Listenfeld mit Kontrolle der Plausibilität

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Ruckhaber
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 11:24

Listenfeld mit Kontrolle der Plausibilität

Beitrag von Ruckhaber » Mi 6. Feb 2019, 11:50

Hallo,

wahrscheinlich habe ich eine ganz einfach Newbie - Frage und die wurde sicherlich schon mehrmals besprochen. Ich weiß leider nur nicht, nach was ich suchen muss.
Ich habe eine Formular 1 mit einer Tabelle 1. Im Formular 1 habe ich ein Listenfeld. Das Listenfeld wird mit Daten aus Tabelle 2, Spalte 2 gefüttert. Jetzt würde ich gern zur Überprüfung der Plausibilität im Formular 1 auch die dazugehörigen Daten aus Tabelle 2, Spalte 3 live ohne zwischenspeichern des Formulars anzeigen lassen. Erst nach richtiger Auswahl des Datensatzes sollen die Daten vom Formular 1 in die Tabelle 1 geschrieben werden. Wahrscheinlich geht das nur über ein Makro.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann bzw. wonach ich suchen muss.

Gruß Jörn

RobertG
Beiträge: 1959
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Listenfeld mit Kontrolle der Plausibilität

Beitrag von RobertG » Mi 6. Feb 2019, 15:00

Hallo Jörn,

das Listenfeld gibt doch vermutlich den Fremdschlüsselwert an Tabelle1 weiter, oder? Ist jedenfalls normal der Sinn eines Listenfeldes: Übertragung des Schlüsselwertes.

Du kannst in einem Listenfeld den Inhalt mehrerer Spalten darstellen, aber nur den Inhalt einer Spalte in das Feld des darunterliegenden Formulars übertragen:

Code: Alles auswählen

SELECT "Nachname"||', '||"Vorname", "ID" FROM "Personen" ORDER BY "Nachname"||', '||"Vorname"
Das zeigt den Nachnamen und den Vornamen, getrennt durch ein Komma an, speichert aber das Feld "ID", wenn als "Gebundenes Feld" in den Dateneigenschaften "1" steht (Standard).

Gruß

Robert
http://de.libreoffice.org/hilfe/dokumentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/map_3/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Ruckhaber
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 11:24

Re: Listenfeld mit Kontrolle der Plausibilität

Beitrag von Ruckhaber » Mi 6. Feb 2019, 15:21

Danke, manchmal ist es so einfach.
Ja, ich übergebe den Fremdschlüssel. Somit ist Deine Lösung TOP :D

Ich habe mich immer mit dem Entwurfseditor für die SQL-Abfrage rumgeschlagen und dachte, ich kann das da irgendwie definieren. Ging aber nicht mit klicki, klicki.. :roll:

Dann habe ich es mit einem separaten Feld probiert..

Alles Quatsch

Gruß Jörn

Antworten