08:44

Was jetzt? Die Berichte/ Report funzt nicht mehr. :o

Beim Öffnen vom Bericht/ Report kommt die Fehlermeldung: "Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory"

Am Bericht sollte es nicht liegen, der ist schon älter und hat bisher problemlos funktioniert. Es muss ein Update der vergangenen Tage ausgelöst haben/ irgend etwas wurde geändert.

Aktuelle LO-Version: Version: 6.0.6.2 Build-ID: 1:6.0.6-0ubuntu0.18.04.1 CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard; VCL: gtk3; Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Wird der Bericht zum Bearbeiten geöffnet und führt man "Bericht ausführen" aus, kann man bei der Fehlermeldung unter "mehr" weitere Infos lesen: "SQL-Status: S1000 / Beim Erstellen des Berichts trat ein Fehler auf. / Eine Ausnahme vom Typ com.sun.star.loader.CannotActivateFactoryException wurde entdeckt."

Gibt es hier eine Lösung?
Zuletzt geändert von Musiker am Di 6. Nov 2018, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.




Musiker
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2015, 13:14

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Beitrag von Musiker » Di 6. Nov 2018, 08:31

Danke F3Ktotal für die Antwort.
Das ist es eher nicht. Ich habe 64-bit und da crasht nix. Es kommt einfach die Meldung, mit 'OK' kann ich weiter arbeiten, aber eben der Bericht geht nicht auf.

Es kommt immer die gleiche Meldung, habe verschiedenen HSQLDB, egal welcher Bericht. Hier für den Bericht '10_alleBelege':
Bildschirmfoto von 2018-11-06 08-18-24.png
Bildschirmfoto von 2018-11-06 08-18-24.png (20.62 KiB) 228 mal betrachtet


Musiker
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2015, 13:14

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Beitrag von Musiker » Di 6. Nov 2018, 13:42

gelöst: Es ist wohl ein bug. :geek:
In der Paketverwaltung ist die 6.0.6.2 angelegt.
Auf der LO-Seite ist die Version 6.0.7.3 als letzte stabile Version bekannt.
https://www.libreoffice.org/download/download/

(1) LO mit allen Komponenten und Modulen deinstallieren, Rechner Neustart.
(2) Download von libreoffice.org.
(a) LO Version 6.0.7 Hier auch gleich
(b) Translated User Interface: Deutsch und
(c) Help for offline use: Deutsch downloaden.
(3) Die xx.tar.gz Archive jeweils in separate Ordner entpacken.
Im entpackten Archiv gibt es jeweils den Ordner 'DEBS'.
(4) Mit Mauszeiger auf den Ordner 'DEBS' und rechte Maustaste ''Im Terminal öffnen" klicken. Das Terminal öffnet sich mit dem Pfad zu dem Order 'DEBS'. Jetzt der Befehl:
sudo dpkg -i *.deb
(5) Schritt (4) für jedes Archiv (a,b,c) ausführen.
(6) Jetzt kennt Ubuntu noch nicht die Dateiendungen. Eine LO-Datei mit rechter Maustaste 'Mit anderer Anwendung' die LO-Anwendung öffnen. (Das geht vielleicht auch eleganter). Bein nächsten Mal wird LO wie gewohnt gestartet. Und unter Extras/Optionen/Language die Spracheinstellung auf deutsch setzen.

Und das Beste, jetzt geht auch wieder in BASE der Bericht/ Report. :D

Jetzt ist installiert: Version: 6.0.7.3
Build-ID: dc89aa7a9eabfd848af146d5086077aeed2ae4a5
CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard; VCL: gtk2;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Theophilus
Beiträge: 53
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:30

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Beitrag von Theophilus » Fr 9. Nov 2018, 10:41

Bei mir trat das gleiche Problem auf (Xubuntu 16.04). Ich habe nun die Libre-Office ppa eingebunden und das System hat auf LO 6.1.3.2 upgedated. Leider kommt die Fehlermeldung immer noch ...

Kann denn das sein, dass ein gefixter Bug wieder auftaucht?
Herzliche Grüße aus dem Hohen Norden!

LO 6.0.6.2 unter Xubuntu 18.04

RobertG
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Beitrag von RobertG » Fr 9. Nov 2018, 11:13

Kann natürlich sein, dass ein gefixter Bug wieder auftaucht. Bei dem genannten Bug handelt es sich aber wohl um einen reinen Ubuntu-Bug. Ich weiß nicht, welche Paketquelle Du jetzt tatsächlich genommen hast. Schreibe hier doch einmal die BuildID: Wenn es so eine ähnliche ist, dann handelt es sich tatsächlich um Quellen von LO direkt:
Version: 6.1.3.2
Build ID: 86daf60bf00efa86ad547e59e09d6bb77c699acb
Ist die Build ID wesentlich kürzer, dann hast Du immer noch die Quellen von Ubuntu.
Hast Du die Quellen von LO direkt, dann auch einmal testen, ob das Zurücksetzen des Benutzerverzeichnissen unter /home/<username>/.config/libreoffice etwas bringt. Einfach zum Testen umbenennen.

Gruß

Robert

Theophilus
Beiträge: 53
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:30

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Beitrag von Theophilus » Fr 9. Nov 2018, 11:59

Hallo Robert,
ich habe die ppa:libreoffice/ppa

Build-ID: 1:6.1.3~rc2-0ubuntu0.18.04.2

und das Umbenennen / Neuanlegen des Profils hat leider nichts gebracht.
Herzliche Grüße aus dem Hohen Norden!

LO 6.0.6.2 unter Xubuntu 18.04

RobertG
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Beitrag von RobertG » Fr 9. Nov 2018, 16:10

Hallo Theophilus,

das ist eine Ubuntu-spezifische Version. Da ist der Bug vermutlich weiter drin, fehlt irgendein Paket oder ist nicht ansprechbar. Nutze die LO-Version von LO direkt. Da ist der Bug nie aufgetaucht.

Gruß

Robert

Theophilus
Beiträge: 53
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:30

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Beitrag von Theophilus » Fr 9. Nov 2018, 16:41

das geht aber nur mit manueller Installation, oder? Das heißt, auch die Updates müssten dann händisch eingespielt werden?
Herzliche Grüße aus dem Hohen Norden!

LO 6.0.6.2 unter Xubuntu 18.04



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste