Anzeige von Formularen/ Abfragen als Webseite

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
blackscorpion
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 05:33

Anzeige von Formularen/ Abfragen als Webseite

Beitrag von blackscorpion » Sa 26. Jan 2019, 05:56

Erstmal Hallo an Alle :)

Bin Anfänger in Base.
Hab mir für den Gartenverein die Verwaltung des Vorstandes als Datenbank vorgenommen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen zielführend unter die Arme greifen. Ihr bräuchtet auch bitte nicht extra viel zu schreiben, ein paar gute Links oder gute Suchbegriffe würden mir schon sehr weiterhelfen.

Ich hab da noch ein paar primäre Fragen
1. Ich würde gern die Formulare/ Abfragen als Webseite anzeigen lassen. Ist das sehr kompliziert?
2. Bin ich mit der Anzeige als Webseite vom Betriebssystem (Windows/ Linux) und dem verwendeten Browser unabhängig oder führt das zu Problemen (verschiedene Schriften etc)?
3. Ich müsste es so konfigurieren, das die Benutzer nicht auf alle Formulare/ Abfragen Zugriff haben.

Als Datenbank habe ich die ersten Funktionen erfolgreich realisiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung :)

LG Peter

RobertG
Beiträge: 1965
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von Formularen/ Abfragen als Webseite

Beitrag von RobertG » Sa 26. Jan 2019, 08:51

Hallo Peter,

für das Vorhaben "Formulare als Website" ist vermutlich Base der falsche Ansatz. Dahinter steckt doch vermutlich auch noch, dass Du eine Mehrbenutzerdatenbank haben willst. Verschiedene Benutzer sollen über den Browser ihres eigenen PCs Zugriff auf die Datenbank haben, oder?

Wenn Du das so willst, dann musst Du zuerst klären, welche Datenbank Du überhaupt nutzen kannst. Die interne Datenbank von Base kommt da nicht in Frage - sie lässt nur die Nutzung durch einen einzigen Nutzer zu, ist also eine reine Arbeitsplatzdatenbank. Stattdessen hast Du vermutlich auf dem Webserver die Möglichkeit, eine MySQL-Datenbank (oder auch MariaDB) zu nutzen. Da ist dann Mehrbenutzerbetrieb möglich.

Solche Webdatenbanken betreibe ich mit PHP/Javascript - aus genau dem Grunde, da dabei der Rechner letztlich egal ist, von dem aus darauf zugegriffen wird. Geht gegebenenfalls auch über das Handy, wenn das Design der Datenbank nicht allzu viele Felder hat.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

blackscorpion
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 05:33

Re: Anzeige von Formularen/ Abfragen als Webseite

Beitrag von blackscorpion » Sa 26. Jan 2019, 09:28

Ja genau es müssen mehrere Leute auf der Datenbank lesen und Daten eingeben können. Diese dürfen auch allerdings nicht auf alle Bereiche Zugriff haben.
Ich werd mich mal mit den Unterschieden von MySQL und MariaDB beschäftigen. Und ob es da evtl eine grafische Oberfläche zum Erstellen/ Bearbeiten gibt. Außerdem muss ich noch rauskriegen,wo unsere Webseite liegt und was dort nutzbar ist.

Danke erstmal :)
LG Peter

RobertG
Beiträge: 1965
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von Formularen/ Abfragen als Webseite

Beitrag von RobertG » Sa 26. Jan 2019, 09:55

Hallo Peter,

entscheidend für die Datenbank ist doch, welche Dir denn bei Eurem Provider zur Verfügung steht. Für meine Projekte war es bisher egal, ob das eine MySQL oder MariaDB war, die da werkelte. Die sind beide gleich ansprechbar und die am weitesten verbreiteten Datenbanken der Anbieter für Webspace.

Eine grafische Benutzeroberfläche zum Erstellen von Formularen etc. habe ich da bisher nicht gefunden. Ich habe die Struktur mit PHPMyAdmin erstellt und dann den Rest über PHP-Scripte, auf meinem System mit dem Bluefish-Editor, zusammengebaut. Das ist wirklich Arbeit am Code und nichts mit "Ich wähle ein Textfeld aus und schiebe das jetzt einmal dort hin ..." Eine so erstellte Konstruktion habe ich hier zum Download stehen: http://robert.familiegrosskopf.de/index ... t=myphplib. Falls Du Hilfe beim Einstieg brauchst, dann melde Dich ruhig per privater Mail. Denn das Ganze ist wahrlich kein Base-Thema.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

blackscorpion
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 05:33

Re: Anzeige von Formularen/ Abfragen als Webseite

Beitrag von blackscorpion » Sa 26. Jan 2019, 11:23

Hallo Robert

OK werde mal fragen was bei unserem Anbieter geht und mich dann etwas einarbeiten.
Auf dein Angebot komme ich dann gern zurück und melde mich wenn ich nicht weiterkomme.

Kann geschlossen werden

LG Peter

Antworten