BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[erledigt] Base-Bugs in LO 6.1.5.2 ????

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MaddinR
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

[erledigt] Base-Bugs in LO 6.1.5.2 ????

Beitrag von MaddinR » Fr 1. Mär 2019, 11:36

Hallo liebe Leute

Ich habe kein ungelöstes Problem, sondern eher eine Frage an die Allgemeinheit, ob vielleicht zu einem bestimmten Aspekt ein bekanntes Problem besteht. Im Zuge meines Wechsels von Debian Stretch auf Debian Buster habe ich auch LO upgedatet, und zwar von LO 6.0.7.3 auf LO 6.1.5.2.

Und dabei hatte ich nun das Problem, dass LO-Base nicht mehr die Daten aus einer per ODBC verbundenen Datenbank anzeigt. Es gibt keine Fehlermeldung, der Verbindungstest sagt "ok", es bleiben nur die Tabellen leer... also, die Datensätze werden nicht angezeigt. ODBC selber arbeitet m.E. korrekt, ich kann eine Test DB im Terminal mit diesem Beispiel-SQL-Statement öffnen und anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

isql -v test
select * from testtable
Nachdem ich alle möglichen Diagnose-Tests durchgeführt habe und getan habe, was ich glaube tun zu können, habe ich wieder 6.0.7.3. installiert. Und siehe da, es klappt wie gewohnt ohne Probleme. Also scheint es doch an LO 6.1 zu liegen. Das ist jetzt für mich auch kein Problem, bis auf weiteres bei 6.0 zubleiben. Was mich halt interessiert, ist die Frage, ob das ein schon bekanntes Problem ist, was man jetzt einfach entspannt abwarten kann oder ob schlimmstenfalls eine Änderung in der grundsätzlichen LO-Ausrichtung stattgefunden hat.

Weiss da jemand vielleicht etwas mehr zu?
Zuletzt geändert von MaddinR am Fr 1. Mär 2019, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Maddin

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base-Bugs in LO 6.1.5.2 ????

Beitrag von RobertG » Fr 1. Mär 2019, 20:45

Hallo Maddin,

schau einmal hier: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=120695. Scheint, dass der Bug mit ODBC ab der Version 6.1.3.* drin ist.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MaddinR
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

Re: Base-Bugs in LO 6.1.5.2 ????

Beitrag von MaddinR » Fr 1. Mär 2019, 21:54

Hallo Robert

Vielen Dank, das beruhigt mich... weil sich das jetzt irgendwann von selber erledigt. ;)
Gruß, Maddin

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten