Seite 1 von 1

Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 08:44
von Musiker
Was jetzt? Die Berichte/ Report funzt nicht mehr. :o

Beim Öffnen vom Bericht/ Report kommt die Fehlermeldung: "Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory"

Am Bericht sollte es nicht liegen, der ist schon älter und hat bisher problemlos funktioniert. Es muss ein Update der vergangenen Tage ausgelöst haben/ irgend etwas wurde geändert.

Aktuelle LO-Version: Version: 6.0.6.2 Build-ID: 1:6.0.6-0ubuntu0.18.04.1 CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard; VCL: gtk3; Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Wird der Bericht zum Bearbeiten geöffnet und führt man "Bericht ausführen" aus, kann man bei der Fehlermeldung unter "mehr" weitere Infos lesen: "SQL-Status: S1000 / Beim Erstellen des Berichts trat ein Fehler auf. / Eine Ausnahme vom Typ com.sun.star.loader.CannotActivateFactoryException wurde entdeckt."

Gibt es hier eine Lösung?

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 17:24
von F3K Total

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 08:31
von Musiker
Danke F3Ktotal für die Antwort.
Das ist es eher nicht. Ich habe 64-bit und da crasht nix. Es kommt einfach die Meldung, mit 'OK' kann ich weiter arbeiten, aber eben der Bericht geht nicht auf.

Es kommt immer die gleiche Meldung, habe verschiedenen HSQLDB, egal welcher Bericht. Hier für den Bericht '10_alleBelege':
Bildschirmfoto von 2018-11-06 08-18-24.png
Bildschirmfoto von 2018-11-06 08-18-24.png (20.62 KiB) 4329 mal betrachtet

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 08:55
von Musiker

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 13:42
von Musiker
gelöst: Es ist wohl ein bug. :geek:
In der Paketverwaltung ist die 6.0.6.2 angelegt.
Auf der LO-Seite ist die Version 6.0.7.3 als letzte stabile Version bekannt.
https://www.libreoffice.org/download/download/

(1) LO mit allen Komponenten und Modulen deinstallieren, Rechner Neustart.
(2) Download von libreoffice.org.
(a) LO Version 6.0.7 Hier auch gleich
(b) Translated User Interface: Deutsch und
(c) Help for offline use: Deutsch downloaden.
(3) Die xx.tar.gz Archive jeweils in separate Ordner entpacken.
Im entpackten Archiv gibt es jeweils den Ordner 'DEBS'.
(4) Mit Mauszeiger auf den Ordner 'DEBS' und rechte Maustaste ''Im Terminal öffnen" klicken. Das Terminal öffnet sich mit dem Pfad zu dem Order 'DEBS'. Jetzt der Befehl:
sudo dpkg -i *.deb
(5) Schritt (4) für jedes Archiv (a,b,c) ausführen.
(6) Jetzt kennt Ubuntu noch nicht die Dateiendungen. Eine LO-Datei mit rechter Maustaste 'Mit anderer Anwendung' die LO-Anwendung öffnen. (Das geht vielleicht auch eleganter). Bein nächsten Mal wird LO wie gewohnt gestartet. Und unter Extras/Optionen/Language die Spracheinstellung auf deutsch setzen.

Und das Beste, jetzt geht auch wieder in BASE der Bericht/ Report. :D

Jetzt ist installiert: Version: 6.0.7.3
Build-ID: dc89aa7a9eabfd848af146d5086077aeed2ae4a5
CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard; VCL: gtk2;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 11:13
von RobertG
Kann natürlich sein, dass ein gefixter Bug wieder auftaucht. Bei dem genannten Bug handelt es sich aber wohl um einen reinen Ubuntu-Bug. Ich weiß nicht, welche Paketquelle Du jetzt tatsächlich genommen hast. Schreibe hier doch einmal die BuildID: Wenn es so eine ähnliche ist, dann handelt es sich tatsächlich um Quellen von LO direkt:
Version: 6.1.3.2
Build ID: 86daf60bf00efa86ad547e59e09d6bb77c699acb
Ist die Build ID wesentlich kürzer, dann hast Du immer noch die Quellen von Ubuntu.
Hast Du die Quellen von LO direkt, dann auch einmal testen, ob das Zurücksetzen des Benutzerverzeichnissen unter /home/<username>/.config/libreoffice etwas bringt. Einfach zum Testen umbenennen.

Gruß

Robert

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 16:10
von RobertG
Hallo Theophilus,

das ist eine Ubuntu-spezifische Version. Da ist der Bug vermutlich weiter drin, fehlt irgendein Paket oder ist nicht ansprechbar. Nutze die LO-Version von LO direkt. Da ist der Bug nie aufgetaucht.

Gruß

Robert

Re: Can not activate the factory for org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 17:51
von RobertG
Genau so ist es. Du wirst ja über die Einstellung zum Online-Update davon informiert, wenn eine neue Version verfügbar ist. Installieren musst Du die dann händisch.

Ich habe hier mehrere Versionen von LO als Benutzerinstalltionen in OpenSUSE parallel zueinander installiert. Dafür benötige ich nicht einmal Systemverwalterrechte. Zusätzlich ist dann auch noch die Version von OpenSUSE installiert. Funktioniert auf meinem System reibungslos nebeneinander, ist allerdings ein *.rpm-System.

Gruß

Robert