BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libreoffice Base (Windows) mit MySQL verbinden

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Franzi
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:27

Libreoffice Base (Windows) mit MySQL verbinden

Beitrag von Franzi » Sa 24. Nov 2018, 08:16

Hallo zusammen,

ich habe Windows10 und Libreoffice 6.1 und will eine Base-DB für eine Datenbank auf einem MySQL-Server (Linux-Server) im gleichen Netzwerk schreiben.
Was für einen Treiber muss ich da im Wizard auswählen, JDBC oder ODBC? Und was muss ich an meinem Windows10-Laptop wo einstellen, damit sich mein Libreoffice Base mit dem MySQL-Server verbinden kann?

Viele Grüße und vielen Dank!

Franzi

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Libreoffice Base (Windows) mit MySQL verbinden

Beitrag von RobertG » Sa 24. Nov 2018, 09:30

Hallo Franzi,

hast Du diesen Thread viewtopic.php?f=10&t=19812 gelesen?
Ansonsten steht alles zur Verbindung mit MySQL im Base-Handbuch. Am einfachsten ist die Verbindung allerdings erst mit der Version LO 6.2. Da ist der direkte Treiber in den Paketen von LO mit drin.

Bei einer internen Lösung im gleichen Netzwerk würde ich Dir zu einer JDBC-Lösung mit LO 6.1 raten. Geht am einfachsten zu installieren.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Franzi
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:27

Re: Libreoffice Base (Windows) mit MySQL verbinden

Beitrag von Franzi » Sa 24. Nov 2018, 10:04

Guten Morgen Robert,

das hatte ich bereits gesehen, ebenso wie die Anleitungen auf den Seiten 66 bis 76 des Handbuches.
RobertG hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 09:30
hast Du diesen Thread viewtopic.php?f=10&t=19812 gelesen?
Ansonsten steht alles zur Verbindung mit MySQL im Base-Handbuch.
Ich vermisse die Vorgehensweise der Treiber-Installation auf Windows10, für Linux ist das gut verständlich. Insbesondere habe ich in anderen Websites gelesen, dass nur ODBC bei Windows gehen würde und über die Registry installiert werden muss. Gibt es dazu eine Anleitung?
RobertG hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 09:30
Am einfachsten ist die Verbindung allerdings erst mit der Version LO 6.2. Da ist der direkte Treiber in den Paketen von LO mit drin.
Wie stabil ist denn diese Beta-Version auf Windows10?
RobertG hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 09:30
Bei einer internen Lösung im gleichen Netzwerk würde ich Dir zu einer JDBC-Lösung mit LO 6.1 raten. Geht am einfachsten zu installieren.
Was spricht denn gegen ODBC? Und noch einmal die Frage nach der Installation unter Windows, da bin ich wirklich ziemlich grün.

Viele Grüße

Franzi

Franzi
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:27

Re: Libreoffice Base (Windows) mit MySQL verbinden

Beitrag von Franzi » Sa 24. Nov 2018, 11:09

ich habe gerade Libreoffice 6.2 Beta installiert und eine BaseDB versucht anzulegen.
RobertG hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 09:30
Ansonsten steht alles zur Verbindung mit MySQL im Base-Handbuch. Am einfachsten ist die Verbindung allerdings erst mit der Version LO 6.2. Da ist der direkte Treiber in den Paketen von LO mit drin.
Spätestens bei "Verbindung zur einer MySQL-Datenbank per JDBC einrichten" ist Schluß. Denn das Testen der Klasse "com.mysql.jdbc.Driver" schlägt fehl mit der Meldung "Der JDBC-Treiber konnte nicht geladen werden".

Der Weg über "Direkte Verbindung" schlägt ebenso fehl. Nach Eingabe des DB-Passwortes kommt die Meldung "Es ist kein Treiber für die URL ~sdbc:mysql.jdbc: registriert".

Das sieht für mich nicht nach "Am einfachsten ist die Verbindung" aus.

Viele Grüße

Franzi

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Libreoffice Base (Windows) mit MySQL verbinden

Beitrag von RobertG » Sa 24. Nov 2018, 11:34

Hallo Franzi,

ich arbeite nicht mit Windows. Meine letzte Version war W98. Deshalb hier nur die allgemeinen Empfehlungen:
Direkter Treiber:https://extensions.libreoffice.org/exte ... office-4.x
JDBC-Treiber:https://dev.mysql.com/downloads/connector/j/
Die Beschreibung für ODBC habe ich nur für Linux verfügbar (siehe Handbuch). Die Verbindung in Windows ist genauso wie in Linux mit allen 3 Varianten möglich. Bevor Du einen Treiber für eine externe Datenbank nutzen willst musst Du ihn natürlich erst einmal herunterladen. LibreOffice hat nicht JDBC-Connectoren für alle möglichen Datenbanken dabei. Auch der direkte Treiber ist eben erst ab LO 6.2 dabei. Damit würde ich aber tunlichst noch nicht arbeiten.

Ich habe die direkte Verbindung hier problemlos hin bekommen, wenn ich eben die LO6.2-Testversion laufen lasse - aber wie gesagt nichts für den täglichen Gebrauch. Die Fehlermeldung, die Du bekommst, zeigt, dass da nach JDBC gesucht wird, nicht nach dem direkten Treiber. Da sind noch Bugs drin, besonders beim Erstellen der Verbindung über den Assistenten.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Franzi
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:27

Re: Libreoffice Base (Windows) mit MySQL verbinden

Beitrag von Franzi » Sa 24. Nov 2018, 11:38

Habe Libreoffice 6.2 Beta wieder deinstalliert, denn das kracht jedes Mal zusammen, wenn ich den ClassPath bearbeiten will.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten