BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Subform-Inhalte bei Formulardruck nicht sichtbar

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
pschulze59
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:48

Subform-Inhalte bei Formulardruck nicht sichtbar

Beitrag von pschulze59 » Mo 26. Nov 2018, 14:57

Hallo,

mein Mainform beinhaltet zwei Subforms. Die Anzahl der dadurch dargestellten Daten je Datensatz im Mainform ist so umfangreich, dass ich bewusst auf einen Druck per Bericht verzichten wollte, weil damit die Übersichtlichkeit nicht besser und Anzahl der Informationen nicht weniger werden würde. Also wollte ich einfach das Formular auf einem A3-quer-Blatt drucken. Um Toner zu sparen, deaktiviere ich dabei den Hintergrund.

Das Doofe daran: In dem Moment werden die Inhalte aus den Subforms unsichtbar! Was auf dem Bildschirm als schwarze Schrift auf weißem Grund im Subform dargestellt wird, wird beim Drucken in weiße Schrift umgewandelt. Wird nun die Hintergrundfarbe weggelassen steht damit weiße Schrift auf weißem Grund == unsichtbar!!!
Drucke ich mit Hintergrund, so wird die Hintergrundfarbe, die auf dem Bildschirm nur im Mainform sichtbar ist, auch als Hintergrundfarbe im Subform verwendet (in dem Fall blau) und die Schrift wird zu weiß, wodurch ich zwar auf dem Ausdruck was lesen kann, aber zu immensen Kosten an Toner.

Ja, und das scheint kein Treiberproblem zu sein - ist bei verschiedenen Druckern das gleiche. Das Problem ist, dass die Schriftfarbe im SubForm immer zu weiß wird.

Hat jemand eine Idee?

Peter

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Subform-Inhalte bei Formulardruck nicht sichtbar

Beitrag von RobertG » Mo 26. Nov 2018, 17:25

Hallo Peter,

sind das in den Unterformularen Tabellenkontrollfelder? Ist dann dieser Bug: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=73139

Platt gesagt: Du musst am Anfang eine negative Zahl stehen haben, die dann durch die Formatierung in der Farbe beeinflusst wird. Danach wird aller schwarzer Inhalt gedruckt.

Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich über Formulare nicht drucke. Ich habe nur den Bug weiter gegeben.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

pschulze59
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:48

Re: Subform-Inhalte bei Formulardruck nicht sichtbar

Beitrag von pschulze59 » Di 27. Nov 2018, 17:36

Danke Robert,

allerdings kann ich den Lösungsvorschlag nicht so richtig nachverfolgen: Die Tabellen in den SubForms basieren auf Abfragen. Wenn die ID als Integer das erste Feld ist, kann der Wert nie negativ werden.
Soweit ich verstanden habe, könnte man den Bug austricksen, indem man LO "zwingt", erst eine andere Farbe zu nehmen (bspw. negative Zahlen in Rot), damit dann der Rest in Schwarz gedruckt wird. Das ist ja total verrückt! Der Bug existiert seit 2013!!! Und ich spende ab und zu an das LO-Projekt - War offensichtlich nicht genug! :lol:

Da ich aber wirklich keine Alternative sehe, die Menge an darzustellenden/zu druckenden Daten übersichtlicher als in dieser Form auszugeben, muss ich selbst noch weiter experimentieren - vielleicht gibt's noch eine andere Möglichkeit das Farbwechselgedöns hinzubekommen.

Mal noch eine andere Frage in dem ZH:
Gäbe es denn eine Möglichkeit beim Drucken eines Berichtes, der die Daten des MainForms darstellt, dann die Daten des SubForms in tabellarische Form auf dem selben Blatt auszugeben?

Peter

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Subform-Inhalte bei Formulardruck nicht sichtbar

Beitrag von RobertG » Di 27. Nov 2018, 20:42

Hallo Peter,
pschulze59 hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 17:36
Gäbe es denn eine Möglichkeit beim Drucken eines Berichtes, der die Daten des MainForms darstellt, dann die Daten des SubForms in tabellarische Form auf dem selben Blatt auszugeben?
Der Inhalt des MainForms gehört in die äußerste Gruppe des Berichtes, gegebenenfalls in den Berichtskopf. Die Daten aus dem Subform gehören in den Bereich "Detail" (oder in die innerste Gruppe, wenn Du den Bug der Auftrennung von Daten eines Datensatzes sicher umgehen willst).

Das Ganze funktioniert, indem Du in einer Abfrage die Daten aus dem MainForm und dem Subform zusammenfasst. Dann wiederholen sich die Daten vom MainForm so lange, bis keine dazu passenden Datensätze in den Subform-Inhalten mehr vorhanden sind. Dadurch, dass die Daten der Mainform aber nur einmal abgefragt werden, werden nur die Daten aus dem Subform in einer Schleife immer wieder abgefragt.

Lies gegebenenfalls die Beschreibung im Handbuch dazu einmal durch.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

pschulze59
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:48

Re: Subform-Inhalte bei Formulardruck nicht sichtbar

Beitrag von pschulze59 » Di 27. Nov 2018, 20:46

Danke, HeiDieLX, für den Tipp, muss ich aber intensiver damit beschäftigen. Gut, dass es auch eine deutsche Anleitung gibt.
Braucht aber bestimmt auch einiges an Aufwand, um zum Ergebnis zu kommen. Und genau der wäre nicht nötig, wenn es das anfangs beschriebene Problem nicht geben würde.
Mal sehen, ob ich mit der Extension was ähnliches hinbekomme.

In der Zwischenzeit hat auch Robert geantwortet. Danke!
Auch den Weg will ich demnächst ausprobieren.

Peter

pschulze59
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:48

Re: Subform-Inhalte bei Formulardruck nicht sichtbar

Beitrag von pschulze59 » Di 4. Dez 2018, 22:57

So, ein kurzer Zwischenstand:
Der Fehler beim Formulardruck ist auch in der aktuellsten Version 6.1.3.2 vorhanden - also fällt die Variante weg, wenngleich keine andere Darstellungsform mit den zwei SubForms so effektiv wäre.

Die Berichterstellung ist absolut buggy. Die 6.1.x-Versionen reagierten alle unterschiedlich mit Fehlern und dazu noch die Windows- und Linuxversionen verschieden. Unter Windows10 64Bit merkt sich LO 6.1.3.2 nach wie vor nicht die JRE-Umgebung und liefert Fehler beim Aufruf des Berichts. Unter Linux funktioniert's und seit 6.1.3.2. kann man auch die Labels beschriftet abspeichern und LO vergisst auch nicht mehr die Labels beim Speichern. Leider gehen andere (oder immer noch die gleichen) Sachen nicht. Z. B. gelang es mir nicht Seitenzahlen in den Fußzeilen einzufügen.

Ich habe für den Bericht eine Abfrage erstellt und greife auf die da deklarierten Feldinhalte im Bericht zu.

Eine Sache ist mir noch nicht geglückt:
Alle aktiven Teilnehmer, die gelistet werden sollen, speichern in einem Feld "aktiv" (Typ Boolean), ob er noch aktiv in der Schulung ist. Am Ende des Berichts wollte ich die AnZahl der aktiven Teilnehmer im Bericht darstellen lassen. Aber das Count auf "aktiv" als Boolean-Wert funktioniert nicht. Was kann ich da tun?

Peter

[UPDATE 06.12.2018]
Das JRE-Problem unter Windows10-64Bit hat sich geklärt, indem ich noch einmal das aktuellste 64-Bit-JRE installiert habe.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten